Sie befinden sich im Service: RWTHmoodle

Literatur bereitstellen (Digitaler Semesterapparat)

Literatur bereitstellen (Digitaler Semesterapparat)

Kurzinformation


Sie können über die Suche im System der Universitätsbibliothek einer Liste Literatureinträge hinzufügen. Der Literaturbereich dient dazu, den Studierenden veranstaltungsrelevante oder weiterführende Literatur in Form eines veranstaltungsbezogenen digitalen Semesterapparats bereitzustellen.

  • Sie können die Universitätsbibliothek beauftragen, den Eintrag als PDF-Dokument zu digitalisieren und als Link bereitzustellen.
  • Alternativ können Sie dem Eintrag auch einen bestehenden Volltext in PDF-Form anhängen und diesen auf urheberrechtliche Unbedenklichkeit überprüfen lassen.
  • Die einzelnen Listeneinträge können Sie zusätzlich als Textfelder an beliebiger Stelle im Lernraum platzieren.

Falls Sie Probleme beim Suchen der Literatur auf dem System der Universitätsbibliothek haben, wenden Sie sich an: semesterapparat@ub.rwth-aachen.de


 Detailinformation

Inhaltsverzeichnis

  1. Literaturbereich aktivieren
  2. Literatureinträge hinzufügen
  3. Anzeige der Literatureinträge
  4. Literaturlisteneinträge als Textfeld im Lernraum einfügen
  5. Literatur verbergen oder deaktivieren
  6. Wiederverwenden von Literatureinträgen und Digitalisaten (Import)
 

1. Literaturbereich aktivieren

Standardmäßig ist der Literaturbereich deaktiviert. Manager/innen können es über die Kurs-Administration aktivieren.

  1. Öffnen Sie den Lernraum und klicken Sie im horizontalen Menü auf den Eintrag "Einstellungen".
  2. Maximieren Sie den Bereich "Literatur" weiter unten in den Einstellungen.
  3. Aktivieren Sie die Checkbox "Literaturmodul aktivieren".
    Der Bildschirmausschnitt zeigt den unteren Bereich der Einstellungen. Der Bereich "Literatur" ist aufgeklappt und die Checkbox "Literatur aktivieren" ist aktiv. Darunter steht die Beschreibung "Die Aktivierung  fügt der Kursnavigation den Link 'Literatur' hinzu. Ganz unten ist die Schaltfläche "Änderungen speichern" eingeblendet.
     
  4. Wählen Sie im horizontalen Menü die Option "Literatur", die ggf. über die Option "Mehr" zu finden ist. Hiermit ist das Modul aktiviert und wird den Studierenden im horizontalen angezeigt.

Gleichzeitig wird im Hintergrund die notwendige Konfiguration für den Lernraum im Drittsystem zur Verwaltung von Semesterapparaten (https://reserves.ub.rwth-aachen.de) erzeugt.

 

2. Literatureinträge hinzufügen

Um Literatur hinzuzufügen gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den Literaturbereich im Lernraum.
  2. Wählen Sie die im Dropdown-Menü die gewünschte Dokumentenart und klicken Sie auf "Literatur hinzufügen".

    Der Bildschirmausschnitt zeigt einen Teil des Literaturbereiches im Lernraum. Zum Hinzufügen von Material ist das Dropdown-Menü "Wähle Literatur: Dokumentart" ausgeklappt, folgende Optionen werden dargestellt: "Zeitschriftenaufsatz", "Buch", "Buchbeitrag/Kapitel", "Beitrag zu Proceedings", Konferenzpräsentation", "Vortrag (ohne Konferenz)", "Vorlesung", "Datensatz" und "Bericht". Rechts neben dem Dropdown-Menü befindet sich die Schaltfläche "Literatur hinzufügen".
     
  3. Es öffnet sich ein neuer Browsertab. Bei der ersten Anmeldung müssen Sie die Datenübermittlung gemäß Single-Sign-On sowie die Autorisierung zum Abfragen Ihrer Lernräume und Funktionen bestätigen. Dies ist erforderlich, um Sie mit den erforderlichen Berechtigungen im Zielsystem auszustatten. Übermittelt werden die E-Mail zwecks Benutzeridentifizierung sowie Ihre Lernräume.


 

2.1. Datenformular des Semesterapparats

Mit dem Datenformular des Semesterapparats können Sie die relevanten Daten für Ihren Literatureintrag erfassen. Dabei können Sie auch Daten per DOI oder ISBN importieren.

Das Bildschirmfoto zeigt die Eingabemaske des eReserves-Systems für den Typ "Buch". Es kann über verschiedene Eingabefelder, die in diesem Beispiel keine Eingabe enthalten, ein Buch mit den entsprechenden Angaben erfasst werden.
 

 

Hinweis

Rechts oben neben Ihrer E-Mailadresse können Sie die Sprache anpassen. Da beim Sprachwechsel die Formular-Daten verloren gehen, müssen Sie sich vor dem Eintragen von Daten für eine Sprache entscheiden.
 

2.2. Daten importieren

  • Über das Eingabefeld „Daten Importieren“ können Sie einen Datenimport über DOI, Pubmed-ID, HT-Nummer etc. initiieren. Nach Bestätigung mit der Eingabe-Taste (oder der Tab-Taste) werden die Felder mit den entsprechenden Daten vorausgefüllt.
  • Für den Datenimport auf Basis einer ISBN gibt es ein eigenes Importfeld. Hier wird Ihnen nach der Eingabe-Bestätigung eine Liste mit Treffern angezeigt. Wählen Sie den passenden Treffer aus, um die Titeldaten in die dafür vorgesehenen Felder zu übernehmen.

    Dieser Bildschirmausschnitt zeigt die oberen vier Felder der Eingabemaske zum Import einer Literaturquelle. Im Feld "ISBN" ist ein Dropdown-Menü geöffnet, welches zwei Möglichkeiten für einen Eintrag bietet. Diese wurden über die vorherige Eingabe einer ISBN-Nummer gefiltert.
     
 

Hinweis

Alle mit Stern markierten Felder sind Pflichtfelder.
  • Im Feld "Lernraum(e)*" können nur Lernräume ausgewählt werden, für die das Literaturmodul bereits aktiviert ist. Die angezeigte Auswahl beinhaltet Lernräume, für die wir eine Zuordnung zu Ihnen haben – Sie können aber nach weiteren Lernräumen durch entsprechende Eingaben suchen.
  • Im Feld „Titel*“ ist LaTeX-Code in der Form von MathJax erlaubt.
 

2.3. Anfrage an die Bibliothek stellen

  • Im Pflichtfeld "Anfrage an die Bibliothek" können Sie auswählen, womit Sie die Bibliothek beauftragen wollen. Ihnen stehen vier Optionen zur Verfügung:
    • Anschaffungsvorschlag – Hiermit schlagen Sie den eingetragenen Titel zur Anschaffung für den Bibliotheksbestand vor.
    • Copyright-Prüfung – Hiermit beauftragen Sie die Bibliothek, das weiter unten über "Neue Datei hinzufügen" hochgeladene Digitalisat Ihres Literatureintrags auf urheberrechtliche Unbedenklichkeit zu prüfen.
    • Digitalisierungsanfrage – Hiermit beauftragen Sie die Bibliothek, den eingetragenen Titel zu digitalisieren und den Studierenden als Anhang an den Eintrag im Lernraum bereitzustellen.
    • Literaturreferenz – Hiermit erteilen Sie keinen weiteren Bearbeitungsauftrag, sondern machen deutlich, dass Sie den eingetragenen Titel ohne angehängtes Digitalisat lediglich als Referenz im Lernraum anzeigen lassen wollen.

      Der Bildschirmausschnitt zeigt das Feld "Anfrage an die Bibliothek" mit darin verfügbaren Optionen "Anschaffungsvorschlag", "Copyright-Prüfung", "Digitalisierungsanfrage" und "Literaturreferenz". Alle Optionen sind jeweils auch ins Englische übersetzt.
       
  • Über den Button „Neue Datei hinzufügen“ können Sie eine (PDF-)Datei hochladen, die den Volltext zu Ihrem Eintrag enthält. Im Feld "Name" kann ein abweichender Anzeigename eingetragen werden. Für diese Datei können Sie weiter oben unter "Anfrage an die Bibliothek" eine Copyright-Prüfung beantragen.
     

2.4. Zusätzliche Informationen / allgemeine Hinweise

Wenn Sie zusätzliche Bemerkungen zu diesem Eintrag haben, geben Sie sie hier ein. Bitte beachten Sie, dass der Text für Ihre Studierenden sichtbar ist.

 

2.5. Bibliotheksinterne Bemerkungen

Die Bibliothek wird in diesem Feld wichtige Hinweise zu Ihrem Antrag eintragen. Sie können hier auch Informationen für das Bibliothekspersonal eintragen. Die Informationen sind für Ihre Studierenden nicht sichtbar.

 

Hinweis

Der Link zum Volltext ist nach Speichern des Eintrags für die Studierenden sofort sichtbar. Der Zugriff darauf wird jedoch erst dann erlaubt, wenn die Universitätsbibliothek die Urheberrechtsprüfung abgeschlossen hat und den Eintrag freigibt. Manager*innen können selbst angehängte Volltexte immer aufrufen.

2.6. Finish and release

Wenn Ihre Eingaben vollständig sind, bestätigen Sie das mit „Finish & Release“. Die UB erhält dann eine Information und bearbeitet bei Bedarf Ihren Eintrag (Anschaffungsvorschlag, Copyright-Prüfung oder Digitalisierungsauftrag).

Ggf. erscheint die Meldung „You didn't assign publications to individual authors?“. Sie können sie durch „Proceed anyway“ ignorieren. Die Nachricht "" können Sie immer mit "Proceed anyway" ignorieren.

Den Button „Postpone“ können Sie verwenden, falls Sie ihre Eingabe aufbewahren und erst später fertigstellen möchten.

Sobald Sie den Prozess zum Hinzufügen eines Eintrags auf Seiten des Bibliothekssystems abgeschlossen haben, erhalten Sie eine Bestätigungsmail der Bibliothek mit der ID Ihres Eintrags. Der Eintrag wird mit etwas Zeitverzögerung in den Lernraum übertragen und erscheint im Literaturbereich unter "Literatur in Bearbeitung durch die Bibliothek" (Manager*innensicht) bzw. "Literatur" (Studierendensicht).

Nach erfolgter Freigabe erscheint der Eintrag für Managerinnen und Manager im Literaturbereich unter "Literatur", um anzuzeigen, dass die Bearbeitung abgeschlossen ist.

 

3. Anzeige der Literatureinträge

Standardmäßig ist das ausführliche Anzeigeformat ausgewählt. Das zeigt zu einem Eintrag typischerweise folgende Daten:

  • Dokumentenart z.B. Buch, Artikel, Buchbeitrag, …
  • Autor*innen
  • Titel mit Link zum Eintrag auf der Semesterapparat-Seite
  • Ort und Jahr der Veröffentlichung
  • DOI, ISBN
  • Link zum Volltext
  • Export Links für die Literaturverwaltung (BibTex, Endnote, Citavi, etc.)

    Der Bildschirmausschnitt zeigt die Detailanzeige zu einem Literatureintrag. Diese ausführlichere Darstellung kann mit dem Link "Kurzformat" verkürzt dargestellt werden. Angezeigt werden Dokumentenart, Autor*innen, Titel mit Link zum Eintrag auf der Semesterapparat-Seite, Ort und Jahr der Veröffentlichung, DOI und ISBM, ein Link zum Volltext und Export Links für die Literaturverwaltung.
 

Mit Klick auf den Link "Kurzformat" wird die Anzeige auf ein kompakteres Format geändert. Hier ist die Anzeige auf den*die erste*n Autor*in, Jahr, Titel und Volltext-Links reduziert. Mit Klick auf "Langformat" wechseln Sie zurück ins Standardanzeigeformat.
 

Der Bildschirmausschnitt zeigt die Detailanzeige zu einem Literatureintrag. Diese reduzierte Darstellung kann mit dem Link "Langformat" erweitert dargestellt werden. Angezeigt werden Autor*innen, Titel mit Link zum Eintrag auf der Semesterapparat-Seite, Ort und Jahr der Veröffentlichung, DOI und ISBM und ein Link zum Volltext.

 

4. Literaturlisteneinträge als Textfeld im Lernraum einfügen

Sie können Verweise zu einzelnen Einträgen aus der Literaturliste als Textfeld in den Lernraum einbinden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Markieren Sie im Literaturbereich den Listeneintrag, die Sie einem Themenabschnitt hinzufügen möchten.
  • Wählen Sie den Themenabschnitt, dem der Eintrag als Textfeld hinzugefügt werden soll.
  • Klicken Sie abschließend auf "Als Textfeld einfügen".

    Der Bildschirmausschnitt zeigt einen Eintrag für ein Buch in der Literaturliste in Langformat. Unterhalb des Eintrages ist das Dropdown-Menü "Einfügen in" ausgeklappt, die Optionen "Allgemeines", "Thema 1", "Thema 2", "Thema 3" und "Thema 4" stehen zur Verfügung. Die Schaltfläche "Als Textfeld einfügen" befindet sich rechts des Dropdown-Menüs.
     

Der Eintrag wird nun als Textfeld am unteren Ende des Themenabschnitts eingefügt. Über das Kreuzsymbol vor dem Textfeld können Sie es an die passende Stelle im Abschnitt verschieben.

 

5. Literatur verbergen oder deaktivieren

Sie können den Literaturbereich für die Studierenden verbergen oder ihn vollständig deaktivieren. Um den Literaturbereich lediglich zu verbergen, klicken Sie im Literaturbereich auf das Zahnrad rechts oben und wählen Sie "Seite verbergen". Die Studierenden sehen dann in der horizontalen Menüleiste den Eintrag "Literatur", können diesen aber nicht aufrufen.

Um den Literaturbereich vollständig zu deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Rufen Sie auf der Kursseite die Einstellungen des Lernraums auf.
  2. Gehen Sie dort zum Abschnitt "Literatur" und entfernen Sie das Häkchen bei der Option "literatur aktivieren". Nach dem Speichern der Einstellungen verschwindet der Eintrag "Literatur" aus der horizontalen Menüleiste unter "Mehr".
 

Hinweis

Falls Sie schon Literatureinträge erzeugt haben, bleiben diese auf der Bibliothek-Seite erhalten und werden nach erneutem Aktivieren des Moduls wieder angezeigt.
 

6. Wiederverwenden von Literatureinträgen und Digitalisaten (Import)

Es ist möglich Literatureinträge aus einem Semester in einem anderen Semester wiederzuverwenden. Technisch wird dem bestehenden Eintrag nur der neue Lernraum hinzugefügt. Da einige Literatur nur zu einem bestimmten Prozentsatz digitalisiert werden darf, muss dieser Vorgang immer einer rechtlichen Prüfung unterzogen werden. Aus diesem Grund darf das Hinzufügen eines neuen Lernraums zu einem bestehenden Eintrag und damit ein "Import" nur durch einen Bibliotheksmitarbeiter erfolgen. Hierfür ist es ausreichend, eine entsprechende E-Mail an l2p@ub.rwth-aachen.de oder Semesterapparat@ub.rwth-aachen.de zu schicken. Nach der Prüfung durch einen Bibliotheksmitarbeiter wird der Lernraum dem Eintrag hinzugefügt. 


 Zusatzinformation

Lesen Sie hierzu:

zuletzt geändert am 24.10.2023

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

GNU General Public License 3
Dieses Werk ist lizenziert unter einer GNU General Public License 3