Barrierefreiheit in RWTHmoodle

RWTHmoodle folgt den gängigen Barrierefreiheitsstandards (wird in neuem Tab geöffnet), um die Inklusion und Bildung für alle Nutzerinnen und Nutzer zu maximieren. Die Benutzeroberfläche kann jedoch nutzerseitig vielfältig angepasst werden. Zudem erstellen die Dozierenden und Studierenden individuell die Inhalte auf der Plattform. Es liegt daher in weiten Teilen in der Hand der Nutzerinnen und Nutzer, die Kriterien für Barrierefreiheit zu kennen und zu beachten.
- Allgemeine Leitlinien zur barrierefreien Kursgestaltung
- Offene Selbstlernkurse zur Gestaltung barrierearmer Moodle-Lernräume
1. Allgemeine Leitlinien zur barrierefreien Kursgestaltung
Das Poster "Moodle-Kursgestaltung und Barrierefreiheit" sammelt Do's and Dont's der barrierefreien Kursgestaltung. Die Übersicht ist eine Adaption des Posters "Designing for accessibility" zur barrierearmen Gestaltung von Webseiten (wird in neuem Tab geöffnet), erstellt vom britischen Innenministerium (Home Office). Sie wurde von Patrik Grün in den Kontext von Moodle-Lernräumen übertragen. Beide Dokumente sind als Creative Commons lizenziert (CC BY-NC-SA 4.0 (wird in neuem Tab geöffnet)).
Der Leitfaden legt sehr anschaulich und übersichtlich dar, was man bei der Gestaltung barrierefreier Moodle-Inhalte beachten sollte. Das Dokument ist hilfreich für Nutzerinnen und Nutzer mit:
- Autismus-Spektrum
- Screenreadern
- Sehbeeinträchtigungen
- Dyslexie (Lese- und Rechtschreibstörung)
- psychischen oder motorischen Beeinträchtigungen
- Hörbeeinträchtigungen
- Angststörungen
Hinweis
Das Dokument zielt darauf ab, anhand von intuitiv verständlichen Designpraktiken das Bewusstsein für die Belange von Studierenden mit Beeinträchtigungen zu schärfen. Die dargelegten Do's und Dont's sind dabei als allgemeine Hinweise und nicht als verbindliche Vorschriften zu verstehen.
Teilweise erscheinen einige Empfehlungen widersprüchlich. So wird u.a. empfohlen, für Lernende mit Sehbeeinträchtigungen besonders kontrastierende Farben zu verwenden, während dies bei Lernenden mit Autismus-Spektrum vermieden werden sollte. Daher ist es ggf. empfehlenswert, eine Kursgestaltung zu wählen, welche die Bedürfnisse aller Lernenden in einem ausgewogenen Maße berücksichtigt.
2. Offene Selbstlernkurse zur Gestaltung barrierearmer Moodle-Lernräume
Die Universität Duisburg-Essen und die Humboldt-Universität zu Berlin haben zwei offene Selbstlernkurse zur Gestaltung barrierearmer Moodle-Lernräume entwickelt. Diese Selbstlernkurse bieten konkrete Hinweise, wie Lernräume in Moodle so strukturiert und gestaltet werden, dass Nutzer*innen mit Beeinträchtigungen diese ohne Hürden verwenden können. Von einer klaren Kursstruktur und einem barrierearmen Design profitieren dabei alle Nutzenden. Die Inhalte lassen sich teilweise auch auf die Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien übertragen.
- Gestaltung von barrierearmen Moodle-Kursräumen (wird in neuem Tab geöffnet), Selbstlernkurs, Universität Duisburg-Essen: Wählen Sie beim Login die Option "Log in as a guest", um als Gast Sichtzugriff auf die Inhalte des Lernraums zu erhalten. Der Kursraum ist vom Moodle-Kompetenzzentrum der UDE als Creative Commons lizenziert (CC BY-SA 4.0 (wird in neuem Tab geöffnet)) und veröffentlicht worden.
- Informationen und Beispiele: Barrierearmes Moodle (wird in neuem Tab geöffnet), Selbstlernkurs, Humboldt-Universität zu Berlin: Wählen Sie beim Login die Option "Sich als anonymer Gast informieren", um Sichtzugriff auf die Inhalte des Lernraums zu erhalten. Der Kursraum ist vom Computer- und Medienservice der HU als Creative Commons lizenziert (CC BY 4.0 (wird in neuem Tab geöffnet)) und veröffentlicht worden.
Nächste Schritte:
- Überprüfen des Lernraums auf Barrierefreiheit
- Tester zur Barrierefreiheit im TinyMCE-Editor (wird in neuem Tab geöffnet)
- Barriefreiheit in Moodle (wird in neuem Tab geöffnet)
- Materialien zu barrierearmer Lehre in der LehrBar in RWTHmoodle (wird in neuem Tab geöffnet) (Selbsteinschreibung möglich)
- Poster "Moodle-Kursgestaltung und Barrierefreiheit" von Patrick Grün
- Poster "Designing for accessibility (wird in neuem Tab geöffnet)" des Home Office UK (englischsprachig)
- Selbstlernkurs Gestaltung von barrierearmen Moodle-Kursräumen (wird in neuem Tab geöffnet) der Universität Duisburg-Essen
- Selbstlernkurs Informationen und Beispiele: Barrierearmes Moodle (wird in neuem Tab geöffnet) der Humboldt Universität Berlin
- Selbstlernkurs Digital Accessibility (wird in neuem Tab geöffnet) der ETH Zürich (englischsprachig)
- Selbstlernkurs Introduction to Accessibility (wird in neuem Tab geöffnet) der Moodle Academy (englischsprachig)
- Selbstlernkurs Accessible Teaching Basics (wird in neuem Tab geöffnet) der Moodle Academy (englischsprachig)
- Leitfaden für barrierefreie Online-Videos (BIK) (wird in neuem Tab geöffnet)
- Hinweise zur barrierefreien Gestaltung von Dokumenten (wird in neuem Tab geöffnet) der TU Dortmund
- Grundlagen zur digitalen Barrierefreiheit (wird in neuem Tab geöffnet) des Hochschulforums Digitalisierung
- Linksammlung zum Thema Digitale Barrierefreiheit (wird in neuem Tab geöffnet) im Portal für Inklusion & Barrierefreiheit (wird in neuem Tab geöffnet) der RWTH Aachen University
