Versuchshistorie einsehen

Für H5P-Aktivitäten, die Quizfragen oder sonstige bewertbare Aktionen enthalten, können mehrere Versuche gespeichert und über eine Versuchshistorie nachträglich betrachtet werden. Die Versuchshistorie ist für Manager*innen (alle Versuche) und Studierende (nur eigene Versuche) einsehbar. Sie kann über die H5P-Aktivität oder die Bewertungen aufgerufen werden.

Die Ansichten bieten lediglich Informationen zu einzelnen Versuchen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Statistiken zu den Fragen (Schwierigkeitsgrad etc.) bietet H5P derzeit nicht.

Wir raten aus technischen Gründen davon ab, Quizelemente in H5P für die Vergabe von Bonuspunkten oder Prüfungszulassungen einzusetzen. Nutzen Sie hierfür bitte die Moodle-Aktivität "Test". Verwenden Sie H5P-Quizelemente ausschließlich für formative Zwecke, das heißt die selbstständige Wissens- und Verständniskontrolle.

1. Anzeige für Studierende
1.1. Meine Versuche
1.2. Bericht anzeigen
1.3. Zugang über Bewertungen

2. Anzeige für Manager*innen
2.1. Versuchsüberblick
2.2. Versuche der Teilnehmer*innen
2.3. Bericht anzeigen
2.4. Zugang über Bewertungen

1. Anzeige für Studierende

1.1. Meine Versuche

Um die eigenen Versuche für eine H5P-Aktivität aufzurufen, öffnen Studierende die Aktivität und klicken oberhalb des H5P-Inhalts auf den Reiter "Versuchsüberblick".

Es öffnet sich eine neue Seite "Meine Versuche", die alle bereits absolvierten Versuche tabellarisch auflistet. Sichtbar sind:

• # – Nummer des Versuchs
  • Datum – An welchem Datum wurde der Versuch absolviert.
  • Punktzahl – In einem Versuch erreichte Punktzahl.
  • Maximale Punktzahl – In der Aktivität definierte maximale Punktzahl, die erreicht werden kann.
  • Dauer – Für den Versuch benötigte Zeit.
  • Abgeschlossen – Information, ob der Versuch abgeschlossen wurde.
  • erfolgreich – Information, ob der Versuch bestanden wurde.
  • Bericht – Zusatzseite mit weiteren Details

Abhängig von der Bewertungsmethode, die die Manager*innen unter "Versuchsoptionen" für die H5P-Aktivität eingestellt haben, kann die Tabelle zusätzliche Einträge haben. Bei der Bewertungsmethode "Beste Bewertung" wird zum Beispiel der Versuch, der in die Kursbewertung eingeht, separat als "Versuch mit der besten Punktzahl" angezeigt.

Bei Verwendung von interaktiven Videos mit Quizfragen oder weiteren H5P-Inhalten mit Quizelementen können bereits begonnene Versuche nicht unterbrochen und an der gleichen Stelle wieder aufgenommen werden. Bei einer beabsichtigten oder unbeabsichtigten Unterbrechung einer solchen H5P-Aktivität müssen daher alle bis dahin durchlaufenen Quizelemente erneut beantwortet werden.

1.2. Bericht anzeigen

Bei Klick auf "Bericht anzeigen" wird auf einer separaten Seite jeder Versuch einzeln angezeigt. Die Informationen der Seite "Meine Versuche" werden hier wiederholt. Zusätzlich werden diese Daten in tabellarischer Form angezeigt. Die Spalten können dabei je nach Fragetyp etwas variieren:

• gestellte Frage
  • Antwortoptionen
  • richtige Antwort(en)
  • gegebene Antworten
  • erreichte Punktzahl und mögliche Punktzahl

1.3. Zugang über Bewertungen

Die oben beschriebenen Informationen können auch über den Bereich "Bewertungen" aufgerufen werden. Ein Klick auf den Titel der Aktivität in der für die Studierenden sichtbaren Teilnehmendenübersicht öffnet die Seite "Meine Versuche".

2. Anzeige für Manager*innen

2.1. Versuchsüberblick

Um alle Versuche für eine H5P-Aktivität aufzurufen, öffnen Manager*innen die Aktivität und klicken oberhalb des H5P-Inhalts auf den Reiter "Versuchsüberblick".

Es öffnet sich eine neue Seite "Versuchsüberblick". Diese listet tabellarisch und in alphabetischer Reihenfolge alle Teilnehmer*innen und des Kurses und ihre Versuche auf. Sichtbar sind:

• Nachname/Vorname – Name der Teilnehmerin bzw. des Teilnehmers
  • Datum – Datum des in die Bewertung eingehenden Versuchs
  • Punktzahl – Ergebnis in Prozent, bezogen auf die maximal erreichbare Punktzahl.
  • Versuche – Zeigt an, ob und wie viele Versuche bereits absolviert wurden.

2.2. Versuche der Teilnehmer*innen

Über den Link "Nutzerversuche ansehen" in der Spalte "Versuche" lässt sich auf einer neuen Seite eine weitere tabellarische Übersicht über alle Versuche der ausgewählten Person aufrufen. Die Tabelle enthält analog zur Übersicht "Meine Versuche" der Studierenden diese Daten:

• # – Nummer des Versuchs
  • Datum – An welchem Datum wurde der Versuch absolviert.
  • Punktzahl – In einem Versuch erreichte Punktzahl.
  • Dauer – Für den Versuch benötigte Zeit.
  • Abgeschlossen – Information, ob der Versuch abgeschlossen wurde.
  • erfolgreich – Information, ob der Versuch bestanden wurde.
  • Bericht – Zusatzseite mit weiteren Details

2.3. Bericht anzeigen

Bei Klick auf "Bericht anzeigen" wird auf einer separaten Seite jeder Versuch einzeln angezeigt. Die Informationen der Seite "Versuche" werden hier wiederholt. Zusätzlich werden diese Daten in tabellarischer Form angezeigt. Die Spalten können dabei je nach Fragetyp etwas variieren:

• gestellte Frage
  • Antwortoptionen
  • richtige Antwort(e)n
  • gegebene Antworten
  • erreichte Punktzahl und mögliche Punktzahl

2.4. Zugang über Bewertungen

Die oben beschriebenen Informationen können auch über den Bereich "Bewertungen" aufgerufen werden. Ein Klick auf den Titel der Aktivität in der Bewertungsübersicht öffnet den "Versuchsüberblick".

Mehr Informationen:

zuletzt geändert am 28.04.2023