Studentische Lehrveranstaltungsevaluation (EvaSys)

Der Block "Befragungen (RWTH)" im Tab "Meine Kurse" erleichtert Lehrenden und Studierenden den Zugang zur studentischen Lehrveranstaltungsevaluation. Diese kann mithilfe von EvaSys als Online-Befragung durchgeführt werden.

Die Studierenden beurteilen die Qualität ihrer Lehrveranstaltungen und haben so die Möglichkeit Lob, Kritik und Anregungen zu äußern. Auf diese Weise tragen sie zur Verbesserung der Lehre bei und der Dialog zwischen Lernenden und Lehrenden wird gestärkt.

Wie Sie eine Evaluation über RWTHonline für Ihre Lehrveranstaltungen einrichten können, entnehmen Sie bitte der Anleitung Stud. LV-Bewertung einrichten im RWTHonline-Dokuportal.

Bei Fragen zur studentischen Lehrveranstaltungsbewertung wenden Sie sich an die Abteilung 6.2 - Lehre.

1. Wo finde ich EvaSys in RWTHmoodle?
2. Wie nehme ich an Umfragen teil?
3. Warum ist der EvaSys-Block nicht dauerhaft verfügbar?

1. Wo finde ich EvaSys in RWTHmoodle?

Die EvaSys-Evaluationen erreichen Lehrende wie Studierende über den Block "Befragungen (RWTH)" im Tab "Meine Kurse". Der Blockbefindet sich in der rechten Blockleiste. Studierende sehen ihn nur in der Evaluationsphase und nur solange sie noch nicht alle Umfragen beantwortet haben.

Im Folgenden sehen Sie die Ansicht aus Studierenden- und Manager*innen-Perspektive.

Sofern eine Person über beide Rollen im Lernraum verfügt, werden diese beiden Ansichten miteinander verbunden. Die Auflistung der Umfragen für die Rolle 'Student*in' ist in diesem Fall über den Umfragen der Rolle 'Manager*in' angeordnet.

Ansicht für Studierende:

1. Block

Der Bildausschnitt zeigt den EvaSys-Block für Studierende. Unter der Überschrift "Befragungen (RWTH)" ist eine Kopfzeile "My Survey Dashboard" mit dem EvaSys-Logo zu sehen. Im Beispiel findet sich darunter eine Zeile für eine Umfrage, der Titel lautet "21W-82.45618 Microeconometrics", ein Pfeil verlinkt zur Umfrage. Am unteren Rand ist die Schaltfläche "Alle Umfragen" zu sehen.

Um alle Umfragen anzusehen, klicken Sie auf "Alle Umfragen".

2. Übersicht aller Umfragen

Das Bildschirmfoto zeigt die Übersicht aller Umfragen für Studierende. Unter der Überschrift "My Survey Dashboard" sind zwei Umfragen zu Kursen gelistet. Zu jeder Umfrage ist der Titel, die zuständige Person und das Ablaufdatum der Befragung mit Angabe der verbleibenden Tage angegeben. Eine Schaltfläche in Form eines Pfeils verweist jeweils auf die entsprechende Umfrage. Unter der Liste mit den zwei Einträgen ist ein Hilfetext auf Englisch eingeblendet, der auf Datenschutzbedingungen hinweist.

Diese Ansicht enthält alle offenen Umfragen, die noch bearbeitet werden müssen.

Ansicht für Manager*innen:

1. Block

Der Bildausschnitt zeigt den EvaSys-Block für Manager*innen. Unter der Überschrift "Befragungen (RWTH)" ist eine Kopfzeile "My Survey Dashboard" mit dem EvaSys-Logo zu sehen. Im Beispiel findet sich darunter eine Zeile für eine Umfrage, der Titel lautet "21W-82.45618 Microeconometrics", ein Pfeil verlinkt zur Umfrage. Zudem ist angegeben, wie viele Studierende die Umfrage bereits beantwortet haben. Am unteren Rand ist die Schaltfläche "Alle Umfragen" zu sehen.

Um alle Umfragen anzusehen, klicken Sie auf "Alle Umfragen".

2. Übersicht aller Umfragen

Das Bildschirmfoto zeigt die Manager*innen-Übersicht aller Umfragen. Unter der Überschrift "My Survey Dashboard" sind zwei Umfragen zu Kursen gelistet. Zu jeder Umfrage ist der Titel, die zuständige Person, eine Weltkugel, die Anzahl der beantworteten Umfragen mit einem maximal möglichen Wert und ein Kreisdiagramm zur Visualisierung dieser Angabe zu sehen. In der ersten Zeile verbleiben noch fünf Tage zur Beantwortung, in der zweiten Zeile können die Ergebnisse als PDF oder HTML-Dokument angesehen werden.

Hier werden alle Umfragen angezeigt, die der Lehrperson in EvaSys zugeordnet wurden. Der Fortschritt der Umfragen wird in Prozent angegeben. Die Ergebnisse der Umfrage können hier abgerufen und als PDF-Datei heruntergeladen werden.

2. Wie nehme ich an Umfragen teil?

Sie können als Student*in an einer Umfrage teilnehmen, indem Sie auf den Pfeil-Button neben dem Namen der Umfrage klicken Dargestellt ist ein weißer Pfeil auf blauem Kreis, der als verlinkte Schaltfläche zur Umfrage genutzt wird.

Anschließend öffnet sich die Umfrage.

3. Warum ist der EvaSys-Block nicht dauerhaft verfügbar?

Der EvaSys-Block ist nur sichtbar, wenn noch nicht alle Umfragen bearbeitet wurden. Hat eine Person bereits an allen verfügbaren Umfragen teilgenommen, verschwindet der Block vom Dashboard.

Lesen Sie hierzu auch:

zuletzt geändert am 18.09.2023