Berechtigungen für Betreuer*innen anpassen

Für Tutorinnen und Tutoren, die innerhalb eines Lernraums unterstützen sollen, bietet sich in RWTHmoodle die Rolle Betreuer*in an. Personen mit dieser Rolle können in der Standardeinstellung zum Beispiel Abgaben von Studierenden in der Aktivität "Aufgabe" einsehen, herunterladen, korrigieren und bewerten oder Freitextfragen in der Aktivität "Test" manuell korrigieren.

Manager*innen können die Rechte von Betreuer*innen anpassen, damit diese mehr Aufgaben übernehmen können. Sie können zudem einstellen, ob Studierenden die Namen und Mailadressen der Betreuer*innen angezeigt werden sollen. Insbesondere in großen Veranstaltungen ist oft nicht gewünscht, dass die Studierenden diese Daten per default sehen.

Sofern die Tutorinnen und Tutorinnen mehr Rechte im Lernraum erhalten sollen, gehen Sie bitte als Manager*in wie folgt vor:

1. Klicken Sie in der mittigen Menüführung auf "Mehr" und wählen Sie "Berechtigungen für Betreuer*innen ändern".
    Auswahl von "Berechtigungen für Betreuer*innen ändern" in der mittigen Menüführung
  2. Wählen Sie hier die verschiedenen Berechtigungen für die Personen mit der Rolle Betreuer*innen aus. Für zusätzliche Informationen zu den einzelnen Rechten klicken Sie auf das jeweilige Fragezeichen-Symbol.
    Einstellungen für Rechte für Betreuer*innen

Hinweise

1. Die Option "Aktivitäten und Materialien verwalten" gibt Betreuer*innen weitreichende Rechte zur Bearbeitung des Lernraums. Diese können dann sämtliche Aktivitäten und Materialien hinzufügen, bearbeiten oder löschen. Vergeben Sie dieses Rechte daher mit Bedacht.
    2. Die Option "Betreuer*innen in der Teilnehmendenliste für andere Teilnehmende verbergen" gibt nicht den Betreuer*innen zusätzliche Rechte, sondern nimmt den Studierenden das per default zugewiesene Recht, die Namen und Mailadressen der Betreuer*innen einzusehen.
  3. Klicken Sie auf "Änderungen speichern".

Die Personen, die die Rolle Betreuer*in im Lernraum bereits haben oder die künftig als Betreuer*in zu diesem hinzugefügt werden, verfügen anschließend über die vorgegebenen Berechtigungen im Lernraum.

zuletzt geändert am 25.09.2023