Sie befinden sich im Service: RWTHmoodle

Gruppen erstellen über die Teilnehmendenverwaltung

Gruppen erstellen über die Teilnehmendenverwaltung

Kurzinformation

RWTHmoodle bietet über das Dropdownmenü auf der Teilnehmer*innenseite einen Bereich "Gruppen", über den Sie Gruppen erstellen und Mitglieder zuteilen können:

  • Einzelgruppen manuell erstellen
  • Mehrere Gruppen nach definierbaren Parametern automatisch erstellen
  • Gruppen importieren (ohne Gruppenmitglieder)
  • Gruppenmitglieder importieren
  • Studierende manuell oder automatisch nach definierbaren Parametern auf Gruppen verteilen
  • Gruppierungen manuell oder automatisiert erstellen

Detailinformation

Inhalt

  1. Gruppenbereich aufrufen
  2. Gruppe manuell anlegen
  3. Gruppenmitglieder manuell zuweisen
  4. Gruppen automatisch erstellen
     


1. Gruppenbereich aufrufen

Um in den Gruppenbereich zu gelangen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie als Manager*in den Lernraum, in dem Sie Gruppen anlegen möchten.
  2. Klicken Sie in der mittigen Menüführung auf "Teilnehmer*innen", um die Teilnehmendenliste zu öffnen.
  3. Klicken Sie hier auf das Dropdownmenü und wählen Sie "Überblick" unter "Gruppen".
  4. Anschließend sehen Sie die Liste der Gruppen und Gruppenmitglieder. 
 

2. Gruppe manuell anlegen

  1. Wählen Sie in der Teilnehmendenliste im Dropdownmenü links oben den Eintrag "Gruppen".
  2. Klicken Sie im Abschnitt "Verwalten" auf "Gruppe anlegen".
  3. Tragen Sie einen "Gruppennamen" in das entsprechende Feld ein.
  4. Hinterlegen Sie bei Bedarf eine Gruppenbeschreibung und ein Gruppenbild. Dieses wird in der Teilnehmendenliste und bei Forumsbeiträgen der Gruppe angezeigt (in RWTHmoodle derzeit deaktiviert).
  5. Das Feld "Gruppen-ID" wird in RWTHmoodle nicht genutzt und kann daher leer bleiben.
  6. Wenn Sie die Selbsteinschreibung aktiviert haben und den Studierenden ermöglichen möchten, dass sich diese über die Selbsteinschreibung direkt in Gruppen eintragen können, setzen Sie hier einen Gruppenschlüssel. Das zu vergebende Kennwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und jeweils mind. 1 Ziffer sowie 1 Großbuchstaben und 1 Sonderzeichen enthalten. Lesen Sie hierzu auch die Anleitung für die Nutzung der Selbsteinschreibung.
  7. Wenn Sie für eine Gruppe einen Gruppenchat einrichten möchten, wählen Sie unter Gruppenmitteilungen die Option "Ja".
    Es wird dann für die zu erstellende Gruppe automatisch ein Gruppenchat in den Mitteilungen (Messaging) angelegt, der es den Studierenden einer Gruppe ermöglicht, miteinander in Kontakt zu treten. Die Nachrichten in einem Gruppenchat sind für alle Teilnehmende der Gruppe sichtbar und jedes Gruppenmitglied hat die Möglichkeit, eigene Mitteilungen in den Gruppenchat zu schreiben. Nach dem Abspeichern erscheint die entsprechende Gruppe dann im Mitteilungsfenster des Messengers in der Kategorie "Gruppe"
  8. Klicken Sie auf den Button "Änderungen speichern".

Die neue Gruppe erscheint nun im Gruppenbereich im Reiter "Gruppen" und im "Überblick".

 

3. Gruppenmitglieder manuell zuweisen

Sie können jederzeit manuell neue Mitglieder zu Gruppen hinzufügen oder daraus entfernen.

  1. Klicken Sie in der Übersicht unter "Gruppen" auf eine Gruppe.
  2. Falls die Gruppe bereits Mitglieder enthält, werden deren Namen rechts unter "Mitglieder" zusammen mit ihrer Rolle angezeigt.
  3. Klicken Sie anschließend auf den Button "Nutzer*innen verwalten".
  4. Wählen Sie in der rechten Spalte "Mögliche Mitglieder" per Klick die Nutzer*innen aus, die Sie in die Gruppe eintragen möchten. Durch Drücken und Halten der STRG-Taste können Sie mehrere Nutzer*innen gleichzeitig auswählen. Klicken Sie dann auf den Button "Hinzufügen". Die ausgewählten Nutzer*innen werden dann nach links in die Spalte "Gruppenmitglieder" verschoben. Wenn die Spalte "Mögliche Mitglieder" zu viele Namen enthält, müssen Sie im Suchfeld unterhalb der Spalte einen Namen eingeben, um die Trefferliste einzugrenzen.
  5. Um Gruppenmitglieder aus einer Gruppe zu entfernen, klicken Sie diese in der Spalte "Gruppenmitglieder" an und wählen Sie anschließend "Löschen". Die Nutzer*innen werden dann nach rechts in die Spalte "Mögliche Mitglieder" verschoben.
 

4. Gruppen automatisch erstellen

Sie können in einem Kurs Gruppen automatisch anlegen und die Studierenden zufällig oder alphabetisch sortiert nach Vor- oder Nachnamen auf die Gruppen verteilen. Klicken Sie dazu im Gruppenbereich auf "Gruppen automatisch anlegen".

4.1. Grundeinträge

  • Namenschema – Geben Sie an, welches Muster die Namen der Gruppen haben sollen. "Gruppe @" erzeugt Gruppe A, Gruppe B ..., "Gruppe #" erzeugt Gruppe 1, Gruppe 2, ... usw.
  • Kriterien für automatisches Erstellen – Legen Sie fest, nach welchem Prinzip die Gruppen erzeugt werden sollen - "Anzahl von Gruppen" oder "Mitglieder pro Gruppe".
  • Anzahl von Gruppen oder Mitgliedern pro Gruppe – Geben Sie hier die gewünschte Anzahl ein. Sie bezieht sich auf das oben gewählte "Kriterium für automatisches Erstellen".
  • Wenn Sie für eine Gruppe einen Gruppenchat einrichten möchten, wählen Sie unter Gruppenmitteilungen die Option "Ja".


Es wird dann für die zu erstellenden Gruppen automatisch ein Gruppenchat in den Mitteilungen (Messaging) angelegt, der es den Studierenden einer Gruppe ermöglicht, miteinander in Kontakt zu treten. Die Nachrichten in einem Gruppenchat sind für alle Teilnehmenden der Gruppe sichtbar und jedes Gruppenmitglied hat die Möglichkeit, eigene Mitteilungen in den Gruppenchat zu schreiben. Nach dem Abspeichern erscheint die entsprechende Gruppe dann im Mitteilungsfenster des Messengers in der Kategorie "Gruppe".

4.2. Gruppenmitglieder

  • Nutzer*in in der Rolle auswählen – Wählen Sie, welche Rollen bzw. Nutzer*innen auf Gruppen verteilt werden sollen. In der Regel ist dies die Rolle "Student*in". Um auch die Rolle "Weitere Teilnehmer*in" auf Gruppen zu verteilen, müssen Sie die Schritte wiederholen
  • Mitglieder aus Gruppierung wählen – Wählen Sie, ob die Anzahl der zu verteilenden Benutzer*innen auf diejenigen reduziert werden soll, die Mitglied einer Gruppe in einer bereits bestehenden Gruppierung sind.
  • Mitglieder aus der Gruppe wählen – In diesem Auswahlmenü sind alle Gruppen aufgelistet, in denen die Teilnehmenden bereits Mitglieder sind. Wenn Sie hier eine Gruppe auswählen, werden nur die Mitglieder dieser Gruppe auf neue, zusätzliche Gruppen verteilt.
  • Mitglieder zuordnen – Die Teilnehmenden können zufällig oder alphabetisch sortiert nach Vorname/Nachname, Nachname/Vorname oder ID-Nummer (= Matrikelnummer) auf die Gruppen aufgeteilt werden. Durch die Wahl von "Keine Zuweisung" werden leere Gruppen ohne Mitglieder erstellt. Solche Gruppen können Sie zum Beispiel in der Aktivität "Gruppenverwaltung" nutzen, wo sich die Studierenden selbst zu den bereitgestellten Gruppen anmelden.
  • Letzte kleine Gruppe vermeiden – Wenn Sie diese Checkbox markieren, werden überzählige Teilnehmende in die letzte Gruppe eingetragen, so dass diese unter Umständen mehr Mitglieder hat als alle anderen Gruppen. Wenn die Checkbox nicht markiert ist, werden die überzähligen Teilnehmende in eine letzte Gruppe eingetragen, die dann weniger Mitglieder hat als alle anderen Gruppen.
  • Nutzer*innen in Gruppen ignorieren – Wenn Sie diese Checkbox markieren, dann werden nur solche Teilnehmende in die automatisch erstellten Gruppen eingetragen, die noch keiner bereits angelegten Gruppe im Lernraum zugeordnet sind.

4.3. Gruppierung

  • Gruppierung von automatisch angelegten Gruppen – Wenn Sie die Option "Neue Gruppierung" wählen, werden die automatisch erstellten Gruppen einer neuen Gruppierung zugeordnet.
  • Name der Gruppierung – Legen Sie den Namen der neuen Gruppierung fest, zu der die automatisch erstellten Gruppen gehören sollen.

Durch einen Klick auf "Vorschau" können Sie die gewählten Einstellungen noch einmal überprüfen. Mit einem Klick auf "Speichern" werden die Gruppen erstellt und – sofern Sie eine automatische Zuordnung von Mitgliedern aktiviert haben – die ausgewählten Teilnehmenden auf die Gruppen verteilt.


Lesen Sie hierzu: 

zuletzt geändert am 30.10.2024

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

GNU General Public License 3
Dieses Werk ist lizenziert unter einer GNU General Public License 3