Rolle wechseln (Vorschaufunktion)

Personen mit der Rolle "Manager*in" können im Lernraum die Rolle wechseln und sich den Lernraum so aus der Perspektive Studierender anzeigen lassen.

Um die Rolle zu wechseln gehen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen. Es öffnet sich ein Auswahlmenü.
  2. Klicken Sie im Auswahlmenü "Rolle wechseln".
    Der Bildschirmausschnitt zeigt das Auswahlmenü zu den persönlichen Einstellungen, das man oben rechts auf dem Bildschirm per Klick auf das Namenskürzel ausklappt. Unter den Optionen ist der Punkt "Rolle wechseln..." hervorgehoben.
  3. Wählen Sie die gewünschte Rolle aus.
    Der "Rolle wechseln"-Dialog bietet die Auswahl der möglichen Rollen an, in die die Nutzerin bzw. der Nutzer wechseln kann. In der Abbildung sind das die Optionen "Betreuer*in mit Bearbeitungsrechten", "Betreuer*in", "Student*in" und "Weitere Teilnehmer*in". Der Link "Abbrechen" erlaubt das Verlassen des Dialogs ohne Rollenwechsel.

Sie sehen dann die Seite aus der Perspektive der gewählten Rolle. Oben im Lernraum erscheint währenddessen ein blau hinterlegter Hinweis, mit welcher Rolle Sie diesen gerade betrachten.

Dargestellt ist eine blaue Hinweisbox, die auf jeder Seite über dem zentralen Inhaltsbereich eingeblendet ist. Sie zeigt die ausgewählte Rolle an und erlaubt per Klick auf den Link "Zurück zur Ausgangsrolle" den einfachen Wechsel zur eigenen Rolle.

Klicken Sie auf den Link "Zurück zur Ausgangsrolle" unter der mittigen Menüführung oder klicken Sie noch einmal auf Ihren Namen und anschließend auf "Zurück zur Ausgangsrolle", um in Ihre eigene Ansicht als Manager*in zurückzukehren.

zuletzt geändert am 25.09.2023