Sie befinden sich im Service: RWTHmoodle

Text-Editor

Text-Editor

Kurzinformation

Der Text-Editor (auch Atto-Editor genannt) stellt verschiedene Symbole bereit, die das Eingeben und Formatieren von Texten in RWTHmoodle erleichtern und unterstützen. Viele dieser Symbole sind aus Textverarbeitungsprogrammen wie z.B. Word bekannt.

Der Text-Editor wird in RWTHmoodle überall dort verwendet, wo Text eingegeben werden muss: In Überschriften und Beschreibungen von Kursabschnitten, in Beschreibungen von Aktivitäten und Arbeitsmaterialien, in Eingabefeldern bei Forumsbeiträgen, Testfragen oder Aufgaben usw.


 Detailinformation
 

Inhaltsverzeichnis

  1. Symbolleiste des Text-Editors
  2. Automatische Speicherung
  3. Bilder per Drag&Drop einbinden
  4. Detailliertere Ausführungen zu ausgewählten Funktionen des Text-Editors
     
1. Symbolleiste des Text-Editors

Die folgende Abbildung zeigt die in RWTHmoodle verfügbare Symbolleiste des Text-Editors:

Das Bildschirmfoto zeigt den Text-Editor (Atto) mit Symbolleiste. Man sieht ein mehrzeiliges Editor-Fenster. Darüber ist ein Block mit vier Zeilen mit Symbolen.

Die Symbole der Werkzeugleiste haben die folgende Bedeutung:

Zeile 1

  • Icon "Mehr Symbole anzeigen" Mehr Symbole anzeigen
  • Icon "Absatzformate" Absatzformate
  • Icon "Fett" Fett
  • Icon "Kursiv" Kursiv
  • Icon "Unterstrichen" Unterstreichen
  • Icon "Ungeordnete Liste" Ungeordnete Liste
  • Icon "Geordnete Liste" Geordnete Liste
  • Icon "Link anlegen" Link anlegen
  • Icon "Link entfernen" Link entfernen
  • Icon "Bild einfügen oder bearbeiten" Bild einfügen oder bearbeiten
  • Icon "Audio/Videodatei einfügen oder bearbeiten" Audio/Videodatei einfügen oder bearbeiten
  • Icon "Tabelle" Tabelle
  • Icon "H5P-Datei einfügen" H5P-Datei einfügen
  • Icon "Emoji-Auswahl" Emoji-Auswahl

Zeile 2

  • Icon "Audio aufnehmen" Audio aufnehmen
  • Icon "Video aufnehmen" Video aufnehmen
  • Icon "Durchstreichen" Durchstreichen
  • Icon "Tiefgestellt" Tiefgestellt – u.a. geeignet für die Verwendung von Fußnoten
  • Icon "Hochgestellt" Hochgestellt – u.a. geeignet für die Verwendung von Fußnoten
  • Icon "Schriftarten" Schriftarten
  • Icon "Schriftgröße" Schriftgröße
  • Icon "Hintergrundfarbe" Hintergrundfarbe
  • Icon "Schriftfarbe" Schriftfarbe
  • Icon "Formatierung entfernen" Formatierung entfernen

Zeile 3

Zeile 4

 

2. Automatische Speicherung
Der Text-Editor führt eine automatische Sicherung durch, während Sie Ihre Texte schreiben. Standardmäßig erfolgt die automatische Sicherung Meldung "Entwurf gesichert" alle 60 Sekunden.  Wenn Sie aus Versehen die Seite während des Schreibens verlassen ohne die Änderungen zu speichern, dann wird beim nächsten Aufruf der Seite die automatische Sicherung wiederhergestellt. Wenn Sie diese automatisch wiederhergestellte Version verwerfen wollen, müssen Sie das Widerrufen-Symbol Icon "Widerrufen" in der Menüleiste des Editors anklicken.
 

Der Bildschirmausschnitt zeigt den Text-Editor (Atto) mit der Feldbezeichnung "Beschreibung", den drei Symbolleisten und dem Eingabefeld, in dem Lorem ipsum-Text steht. Darunter ist die Meldung "Entwurf gesichert" platziert.

 

3. Bilder per Drag&Drop einbinden

Wenn es Ihr Browser erlaubt, dann können Sie Bilddateien einfach per Drag&Drop von Ihrem Computer in den Editor einfügen:

Der Bildschirmausschnitt zeigt den Text-Editor "Atto" mit Feldbezeichnung, Symbolleisten und Eingabebereich, in dem Lorem ipsum-Text steht. Links neben dem Eingabebereich ist ein kleines, schwebendes Bild, das mit dem Hinweis "Verschieben" versehen ist. Rechts im Editor ist dieses Bild größer vor dem Text eingefügt. mit Drag&Drop-Einfügen eines Bildes

 

4. Detailliertere Ausführungen zu ausgewählten Funktionen des Editors
 

Icon "Link anlegen" 4.1. Link anlegen

Über die Option "Link anlegen" haben Sie die Möglichkeit, Links auf andere Webseiten oder Videos zu setzen. Wahlweise können Sie mit "Datei auswählen" über den Datei-Browser auf verschiedene Repositorien (z.B. Opencast-Videos) zugreifen, die Dateien enthalten und nach deren Auswahl diese direkt in den Textbereich einbinden.

Der Ausschnitt zeigt den Dialog "Link anlegen". Neben der Überschrift befindet sich ein kleines Kreuz um den Dialog zu schließen. Darunter ist ein Textfeld "URL eingeben". Neben dem Feld ist die Schaltfläche "Datei auswählen" und unter dem Feld die Checkbox "In neuem Fenster öffnen". Gespeichert werden können die Eingaben mit der Schaltfläche "Link anlegen".

Bei Nutzung der Aktivität Buch können Sie über diese Option Kapitel und Bilder per Link verknüpfen. So können Sie z.B. Verweise zwischen verschiedenen Buchkapiteln verankern oder auf Abbildungen in anderen Buchkapiteln referenzieren. Das Verknüpfen von Tabellen und Gleichungen aus verschiedenen Kapiteln ist hingegen nicht möglich.

 

Icon "Audio aufnehmen" Icon "Video aufnehmen" 4.2. Audio und Video aufnehmen

Fügen Sie Audio- und Videoanmerkungen zu Text hinzu, wo immer ein Text-Editor vorhanden ist. Durch den Einsatz von WebRTC-Technologien erfolgt die Aufnahme sofort im Browser. Um eine Aufnahme zu starten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Aufnahme beginnen":

Der Ausschnitt zeigt den Dialog "Audio aufnehmen". Rechts ist ein kleines Kreuz um den Dialog zu schließen, darunter über die gesamte Breite eine rote Schaltfläche mit dem Text "Audio aufnehmen".
Nach der Aufnahme können Sie die erstellte Audio- oder Videodatei direkt in den Text einbetten, den sie gerade bearbeiten. Die Aufnahme erscheint dann als Audio- oder Videoplayer in dem veröffentlichten Text.
 

 

Hinweis

Audiodateien werden im Container-Dateiformat OGG abgespeichert. Da der Apple-Webbrowser Safari dieses Format nicht unterstützt, können bei Verwendung von Safari keine Audiodateien wiedergegeben werden, die über die Schaltfläche "Audio aufnehmen" erstellt wurden. Bei Verwendung der Webbrowser Firefox und Google Chrome hingegen können auf den Apple-Betriebssystemen maxOS und iOS Dateien im Container-Dateiformat OGG problemlos abgespielt werden.

 

Icon "Dateien verwalten" 4.3. Dateien verwalten

Diese Funktionalität erlaubt es Nutzer/innen, Dateien im vorliegenden Textbereich hinzuzufügen, zu löschen oder zu überschreiben. Hierbei werden die Dateien in einem Repositorium abgelegt, das es ermöglicht, dass sämtliche Dateien, die mit Hilfe des Texteditors eingebunden wurden, innerhalb des gleichen Textbereichs mehrfach verwendet werden können. Wenn die Datei zum ersten Mal in Moodle hinzugefügt wird, erfolgt das nicht notwendigerweise über "Dateien verwalten", sondern z.B. über Datei hochladen. Anschließend sind die hochgeladenen Dateien im Repositorium per Mausklick auf "Dateien verwalten" Icon "Dateien verwalten" verfügbar.  Die in das Repositorium hochgeladenen Dateien können über das Download-Center heruntergeladen werden. Die Dateien bleiben solange im Repositorium, bis diese manuell aus diesem entfernt werden. Fall Sie Dateien, die sich im Repositorium befinden, aus dem Textbereich des Editors entfernen, bleiben diese trotzdem weiterhin im Repositorium und werden daher auch über einen Datei-Download mit heruntergeladen. Daher empfiehlt es sich, nicht mehr benötigte Dateien in jedem Fall nicht nur aus dem Textbereich, sondern unbedingt auch aus dem zugrundliegenden Repositorium zu entfernen.
 

Das Bildschirmfoto zeigt den Dialog "Dateien verwalten". Zwei größere Bereiche sind zu erkennen, zum einen "Ausgewählte Dateien löschen" und "Unbenutzte Dateien". Im ersten Bereich ist eine Liste mit zwei Videodateien dargestellt, für jede Datei ist der Name, das letzte Änderungsdatum, die Größe und der Typ, hier beide Male "Video Datei (MP4). Jede Datei kann mit einer Checkbox markiert werden und über die oberhalb befindliche Leiste mit Symbolen weiter verarbeitet werden. Hier stehen die Symbole "Herunterladen" und "Löschen" zur Verfügung, zudem die Symbole "Neue Datei", "Neuer Ordner". Die Darstellung der Dateien kann zwischen "Symbole", "Liste" und "Ordnerstruktur" gewechselt werden. Im unteren Bereich sind die Dateien aufgelistet, die im sich im Repositorium befinden aber nicht im Text verlinkt sind. Vor jedem Dateinamen ist eine Checkbox, mit der unten dargestellten Schaltfläche "Ausgewählte Dateien löschen" können dann markierte Dateien gelöscht werden.

 

Icon "Gleichungseditor" 4.4. Gleichungseditor

Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein Gleichungseditor. Mit Hilfe dieses Editors lassen sich mathematische Formeln sehr einfach erstellen, ohne dass man sich mit der TeX-Notation auskennen muss. Sie können jedoch auch direkt LaTeX-Code in den Editor schreiben. Dieser wird per MathJax zu Formeln gerendert.

Das Bildschirmfoto zeigt den "Gleichungseditor". Über Karteireiter kann zwischen den Sets "Operationen", "Pfeile", "Griechische Symbole" und "Erweitert" gewählt werden. Darunter finden sich die möglichen Symbole als Schaltfläche. Über einem leeren Textfeld steht "Gleichung bearbeiten mit TeX". Darunter folgt die "Gleichungsvorschau" und ein Feld mit einem Pfeil, das mit "Ein Pfeil kennzeichnet die Position des neuen Elements, welches aus der Elemenbibliothek eingefügt wird" beschriftet ist. Die Schaltfläche "Matrize speichern" bildet das unterste Element.

 

Icon "Matrizeneditor" 4.5. Matrizeneditor

Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein Matrizeneditor. Mit Hilfe dieses Editors lassen sich mathematische Matrizen sehr einfach erstellen, ohne dass man sich mit der TeX-Notation auskennen muss.

Das Bildschirmfoto zeigt den "Matrizen-Editor". Über Karteireiter kann zwischen den Sets "Klammern", "Kleiner", "Größer", "1xn 2xn", "3xn", "Kleine 1xn 2xn", "Kleine 3xn mxn" und "Arrays" gewählt werden. Darunter finden sich die möglichen Symbole als Schaltfläche. Über einem leeren Textfeld steht "Matrix bearbeiten mit TeX". Darunter folgt die "Matrizenvorschau" und ein Feld mit einem Pfeil, das mit "Ein Pfeil kennzeichnet die Position des neuen Elements, welches aus der Elemenbibliothek eingefügt wird" beschriftet ist. Die Schaltfläche "Matrize speichern" bildet das unterste Element.

 

Icon "Editor für chemische Formeln" 4.6. Editor für chemische Formeln

Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein Editor für chemische Formeln. Mit Hilfe dieses Editors lassen sich chemische Formeln sehr einfach erstellen, ohne dass man sich mit der TeX-Notation auskennen muss. Sie können allerdings auch chemische Formeln direkt als LaTeX-Code in den Editor schreiben. RWTHmoodle nutzt für das Rendering der Formeln MathJax, erweitert um das mhchem-Paket.

Das Bildschirmfoto zeigt den "Editor für chemische Formeln". Über Karteireiter kann zwischen den Sets "Formeln", "Symbole und Einheiten", "Bindungen & Pfeile", "Griechisch", "Kursiv", "H-Cn" und "La-Lu & Ac-Lr" gewählt werden. Darunter finden sich die möglichen Symbole als Schaltfläche. Über einem leeren Textfeld steht "Chemische Formeln bearbeiten mit TeX mhchem". Darunter folgt die "Vorschau für chemische Formel" und ein Feld mit einem Pfeil, das mit "Ein Pfeil kennzeichnet die Position des neuen Elements, welches aus der Elemenbibliothek eingefügt wird"." beschriftet ist. Die Schaltfläche "Chemische Formel sichern" bildet das unterste Element.

 

Icon "Sonderzeichen" 4.7. Sonderzeichen einfügen

Wenn Sie auf Icon "Sonderzeichen"klicken, steht ihnen eine umfangreiche Auswahl der gängigen Sonderzeichen zur Verfügung. Fügen Sie diese per Mausklick in das Textfeld des Editors ein, an dem sich der Cursor befindet.

Der Bildschirmausschnitt zeigt das Fenster "Sonderzeichen einfügen". 211 Schaltflächen mit Sonderzeichen sind in Zehner-Reihen untereinander angeordnet.

 

Icon "Barrierefreiheit prüfen" 4.8. Barrierefreiheit prüfen

Der Text-Editor enthält ein Werkzeug, das den Text automatisch auf Barrierefreiheit prüft. Es werden folgende Dinge geprüft:

  • Haben alle Bilder einen alternativen Text?
  • Entspricht der Kontrast zwischen Text- und Hintergrundfarbe den WCAG AA Richtlinien?
  • Sind lange Texte durch Überschriften strukturiert?
  • Haben alle Tabellen eine Legende?
  • Enthält eine Tabelle verbundene Zellen? Das erschwert die Navigation für Screen-Reader.
  • Enthält die Tabelle Überschriften für Zeilen bzw. Spalten?

Neben diesem Editor-Werkzeug können Sie in RWTHmoodle mit dem Block "Barrierefreiheit prüfen" auch weitere HTML-basierte Inhalte auf Barrierefreiheit hin prüfen.

Icon "Hilfe für Screenreader" 4.9. Hilfe für Screenreader

Screenreader behandeln einen editierbaren Bereich als Textbox, was eigentlich nicht korrekt ist, da ein solcher Bereich neben Text auch Bilder, Links u.v.a.m. enthalten kann.
Die Hilfe für Screenreader stellt zusätzliche Informationen über den Inhalt einer Textbox bereit und listet u.a. alle enthaltenen Bilder und Links auf.


 Zusatzinformation

Lesen Sie hierzu: 

zuletzt geändert am 25.10.2023

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

GNU General Public License 3
Dieses Werk ist lizenziert unter einer GNU General Public License 3