Studierende mit Fixplatz

In Lernräumen zu Lehrveranstaltungen werden Studierende automatisch in der Rolle "Student*in" dem Lernraum hinzugefügt, wenn diese einen "Fixplatz" für die Veranstaltung in RWTHonline haben.

Sollen Studierende aus dem Lernraum entfernt werden, müssen diese in RWTHonline wieder von der Veranstaltung abgemeldet werden.

In Lernräumen zu Prüfungsterminen werden Studierende automatisch in der Rolle "Student*in" in den Lernraum übertragen, wenn sie sich für einen Prüfungstermin in RWTHonline angemeldet haben. Auch vorbehaltlich angemeldete Studierende erhalten Zugriff auf den Lernraum.

Studierende, die automatisch für einen Lernraum autorisiert werden, erhalten in diesem die Rolle "Student*in".

Sie benötigen dazu in RWTHonline einen sogenannten "Fixplatz" im Anmeldeverfahren für die zugehörige Lehrveranstaltung. Andere Status als "Fixplatz" reichen nicht aus.

Der aktuelle Status im Anmeldeverfahren wird Studierenden bei Aufruf von "Meine Lehrveranstaltungen" in RWTHonline rechts oberhalb des Buttons "Anmeldung bearbeiten" angezeigt.

Das Bildschirmfoto zeigt eine komplette Seite aus RWTHonline. Ausgewählt ist der Reiter "Meine Lehrveranstaltungen", zusätzlich sind noch "Alle Lehrveranstaltungen" und "Meine vorgemerkten Lehrveranstaltungen" als Auswahl möglich. Der Inhalt beginnt mit dem Dropdown-Menü für das Semester, gewählt ist hier das Sommersemester 2020 ("2020 S"). Darunter ist ein Textfeld, in dem nach "LV-Nr. oder LV-Titel" gefiltert werden kann, hier ist das Feld leer. Rechts in der gleichen Zeile kann die Sortierreihenfolge über ein Dropdown-Menü  geändert werden, hier ist nach dem aufsteigenden "Titel" sortiert. Zwei Lehrveranstaltungen sind in der Liste dargestellt. Für beide Lehrveranstaltungen (LV) sind folgende Daten zu sehen: LV-Nummer, LV-Titel, die Gruppe, der Veranstaltungstyp (hier beide "VO"), die Semesterwochenstunden (SWS), hier beide "2", das Anmeldeverfahren, der Studiengang dem diese Veranstaltung zugeordnet ist, die Angabe bis wann die Anmeldung bearbeitbar ist, das Enddatum für eine möglich Anmeldung, das Datum an dem die Platzvergabe beginnt, der Status der Anmeldung, hier "Vorraussetzungen erfüllt" und "Fixplatz zugewiesen", eine Schaltfläche "Anmeldung bearbeiten", die Angabe "Keine Prüfungstermine vorhanden und am rechten Rand eine Schaltfläche mit Link zu der Veranstaltung.

Die Fixplätze werden in der Regel automatisch zugewiesen. Personen mit der Funktion "AV-Teilnehmerverwaltung" in RWTHonline können Fixplätze auch manuell zuweisen.

Um Personen mit der Rolle "Student*in" aus dem Lernraum zu entfernen, muss ihnen der Fixplatz in RWTHonline entzogen werden. Nutzen sie dafür bitte die folgende Anleitung zum Abmeldeverfahren in RWTHonline (Nur aus dem RWTH-Netz einsehbar). Nach dem Abmelden werden die Studierenden bis zum Folgetag aus dem Lernraum entfernt.

Hinweis

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass Studierende keinen Zugang mehr zu den Lernräumen des laufenden Semesters haben. Überprüfen Sie in diesem Fall in RWTHonline, ob den Betroffenen der Fixplatz entzogen wurde.

zuletzt geändert am 21.08.2023