Dashboard bearbeiten

Das Dashboard in Moodle 4 bietet den Nutzenden eine schnelle Übersicht über wichtige aktuelle Informationen aus ihren Lernräumen. Bei Bedarf können Sie es selbstständig individuell konfigurieren.

1. Dashboard-Elemente
  2. Aktivitäten der Zeitleiste hinzufügen (Manager*innen)
  3. Dashboard individuell konfigurieren

1. Dashboard-Elemente

Auf dem Dashboard sind eine Reihe von Blöcken vordefiniert. Die mittig platzierten Blöcke zeigen die folgenden Informationen an:

• Neue Aktivitäten: Dieser Block zeigt den Lernenden an, welche Materialien und Aktivitäten in ihren Lernräumen neu hinzugekommen sind, geändert oder gelöscht wurden. Über einen Filter können Sie den gewünschten Zeitraum wählen: seit letztem Login, seit 3 Tagen, seit 1 Woche, seit 2 Wochen.
    Der Bildschirmausschnitt zeigt den Block "Neue Aktivitäten", bei dem im Dropdown-Menü für den zeitlichen Filter "seit dem letzten Login" ausgewählt wurde. Dies ergibt beispielhaft zwei Kurse, die mit einem Link angezeigt werden.

• Zeitleiste: Dieser Block zeigt die nächsten anstehenden Abgabetermine und Fristen für verschiedene Lernaktivitäten an. Das betrifft in erster Linie Studierende. Allerdings können sich Manager*innen hier auch für die Aufgaben-Aktivität anzeigen lassen, dass Abgaben zur Bewertung anstehen. Die Abgabetermine und Fristen können nach Fälligkeit oder Datum bzw. Lernraum sortiert werden.
    Der Bildschirmausschnitt zeigt den Block "Zeitleiste". Über die Dropdown-Menüs sind die Optionen "Nächste 3 Monate" und "Sortiert nach Datum" ausgewählt, im Feld "Suche nach Aktivitätstyp oder Aktivitätsname" ist keine Auswahl getroffen. Die Liste stellt für den Beispielkurs nach Datum aufsteigend sortiert die verschiedenen Termine dar. In jeder der abgebildeten sechs Zeilen ist das Aktivitäts-Symbol, der Name der Aktivität", die aktuelle notwendige Aktion und ein Link zur Aktivität dargestellt. Die erste Aktivität hat zudem einen hervorgehobenen Hinweis "überfällig" neben dem Aktivitätsnamen stehen.

• Letzte Badges: Sofern einer Ihrer Kurse Badges nutzt und Sie einen Badge erhalten haben, wird dieser hier angezeigt.
    Der Bildschirmausschnitt zeigt den Block "Letzte Badges". Hier sind beispielhaft sechs Badges dargestellt, hierzu ist ein an eine Urkunde erinnerndes Symbol mit dem jeweiligen Namen dargestellt, der Name ist ein Link zum jeweiligen Badge.

Einige Aktivitäten, die auf Plugins basieren, unterstützen keine Abgabetermine bzw. Fristen. Sie tauchen daher nicht im Block Zeitleiste auf. Zwar kann auch hier bisweilen ein Datum gesetzt werden, bis zu dem zum Beispiel ein Termin gebucht oder eine Auswahl getroffen werden kann. Dieses Datum ist jedoch in der Aktivität nicht als Deadline definiert. Dies betrifft folgende Aktivitäten: Gerechte Verteilung, StudentQuiz, Studierendenordner und Terminplaner.

Die rechts platzierten Blöcke zeigen die folgenden Informationen an:

• Kalender: Der Block Kalender zeigt Ihnen in einer Monatsansicht alle Tage an, an denen Termine für Ihre Lernräume anstehen. Mit Klick auf "Vollständiger Kalender" öffnen Sie eine größere Ansicht. Bei Bedarf können Sie auf dieser Seite zusätzlich zu den Terminen, die aus Ihren Lernräumen übernommen werden, individuelle Termine eintragen, die nur Sie selbst sehen. Sofern Sie entsprechende Rechte in einem Ihrer Lernräume haben, können Sie auch Gruppen- oder Kurstermine hinzufügen, die auch andere Nutzende sehen. Mit Klick auf "Import und Export" im Kalender-Block können Sie auch Termine in den Kalender importieren bzw. aus diesem exportieren.
    Der Bildschirmausschnitt zeigt den Kalenderblock, hier ist als Beispiel Juni 2023 ausgewählt worden. Alle Tage im Monat sind wochenweise in Zeilen dargestellt, der "1." und der "5." haben einen Punkt als Kennzeichen, dass hier ein Eintrag vorliegt. Der "13." ist als aktuelles Datum hervorgehoben. Neben der Monatsangabe in der ersten Zeile kann mit den Links "Mai" sowie "Juli" der vorige bzw. folgende Monat ausgewählt werden.Unter diesem Kalenderblatt sind die Links "Vollständiger Kalender" und "Import und Export" zu finden.

• News: Dieser Block informiert Sie über wichtige Änderungen am System wie zum Beispiel die Einführung neuer Funktionen.
    Der Bildschirmausschnitt zeigt den Block Neuigkeiten, in dem beispielhaft zwei Einträge dargestellt sind. Jeder Eintrag enthält das Datum und einen Titel der Neuigkeit, der gleichzeitig Link auf den entsprechenden Eintrag ist. Unterhalb der beiden Einträge ist der Link "Alle Neuigkeiten anzeigen" dargestellt.

• Hilfreiche Links: In diesem Block finden Sie einige Links zu wichtigen Informationen:
    • Regeln zur Weitergabe urheberrechtlich geschützter Materialien
    • Informationen zur Barrierefreiheit in RWTHmoodle
    • Link zur LehrBar des CLS mit Infos zur guten Lehre
    • Link zu den drei Demolernräumen zu den RWTHmoodle-Funktionen, zur guten Kursgestaltung und zum Fragetyp STACK für mathematisch orientierte elektronische Selbsttests
    • Unsere Moodle-Schulungen für Lehrende
      Der Bildschirmausschnitt zeigt den Block "Hilfreiche Links". Diese als Liste dargestellt, angegeben sind "Barrierefreiheit in RWTHmoodle", "Urheberrecht und Lernmaterialien", "LehrBar, Lernpläne erstellen, Demo-Lernräume" sowie "Ergebnisse der Nutzendenbefragung".

Zusätzlich den zu den vordefinierten Blöcken können über den Bearbeitungsmodus weitere Blöcke dem Dashboard hinzugefügt werden:

• Meine Dateien: Dieser Block ermöglicht Zugriff auf den persönlichen Dateibereich
    Der Bildschirmausschnitt zeigt den Block "Meine Dateien". In einer einfachen Baumstruktur sind zwei Dateien aufgelistet, beide haben ein führendes PDF-Symbol. Unterhalb ist der Link "Meine Dateien verwalten..." dargestellt.