Sie befinden sich im Service: RWTHmoodle

Automatische Benachrichtigungen

Automatische Benachrichtigungen

Kurzinformation

Benachrichtigungen (in RWTHmoodle als "Systemnachrichten" bezeichnet) informieren die Nutzerinnen und Nutzer über Ereignisse in RWTHmoodle, wie beispielsweise

  • neue Beiträge in abonnierten Foren,
  • Änderungen an Terminen im Terminplaner oder
  • neue Fragen im PDF-Annotator.

Diese werden in RWTHmoodle in Web-Benachrichtigungen (direkt in RWTHmoodle) und E-Mail-Benachrichtigungen eingeteilt.


 Detailinformation

1. Anzeige der Web-Benachrichtigungen

Die Web-Benachrichtigungen erscheinen hinter der Glocke  Glockensymbol rechts oben in der schwarzen Leiste (Topleiste). Sind neue Web-Benachrichtigungen eingegangen, erscheint eine Zahl am Rand der Glocke .

Klicken Sie auf die Glocke, um die Benachrichtigung zu lesen. Dadurch öffnet sich das Benachrichtigungsmenü, in dem die Benachrichtigungen aufgelistet werden. Durch einen Klick auf eine Mitteilung wird direkt zur zugehörigen Aktivität weitergeleitet.

Mit einem Klick auf den blauen Haken Hakenwerden alle Mitteilungen als gelesen markiert.

Anzeige der Benachrichtigungen unter Systemnachrichten

 

2. Versand der E-Mailbenachrichtigungen

E-Mail-Benachrichtigungen werden an die im RWTHmoodle-Profil hinterlegte E-Mailadresse versendet.

 

3. Festlegen der Benachrichtigungsart

In vielen Fällen können die Nutzerinnen und Nutzer selbst entscheiden, welche Art der Benachrichtigung für neue Ereignisse bevorzugt wird. Die gewählten Standardeinstellungen stellen dabei lediglich eine Empfehlung dar.

  1. Um die Einstellungen anzupassen, wird zunächst über die Glocke in der Topleiste das Benachrichtigungsmenü geöffnet und anschließend auf das Zahnrad Zahnradsymbol oben Rechts geklickt. Dadurch öffnet sich die Seite mit den Einstellungen für die Systemnachrichten.
    Einstellungen zu Benachrichtigungen
  2. Durch Klick auf die mit "An" und "Aus" beschrifteten Schaltflächen kann die entsprechende Benachrichtigungsart aktiviert beziehungsweise deaktiviert werden. Zusätzlich kann eingestellt werden, ob die jeweilige Benachrichtigung nur Offline, Online oder in beiden Fällen erfolgen soll. Nach dem Klick auf die Schaltfläche wird die Einstellung sofort übernommen.


Einige Benachrichtigungseinstellungen sind standardmäßig aktiviert und gesperrt. Die Nutzerinnen und Nutzer können diese nicht ändern. Dies stellt sicher, dass wichtige Nachrichten des Lehrbetriebs die Studierenden erreichen.

 

4. Benachrichtigungen zu neu hochgeladenen Dateien

Es ist nicht möglich, sich über neu eingestellte Dateien informieren zu lassen. Diese werden jedoch im Block "Neue Aktivitäten" im Dashboard oder direkt im Lernraum für wählbare Zeiträume angezeigt.


 Zusatzinformation

Lesen Sie hierzu: