Zugangsdaten für RWTHmoodle
Um auf RWTHmoodle zuzugreifen, benötigen Sie einen Benutzernamen im Identity Management der RWTH (Format: ab123456). Dieser wird im Rahmen eines Couponverfahrens erstellt.
Ein aktueller Status (z.B. Mitarbeitende oder Studierende) ist für den Login in RWTHmoodle nicht erforderlich.
Für externe Personen, die noch keinen Benutzernamen an der RWTH haben, kann über das Coupon-Verfahren für RWTH-Partner ein Benutzername ausgestellt werden. Alternativ können Personen mit der Rolle Manager*in Externe ohne Benutzernamen über die Teilnehmendenverwaltung in den Lernraum einladen. Auch hier wird ein Coupon-Verfahren angestoßen, über das ein Benutzername erstellt werden kann. Dieser berechtigt anders als das Verfahren für RWTH-Partner nur zum Zugriff auf RWTHmoodle, nicht auf weitere Dienste der RWTH Aachen.
Um auf Lernräume in RWTHmoodle zugreifen zu können, müssen Sie für diese zusätzlich autorisiert werden.
Für sämtliche Loginverfahren in RWTHmoodle, die mit einem Benutzernamen aus dem Identity Management der RWTH (Format: ab123456) und damit über den RWTH Single Sign-On (SSO) erfolgen, gilt die Multifaktor-Authentifizierung (MFA). Für die Anmeldung wird daher neben Benutzernamen und Passwort ein zweiter Faktor benötigt.
Vorkurse und andere studienvorbereitende oder studienorientierende Kurse nutzen in einer Sonderregelung lokale Moodle-Accounts mit separatem Loginverfahren. In diesem Fall wird bei der Anmeldung kein zweiter Faktor benötigt.
1. Account-Erstellung für Studierende und Mitarbeitende
Um auf Lernräume in RWTHmoodle zuzugreifen, benötigen Sie einen Benutzernamen im Identity Management der RWTH (Format: ab123456) sowie einen zweiten Faktor für die Multifaktor-Authentifizierung (MFA).
Der Benutzername wird über das Couponverfahren erstellt. Dabei wird von einer dazu berechtigten Institution innerhalb der RWTH ein Coupon ausgestellt, den die empfangende Person in ConnectMe einlösen kann, um dadurch die Zugangsdaten zu erhalten.
Studierende inklusive eingeschriebener Promovierender erhalten ihren Coupon für die Erstellung ihrer Zugangsdaten im Rahmen des RWTHonline-Bewerbungsprozesses. Sie nutzen den Coupon für Studierende.
Mitarbeitende, die einen Arbeitsvertrag mit Dezernat 8 (Personal) der RWTH abgeschlossen haben, erhalten vor Dienstantritt einen Coupon per Post oder per E-Mail von der Personalabteilung. Für Angehörige des UKA ist das Verfahren identisch. Beide Gruppen nutzen den Coupon für Mitarbeitende.
Studierende und Mitarbeitende verfügen nach Einlösung des Coupons über einen Single-Sign-on-Account, der durch die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) geschützt ist. Für den Login in RWTHmoodle wird damit neben Benutzername und Passwort des Single-Sign-On-Accounts ein selbst gesetzter zweiter Faktor benötigt. Nach Couponeinlösung müssen Studierende und Mitarbeitende die MFA zunächst im Selfservice einrichten, bevor sie sich in RWTHmoodle anmelden können.
2. Account-Erstellung für RWTH-Externe
Externe Personen, die bereits über einen Benutzernamen an der RWTH verfügen, beispielsweise aus einem früheren Studium oder Arbeitsverhältnis, können sich mit diesem bekannten Benutzernamen in RWTHmoodle anmelden. Ein aktueller Status an der RWTH ist nicht erforderlich. Sollte der Benutzernamen oder das Kennwort nicht bekannt sein, so können diese wiedererlangt werden.
Externe Personen, die noch über keinen Benutzernamen verfügen und Zugang zu RWTHmoodle erhalten sollen, können über einen Coupon für Partner der RWTH einen erforderlichen Benutzernamen erhalten. Nach Erhalt des Coupons kann dieser online über ConnectMe eingelöst werden.
Alternativ können Personen mit der Rolle Manager*in Externe ohne Benutzernamen über die Teilnehmendenverwaltung in den Lernraum einladen. Auch hier wird ein Coupon-Verfahren angestoßen. Der hierüber erstellte Account berechtigt allerdings nur zum Zugriff auf RWTHmoodle. Coupons für RWTH-Partner öffnen weitere Dienste für die verpartnerten Personen.
Hinweis
RWTH-Externe verfügen nach Einlösung des Coupons über einen Single-Sign-on-Account, der durch die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) geschützt ist. Für den Login in RWTHmoodle wird damit neben Benutzername und Passwort des Single-Sign-on-Accounts ein selbst gesetzter zweiter Faktor benötigt. Nach Couponeinlösung müssen Externe die MFA zunächst im Selfservice einrichten, bevor sie sich in RWTHmoodle anmelden können. Dies gilt ebenfalls für externe Personen, die bereits über einen Benutzernamen an der RWTH verfügen.
3. Vorkurse und andere studienvorbereitende und studienorientierende Kurse
Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Vorkursen und anderen studienvorbereitenden oder studienorientierenden Kursen existiert eine Sonderregelung. Kontaktieren Sie hierzu bitte das IT-ServiceDesk.
Lesen Sie hierzu:
- Was ist das Couponverfahren?
- Coupon für Studierende
- Coupon für Mitarbeitende
- Partner-Manager
- Coupon für Partner einlösen
- Teilnehmende manuell zum Lernraum hinzufügen und entfernen (Beschreibung des Einladeprozesses)
- Zugangsdaten vergessen, PasswortReset Anwendung verwenden
- Allgemeines Infos zur Multifaktor-Authentifizierung (MFA)
- Ersten Token für die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) einrichten