Studierende stellen Fragen und diskutieren
RWTHmoodle bietet verschiedene Tools für Austausch und Diskussion, darunter Foren für (anonyme) Diskussionen, gemeinsame PDF-Annotationen und einen webbasierten Texteditor, der kollaboratives Erarbeiten von Fragen ermöglicht. Diese Funktionen ermöglichen es den Studierenden u.a., gleichzeitig an Dokumenten zu arbeiten und offen miteinander zu kommunizieren.
- Forum: Ein Tool für den Austausch von Informationen und Diskussionen zwischen Studierenden und Lehrenden
- Anonymes Forum: Fördert offenere Diskussionen, da die Teilnehmenden anonym bleiben.
- PDF-Annotation: Ermöglicht das gemeinsame Kommentieren und Annotieren von PDF-Dokumenten innerhalb von RWTHmoodle.
- Etherpad Lite: Kollaborative Textverarbeitungsanwendung, das Echtzeitbearbeitung und -kommentierung unterstützt. Mehrere Teilnehmende können gleichzeitig an einem Dokument arbeiten, zum Beispiel einem Sitzungsprotokoll.
- Welche Aktivitäten gibt es in Moodle, die für Fragen & Diskussion genutzt werden können?
- Diskussions-Aktivitäten
1.1 Forum
- Die Aktivität Forum kann einen entscheidenen Beitrag zur erfolgreichen Kommunikation und Bildung einer Lerngemeinschaft in einer Online-Lernumgebung leisten.
- Für gemeinsame Diskussion und Interaktion innerhalb der Gruppen bietet sich ein Forum mit den Gruppenmodi "Getrennte Gruppen" oder "Sichtbare Gruppen" an.
- Getrennte Gruppen - Jede Gruppe sieht nur die Forenbeiträge der eigenen Gruppe. Die Forenbeiträge anderer Gruppen sind nicht sichtbar.
- Sichtbare Gruppen - Jede Gruppe arbeitet für sich, sieht jedoch die Forenbeiträge der anderen Gruppen (d.h. nur Lese-Zugriff ohne Bearbeitungsrechte).
- Anleitung zur Konfiguration und Anwendung des Forums
1.2 Anonymes Forum
- Ähnlich wie das reguläre Forum, jedoch werden die Identitäten der Benutzer nicht angezeigt.
- Fördert offenere Diskussionen, da die Teilnehmenden anonym bleiben.
- Geringere Hemmschwelle, womöglich "dumme" Fragen zu stellen.
- Anleitung zur Konfiguration und Anwendung des Anonymen Forums
1.3 PDF-Annotation
- Im PDF-Annotator können Studierende Stellen innerhalb eines PDF-Dokuments markieren und kommentieren. Fragen können so direkt am Dokument geklärt werden.
- Um die Hürde für das Stellen einer Frage zu verringern, kann auch anonym kommentiert werden.
- Anleitung zur Konfiguration und Anwendung des PDF-Annotators
1.4 Etherpad Lite
- Kollaborative Textverarbeitungsanwendung, die Echtzeitbearbeitung und -kommentierung unterstützt.
- Mehrere Benutzer*innen können gleichzeitig an einem Dokument arbeiten und Änderungen sehen.
- Ideal für Fragen während einer Vorlesung, Brainstorming-Sitzungen oder gemeinsame Notizen.
- Anleitung zur Konfiguration und Anwendung des Etherpad Lite
Lesen Sie hierzu: