Bearbeiten-Symbole auf der Kursseite

Wenn Sie die Kursseite über den Schieberegler "Bearbeiten einschalten" rechts oben in den Bearbeitung-Modus geschaltet haben, dann werden verschiedene Symbole angezeigt, um Inhalte auf der Kursseite zu aktualisieren, verschieben, duplizieren, löschen, verbergen usw.

Screenshot: Symbol zum Umbenennen in der Form eines Bleistifts. – das Stift-Symbol erlaubt das Umbenennen eines Elements direkt auf der Kursseite.

Screenshot: Symbol zum Verschieben von Kursbausteinen auf der Kursseite in der Form eines gleichseitigen Kreuzes mit Pfeilspitzen an allen Enden – mit diesem Verschieben-Symbol können Sie Kurselemente direkt mit der Maus verschieben (Drag&Drop).

Das Auswahlmenü mit den drei Punkten fasst verschiedene Symbole zusammen, um das zugehörige Element auf der Kursseite zu bearbeiten:

• Einstellungen bearbeiten – Ruft die Einstellungsseite der Aktivität oder des Materials auf.
  • Verbergen – Macht das Element für Studierende unsichtbar.
  • Duplizieren – Erstellt eine Kopie des Elements mit den identischen Einstellungen.
  • Löschen – Entfernt das Element von der Kursseite.

Bei Kursabschnitten weichen die Bearbeitungsoptionen geringfügig ab.

Mit der Funktion "Verbergen" können Sie regeln, ob ein Element für die Studierenden im Kurs sichtbar ist. Um die Sichtbarkeit eines Elements an Bedingungen wie Datum, Gruppenzugehörigkeit oder erreichte Bewertung zu knüpfen, nutzen Sie die Voraussetzungen. Diese finden Sie in den Einstellungsoptionen eines Elements.

zuletzt geändert am 29.08.2023