Bereich Bewertungen verbergen

Falls in einer Lehrveranstaltung keine bewerteten Aktivitäten genutzt werden oder die Studierenden nicht auf Bewertungen zugreifen sollen, lässt sich der Bereich Bewertungen verbergen.

Die Studierenden sehen dann links in der Navigationsleiste des Lernraums den Eintrag "Bewertungen" nicht mehr. Bei direktem Aufrufen des Links erhalten sie die Meldung "Bewertungen können nicht angezeigt werden".

Um den Bereich "Bewertungen" für Studierende zu verbergen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Öffnen Sie den Lernraum, in dem Sie den Bereich Bewertungen verbergen wollen.
  2. Wählen Sie in der mittigen Menüführung "Einstellungen bearbeiten", um die Kurseinstellungen aufzurufen.
    Der Bildschirmausschnitt zeigt das horizontale Menü mit den Optionen "Kurs", "Einstellungen", "Teilnehmer*innen", "Bewertungen", "Berichte" und "Mehr". Die Option "Einstellungen" ist hervorgehoben.
  3. Öffnen Sie hier den Abschnitt "Darstellung" und setzen Sie die Einstellung "Bewertungen anzeigen" auf "Nein".
    Das Bildschirmfoto zeigt das Formular "Darstellung". Folgende Einstellungen können geändert werden: "Sprache erzwingen", "Anzahl von Ankündigungen", "Bewertungen anzeigen", "Aktivitätsberichte" und "Aktivitätsdaten anzeigen". Für die Option "Bewerungen anzeigen" ist das Dropdown-Menü ausgeklappt, dargestellt sind die Wahlmöglichkeiten "Nein" und "Ja", wobei "Ja" mit einem Haken als ausgewählt dargestellt wird.
  4. Sichern Sie die geänderte Einstellung mit "Änderungen speichern" am Ende der Seite. Die Studierenden sehen anschließend links in der Navigationsleiste des Lernraums den Eintrag "Bewertungen" nicht mehr. Bei direktem Aufrufen des Links erhalten sie die Meldung "Bewertungen können nicht angezeigt werden".
    Zu sehen ist der untere Bereich des Formulars "Einstellungen". Die Schaltfläche "Änderungen speichern" ist als letzte Zeile sichtbar.

zuletzt geändert am 17.08.2023