Übersichtsseite der Anwesenheit

Die Übersichtsseite für die Anwesenheits-Aktivität bietet verschiedene Reiter, in denen die relevanten Informationen verwaltet werden.

Inhalt:

1. Termine
2. Termine hinzufügen
3. Bericht
4. Export
5. Status Katalog
6. Temporäre Teilnehmer/innen

1. Termine

Zeigt alle vorhandenen Termine mit laufender Nummer, Datum, Uhrzeit, Typ und Beschreibung, Icons für die möglichen Aktionen sowie Filteroptionen zur Anzeige des gewünschten Zeitraums beziehungsweise der gewünschten Gruppen.

Der Bildschirmausschnitt zeigt die Terminübersicht als Liste, im Beispiel ist ein Termin mit Datum, Uhrzeit, Typ "Alle Teilnehmer/innen", Beschreibung und Aktionen angezeigt. Diese Liste kann über Schaltflächen im oberen rechten Bereich auf Zeiträume gefiltert werden, hier stehen "Alle vergangenen", "Monate" zur Auswahl. Die Schaltfläche "Termin hinzufügen" im oberen linken Bereich erlaubt das Hinzufügen eines Termins zur Liste.

2. Termine hinzufügen

Über diesen Button werden neue Kurs- oder Gruppentermine erstellt, die Art der Erfassung festgelegt sowie optional Sicherheitsvorkehrungen definiert, die Betrug verhindern sollen, wenn die Studierenden selbst ihre Anwesenheit erfassen dürfen.

3. Bericht

Dieser Reiter enthält die vollständige Anwesenheitsübersicht für alle Termine und Studierenden.

4. Export

Über diesen Reiter in der mittigen Menüführung kann der Bericht für den Export konfiguriert werden.

5. Status Katalog

Klicken Sie in der mittigen Menüführung innerhalb der Aktivität auf "Mehr" und wählen Sie anschließend "Status Katalog" aus. Hier können Manager*innen die Status der vorgegebenen Statusgruppe anpassen, diese um eigene erweitern sowie eigene Statusgruppen definieren.

Im Bildschirmausschnitt (der im Aufbau dem Ausschnitt aus "1. Termine" entspricht), ist in der mittigen Menüführung die Option "Mehr" und danach "Status Katalog" ausgewählt.

6. Temporäre Teilnehmer*innen

Klicken Sie in der mittigen Menüführung innerhalb der Aktivität auf "Mehr" und wählen Sie anschließend "Temporäre Teilnehmer*innen" aus. Hier können Manager*innen zusätzliche Personen hinzufügen, für die die Anwesenheit erfasst werden soll, auch ohne dass die Personen als Teilnehmende im Lernraum autorisiert sind.

Im Bildschirmausschnitt (der im Aufbau dem Ausschnitt aus "1. Termine" entspricht), ist in der mittigen Menüführung die Option "Mehr" und danach "Temporäre Teilnehmer/innen" ausgewählt.

zuletzt geändert am 01.08.2023