Fragen bearbeiten, löschen oder in Test-Aktivität verschieben

In der Fragenübersicht des StudentQuiz finden Sie eine Reihe von Optionen, um Fragen zu bearbeiten, zu löschen oder in die Fragensammlung der Test-Aktivität zu verschieben. Auf diese Weise können Sie qualitativ hochwertige Fragen, die im StudentQuiz entwickelt wurden, in einer Test-Aktivität wiederverwenden, ohne diese dort erneut manuell anlegen zu müssen.

Fragen, die Sie von hier aus verschieben, verschwinden aus der Fragenübersicht. Um dies zu vermeiden, erstellen Sie in der Fragensammlung des StudentQuiz eine Kopie der Frage und verschieben Sie anschließend die Kopie.

Sie können Fragen auch in der Fragensammlung des StudentQuiz bearbeiten, löschen oder verschieben. Zudem haben Sie dort weitere Optionen zur Verwaltung der Fragen.

Zum Unterschied zwischen Fragenübersicht und Fragensammlung des StudentQuiz lesen Sie die Anleitung zur Fragenübersicht des StudentQuiz bzw. zur Fragensammlung des StudentQuiz.

1. Fragen bearbeiten
  2. Fragen löschen
  3. Fragen in eine andere Kategorie verschieben

1. Fragen bearbeiten

Um eine einzelne Frage im StudentQuiz zu bearbeiten, gehen Sie wie folgt vor:

1. Rufen Sie auf der Kursseite das Studentquiz auf, um in die Fragenübersicht zu gelangen.
  2. Klicken Sie dort bei der passenden Frage auf das Zahnrad-Icon. Sie gelangen dann direkt zur Bearbeitungsseite und können die gewünschten Änderungen vornehmen.

2. Fragen löschen

Es gibt verschiedene Wege, eine Frage zu löschen.

• Um eine einzelne Frage zu löschen, klicken Sie in der Fragenübersicht hinter der passenden Frage auf das Mülleimer-Symbol. Bestätigen Sie anschließend die Sicherheitsabfrage per Klick auf "Löschen".

• Alternativ hierzu können Sie in der Status-Spalte auf das Status-Icon der Frage klicken. Sie werden nun zu einer Seite geleitet, auf der Sie den Status anpassen können.

Wählen Sie hier im Dropdown-Menü den Status "Löschen". Bestätigen Sie mit "Status ändern". Die Frage wird anschließend ohne weitere Sicherheitsabfrage gelöscht!

• Um mehrere Fragen zu löschen, wählen Sie in der Fragenübersicht über die Checkboxen die passenden Fragen aus. Klicken Sie anschließend oberhalb oder unterhalb der Fragentabelle auf "Löschen". Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage per Klick auf "Löschen".

• Auch zum Löschen mehrerer Fragen auf einmal können Sie als Alternative eine Statusänderung vornehmen. Wählen Sie hierzu in der Fragenübersicht über die Checkboxen die passenden Fragen aus. Klicken Sie anschließend oberhalb oder unterhalb der Fragentabelle auf "Status ändern". Sie werden nun zu einer Seite geleitet, auf der Sie den Status anpassen können.

3. Fragen in eine andere Kategorie verschieben

Manager*innen können bei Bedarf Fragen, die im StudentQuiz erstellt wurden, in eine andere Fragenkategorie der Fragensammlung verschieben. Dies können entweder Unterkategorien der Fragensammlung zum bestehenden StudentQuiz sein oder Kategorien, die der Test-Aktivität zugeordnet sind. Auf diese Weise können Sie qualitativ hochwertige Fragen, die im StudentQuiz entwickelt wurden, in einer Test-Aktivität wiederverwenden, ohne diese dort erneut manuell anlegen zu müssen.

Wenn Sie eine Frage aus den Fragenkategorien des StudentQuiz in die Fragensammlung für die Test-Aktivität verschieben, verschwindet sie aus der Fragenübersicht und der Fragensammlung des StudentQuiz. Erstellen Sie daher besser zunächst über die Option "Duplizieren" in der Fragensammlung eine Kopie der Frage und verschieben Sie anschließend die Kopie in die Fragensammlung der Test-Aktivität. Die Originalfrage bleibt dann an der ursprünglichen Stelle erhalten.

Um Fragen aus dem StudentQuiz in eine andere Fragenkategorie zu verschieben möchten, gehen Sie wie folgt vor:

1. Selektieren Sie vorab  ggf. durch das Setzen von geeigneten Filtern  in der Fragenübersicht die gewünschten Frage(n).
  2. Öffnen Sie anschließend die Dropdown-Liste oberhalb der Fragenübersicht rechts neben dem Eintrag "Verschieben nach >>" und wählen Sie die Kategorie aus, in welche Sie die markierten Frage(n) verschieben möchten.
  3. Klicken Sie auf anschließend auf "Verschieben nach". Die Fragen werden in die ausgewählte Kategorie verschoben.
  4. Ist die neue Kategorie eine Unterkategorie des StudentQuiz, ändert sich nichts an der Fragenübersicht. Die verschobene Frage wird lediglich in der Fragensammlung des StudentQuiz in der neuen Kategorie angezeigt. Gehört die neue Kategorie jedoch zur Test-Aktivität, verschwindet die Frage aus der Fragenübersicht, da sie in einen anderen Aktivitätskontext verschoben wird.

Hinweis

Wenn Sie die Frage(n) zur Weiterverwendung in einer Test-Aktivität verschieben möchten, achten Sie darauf, diese in eine Kategorie zu verschieben, die einer Test-Aktivität zugeordnet werden kann. Diese Kategorien werden unterhalb des Abschnitts "Kurs: Name des Lernraums" ausgewiesen.

zuletzt geändert am 24.11.2023