Sichtbarkeit personenbezogener Daten (Name und E-Mailadresse)

Personen mit der Rolle Student*in oder Weitere*r Teilnehmer*in sehen in der Teilnehmendenliste eines Lernraums Vorname, Nachname und E-Mailadresse anderer Teilnehmenden mit diesen Rollen nur dann, wenn sie im Lernraum gemeinsam in einer Arbeitsgruppe bis maximal 10 Personen zusammenarbeiten. Dies dient der Erleichterung der Kontaktaufnahme im Rahmen der Gruppenarbeit. Die aus RWTHonline übertragenen LV-Gruppen sind hiervon ausgenommen, da sie primär organisatorischen Zwecken dienen.

Die Sichtbarkeit der Daten kann zusätzlich durch Manager*innen aufgehoben werden, wenn die Gruppen beispielsweise nicht explizit der Zusammenarbeit dienen. Außerhalb der genannten Arbeitsgruppen sind die Daten nur dann sichtbar, wenn die Betroffenen dies in ihren Profileinstellungen per Opt-in erlaubt haben.

Sogenannte "privilegierte Personen" eines Lernraums, d.h. Personen mit den Rollen Manager*in oder Betreuer*in, sehen zu Betreuungszwecken immer Namen und E-Mailadressen aller Teilnehmenden.

1. Sichtbarkeit der Daten

Es hängt von der Rolle ab, wer in der Teilnehmendenliste eines Lernraums Name und E-Mailadresse der Teilnehmenden sehen darf.

1. Innerhalb eines Lernraums sind Personen mit den Rollen "Manager*in", "Betreuer*in mit Bearbeitungsrechten" (Rolle ab WiSe 2020/21 abgeschafft) und "Betreuer*in" sogenannte "privilegierte Personen". Sie sehen immer den Namen und die E-Mailadresse aller Personen im Lernraum.
  2. Zugleich sind der Name und die E-Mailadresse der privilegierten Personen immer für alle Personen in einem Lernraum sichtbar. Dies ist notwendig, damit die Studierenden die verantwortlichen Personen kontaktieren können.
  3. Personen mit den Rollen "Student*in" und "Weitere*r Teilnehmer*in" sehen in einem Lernraum Name und E-Mailadresse anderer Teilnehmender mit diesen Rollen nur dann, wenn sie im Lernraum gemeinsam in einer Arbeitsgruppe bis maximal 10 Personen zusammenarbeiten. Das betrifft beispielsweise Abgabegruppen für Aufgaben. Dies dient der Erleichterung der Kontaktaufnahme im Rahmen der Gruppenarbeit.
    Die aus RWTHonline übertragenen LV-Gruppen sind hiervon ausgenommen, da sie primär organisatorischen Zwecken dienen. Falls Gruppen der genannten Größe nicht der Zusammenarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung dienen, können Manager*innen den Rollen Student*in und Weitere*r Teilnehmer*in in der Teilnehmendenliste die Berechtigung entziehen, diese Daten einzusehen.
  4. Außerhalb der Gruppen legen diese beiden Rollen auf ihrer Profilseite selbst als Opt-in fest, ob außerhalb der genannten Gruppenzusammenarbeit andere "Student*innen" und "Weitere Teilnehmer*innen" ihren Namen und ihre E-Mailadresse sehen dürfen. Standardmäßig sind Name und E-Mailadresse für diesen Personenkreis nicht sichtbar.

In diesem Bildschirmausschnitt wir die Liste der Teilnehmer*innen angezeigt. Diese filter- und sortierbare Liste zeigt zu jeder Person Vor- und Nachname, die E-Mailadresse, die Rolle und das Datum der Aufnahme in den Kurs. Wie viele Personen auf einer Seite angezeigt werden, lässt sich in einem Dropdown-Menü konfigurieren, die Wahl besteht zwischen zehn, 20 und allen Personen.

Die folgende Tabelle fasst die möglichen Sichtbarkeitseinstellungen für Name und E-Mailadresse innerhalb eines Lernraums zusammen:

Name und E-Mailadresse von...

Student*innen & Weitere Teilnehmer*innen sehen …

Betreuer*innen sehen …

Manager*innen sehen …

Manager*innen

Betreuer*innen

Student*innen &

Weiteren Teilnehmer*innen

1. Immer in Arbeitsgruppen bis 10 Personen
  2. Sonst, nur wenn im Profil erlaubt (Opt-in)

2. Sichtbarkeit in Profileinstellungen anpassen

Studierende können die Sichtbarkeit ihres Namens und ihrer E-Mailadresse wie folgt anpassen:

Dargestellt ist die Profilseite der Benutzerin bzw. des Benutzers. Neben den Kontaktdaten des oder der Datenschutzbeauftragten finden sich verschiedene Inhaltsbereiche, wobei in diesem Ausschnitt nur der Bereich "Mehr Details" und "Verschiedenes" teilweise zu sehen sind. Im Bereich "Mehr Details" befindet sich der Link "Profil bearbeiten".

1. Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und wählen Sie "Profil" aus.

2. Auf der Profilseite klicken Sie oben rechts auf "Profil bearbeiten".

3. Wählen Sie nun über das Dropdown-Menü "Name/E-Mail-Adresse anzeigen" zwischen folgenden Optionen aus:
    • Nur für privilegierte Personen sichtbar (Standard)
    • Für alle RWTHmoodle-Nutzer*innen sichtbar
    • Für privilegierte Personen und andere Kursteilnehmer*innen sichtbar

4. Speichern Sie die neuen Einstellungen mit "Profil aktualisieren".

In der Bearbeitungsansicht für das Profil sind die Felder "Nachname", "Vorname", "E-Mail-Adresse", "Name/E-Mail-Adresse anzeigen" und "Stadt" zu sehen. die Angaben zu "Name/E-Mail-Adresse anzeigen" kann mittels Dropdown-Menü ausgewählt werden, welches die Optionen "Nur für privilegierte Personen sichtbar", "Für alle RWTHmoodle-Nutzer/innen sichtbar" und "Für privilegierte Personen und andere Kursteilnehmer/innen sichtbar".

zuletzt geändert am 19.07.2023