Dateien mit Sciebo bereitstellen
RWTHmoodle verfügt über eine Sciebo-Anbindung. Damit lassen sich auch Dateien im Lernraum bereitstellen, die das Upload-Limit von 250 MB pro Datei überschreiten. Die Dateien werden dabei als zugriffsgesteuerter Link bereitgestellt. Das funktioniert beispielsweise auch bei Studierenden-Abgaben für Aufgaben.
Um in RWTHmoodle auf die Datei zugreifen zu können, die über Sciebo bereitgestellt wird, ist ein Login in Sciebo erforderlich.
Die Anbindung nutzt das OAuth2-Authentifizierungsverfahren. Dieser Standard stellt sicher, dass bei der Verbindung eines RWTHmoodle-Lernraums mit Ihrem Sciebo-Account weder Ihr Benutzername noch Ihr Passwort übertragen werden.
1. Datei aus Sciebo in RWTHmoodle bereitstellen
Wir beschreiben Ihnen hier das Bereitstellen von Sciebo-Dateien am Beispiel einer Datei im Lernraum. Diese Anleitung ist analog auf andere Stellen anwendbar, an denen Sie Dateien hochladen können.
- Setzen Sie die Kursseite Sie den Bearbeitungsmodus, indem Sie "Bearbeiten einschalten" in der oberen, rechten Ecke klicken.
- Klicken Sie im passenden Kursabschnitt auf "Material oder Aktivität anlegen"
- Wählen Sie aus den Arbeitsmaterialien den Typ "Datei". Sie werden automatisch auf die Einstellungsseite des Elements weitergeleitet, um die Datei hochzuladen und das Element zu konfigurieren.
- Geben Sie der Datei einen Namen und optional eine Beschreibung.
- Klicken Sie nun bei "Dateien auswählen" auf den Button "Datei hinzufügen"
links oben im Uploadfeld.
- Klicken Sie danach im Dialog "Dateiauswahl" auf der linken Seite auf "Sciebo".
- Wählen Sie anschließend auf "Mit Ihrem Nutzerkonto anmelden":
- Loggen Sie sich im Popup-Fenster mit Ihrem Sciebo-Benutzernamen und Passwort ein.
- Klicken Sie anschließend auf "Autorisieren".
- Sie sehen nun Ihre Sciebo-Dateien im Dateiauswahlfenster:
- Wählen Sie per Klick eine Datei aus, die Sie in RWTHmoodle nutzen möchten.
- Passen sie bei Bedarf den Dateititel an und ergänzen Sie fehlende Angaben zu Autor*in und Lizenz der Datei.
- Klicken Sie anschließend auf "Datei auswählen" und fahren Sie mit der Konfiguration des Arbeitsmaterials fort. Der kleine schwarze Pfeil links unten am Dateisymbol zeigt an, dass die Datei nur verlinkt ist und nicht in RWTHmoodle selbst liegt.
Nach dem Speichern der Datei steht diese im Lernraum bereit und kann von allen Teilnehmenden genutzt werden. Beim Anklicken werden diese jedoch aufgefordert, sich in Sciebo einzuloggen, da die Datei in Sciebo liegt.
2. Zugriffsgesteuerter Link
Über Sciebo bereitgestellte Dateien werden als sogenannte "zugriffsgesteuerte Links" eingebunden. Hierbei wir die Datei in Sciebo in ein Systemkonto für RWTHmoodle kopiert und von dort mit allen Teilnehmer*innen geteilt.
Handelt es sich bei der Datei um eine Datei-Abgabe für die Aktivität "Aufgabe", so ist die Datei nur für alle an der Abgabe beteiligten Personen und die Bewerter*innen sichtbar. Denn nur diese können in RWTHmoodle die Abgabe aufrufen und an die Datei gelangen. Nach Erreichen der Deadline oder – je nach den gewählten Abgabeeinstellungen – nachdem der Button "Aufgabe abgeben" gedrückt wurde, verschwindet in der Abgabe im Lernraum der Button "Abgabe bearbeiten". In Sciebo selbst kann die Datei im Systemordner nicht verändert werden.
Hinweis
Lesen Sie hierzu auch: