Sie befinden sich im Service: RWTHmoodle

Datenbank

Datenbank

Kurzinformation

Die Aktivität Datenbank erlaubt es den Manager*innen und Studierenden, Einträge anzulegen, anzusehen und zu durchsuchen. Das Format und die Struktur dieser Einträge ist nahezu unbegrenzt und beinhaltet Bilder, Dateien, Links/URLs, Zahlen, Texte sowie vieles mehr. Das Erstellen von Datenbanken ist ähnlich wie die Nutzung von Microsoft Access oder Filemaker.

Eine Datenbank können Sie sich im wesentlichen als Tabelle vorstellen. Die einzelnen Spalten der Tabelle sind Datenfelder von einem bestimmten Datentyp, z.B. Text, Zahl, Datei usw. Sie können beliebig viele solche Tabellen als Datenbanken im Kurs anlegen. Die Einträge können in anderen Tabellen und in allen Arbeitsmaterialien im Kurs verlinkt werden, wenn Sie die automatische Verlinkung (ähnlich wie im Glossar) aktiviert haben.

Nach dem Erstellen der Aktivität Datenbank müssen Sie zunächst Felder definieren. Anschließend müssen Sie eine Vorlage erstellen. Diese bestimmt die Anzeige der Datenbankeinträge.

Beachten Sie hierzu auch unsere Netiquette und allgemeinen Verhaltensregeln sowie Hinweise zu Anonymität in RWTHmoodle bei Nutzung der Datenbank.


Zusatzinformation

Lesen Sie hierzu:

zuletzt geändert am 28.06.2024

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

GNU General Public License 3
Dieses Werk ist lizenziert unter einer GNU General Public License 3