Automatische Buchung in Prüfungslernräume

Alle Lehrveranstaltungen (LV) in RWTHonline können einen virtuellen Lernraum in RWTHmoodle erhalten.

Zusätzlich können über RWTHonline auch Lernräume zu Prüfungsterminen erstellt werden.

Der Zugriff auf den Lernraum wird automatisch und mit der entsprechenden Rolle und Berechtigung erteilt:

1. Folgende Personen werden automatisch in den Lernraum gebucht:

• die Prüfenden.
  • die Studierenden, die sich zur Prüfung angemeldet haben.
  • die Studierenden, die sich vorbehaltlich zur Prüfung angemeldet haben.

2. Bei der Buchung in den Lernraum werden die Rollen "Manager*in" und "Student*in" vergeben.

Die Rolle "Manager*in" erhalten:

• die Prüfenden.
  • Inhaber*innen der Funktion "PV-Teilnehmerverwaltung" oder "PV-Teilnehmerverwaltung Administration".
  • Inhaber*innen der Funktion "RWTHmoodle-Verwaltung".

Die Studierenden erhalten automatisch die Rolle "Student*in".

3. Prüfungsterminverwaltungen von übergeordneten Organisationseinheiten haben keinen Zugriff auf den Lernraum.

Aufgrund von Synchronisationsprozessen zwischen RWTHonline und RWTHmoodle kann es nach der Beantragung in RWTHonline einige Stunden dauern, bis Personen automatisiert hinzugefügt oder entfernt werden. Sollten Personen am Folgetag noch nicht hinzugefügt oder entfernt worden sein, kontaktieren Sie bitte das IT-ServiceDesk.

zuletzt geändert am 18.09.2023