VPL-Administration

Wenn Sie die Aktivität erstellt haben, können Sie diese weiter konfigurieren. Klicken Sie dazu auf das Zahnrad oben rechts in der Aktivität. Sie erhalten nun Zugriff auf drei Konfigurationskategorien: VPL-Administration, Erweiterte Einstellungen und Testaktivität. Hier sind verschiedene Einstellungsoptionen gebündelt.

1. VPL-Administration
2. Erweiterte Einstellungen
3. Testaktivität

1. VPL-Administration

Im Reiter VPL-Administration können Sie folgende Einstellungen vornehmen:

• Einstellungen bearbeiten – Bearbeiten der Einstellungen wie beim Erstellen der Aktivität.
  • Testfälle – Erstellen und Bearbeiten von automatisierten Testfällen.
  • Ausführungsoptionen –  Einstellungsmöglichkeiten zur Programmiersprache, Ausführung, Debugging, und zur automatischen Evaluation.
  • Erforderliche Dateien – Erstellen von Dateien, welche die Studierenden abgeben sollen. Hier können Sie auch ein Codeconstrukt vorgeben.
  • Virtual programming labs – Übersicht über alle bestehenden VPL-Aktivitäten des Lernraums.
  • Rechte prüfen – Hier kann geprüft werden, welche Rechte einzelne Nutzer*innen in der Aktivität haben.

2. Erweiterte Einstellungen

Hier können Sie folgende Einstellungen vornehmen:

• Ausführungsdateien – Bearbeiten der Ausführungsdateien zur Ausführung, Debugging und Evaluation.
  • Maximaler Ressourcenverbrauch bei Ausführung – Einstellungen zur Begrenzung der Ausführungszeit, Speicherbedarf, Größe und Prozessoren / Threads.
  • Dateien, die beim Ausführen behalten werden – Wählen Sie welche Dateien zusätzlich bei Ausführung bereitstehen sollen, zum Beispiel zusätzliche Klassen, die Sie bereitstellen.
  • Variationen – Erstellen Sie verschiedene Variationen Ihrer Aufgabe um Plagiate zu erschweren.
  • Jail-Server überprüfen – Fehlermeldungen des Jail-Servers. Überprüfen Sie hier, ob der Jail-Server offline ist.
  • Lokale Jail-Server – Nicht relevant.

3. Testaktivität

Diese Kategorie führt zu denselben Konfigurationsoptionen wie der Reiter Testaktivität auf der Übersichtsseite der VPL-Aufgabe.

zuletzt geändert am 28.04.2023