Berechtigungen für Studierende anpassen

Manager*innen können Studierenden bestimmte Rechte entziehen:

• Einsehen der Teilnehmendenliste
  • Einsehen der Kontaktdaten der eigenen Gruppenmitglieder in Arbeitsgruppen bis max. 10 Personen (außer aus RWTHonline übernommene LV-Gruppen)

Die Rechte werden über die Teilnehmendenliste entzogen oder gewährt.

Um die Rechte der Studierenden anzupassen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie in der mittigen Menüführung auf "Mehr" und wählen Sie "Berechtigungen für Betreuer*innen oder Studierende ändern".
    Das ausgeklappte Menü "Mehr" ist dargestellt, die Option "Berechtigungen für Betreuer/innen oder Studierende ändern" ist hervorgehoben.
  2. Wählen Sie im Dropdown-Menü "Rolle(n) auswählen" die Rollen "Studierende und weitere Teilnehmer*innen" aus.
  3. Wählen Sie eine oder beide Optionen "Teilnehmendenliste anzeigen" beziehungsweise "Daten von Gruppenmitgliedern sehen

Mit dieser Option dürfen Studierende die Namen und E-Mail-Adressen ihrer Gruppenmitglieder sehen. Gilt nur für Gruppen bis Größe 10.

" data-html="true" data-placement="right" data-toggle="popover" data-trigger="focus" role="button" tabindex="0">" ab.

Für einen Beispiellernraum ist die Rechtekonfiguration dargestellt. Hierzu gibt es ein Dropdown-Menü, bei dem im Bild die Option "Studierende und weitere Teilnehmer/innen" gewählt ist. Darunter sind die erlaubten Rechte in einer Liste dargestellt, wo jeder Eintrag mittels Checkbox aktiviert oder deaktiviert werden kann. In diesem Beispiel sind die Optionen "Teilnehmerliste anzeigen" und "Daten von Gruppenmitgliedern sehen" aktiviert. Die beiden Schaltflächen "Änderungen speichern" und "Abbrechen" bilden die Optionen zum Verlassen des Einstellungsfensters.

Sofern die Option "Teilnehmendenliste anzeigen" deaktiviert ist, haben die Studierenden keine Möglichkeit, die Kontaktinformationen der übrigen Gruppenmitglieder einzusehen, selbst wenn das Häkchen neben der Option "Daten von Gruppenmitgliedern sehen" gesetzt ist. Sollen die Studierenden die Namen und E-Mailadressen der anderen Gruppenmitglieder angezeigt bekommen, müssen daher zwingend beide Checkboxen markiert sein. Da die Sichtbarkeit der Teilnehmerliste eine notwendige Grundvoraussetzung dafür ist, um Kontaktdaten den übrigen Gruppenmitgliedern überhaupt anzeigen zu können, führt eine deaktivierte Checkbox unweigerlich dazu, dass sämtliche Teilnehmendeninformationen den Kursteilteilnehmer*innen vollständig ausgeblendet werden, unabhängig davon, ob das Häkchen bei "Daten von Gruppenmitgliedern sehen" gesetzt ist oder nicht.

• Übernehmen Sie die Anpassungen mit "Änderungen speichern".

•  Zusatzinformation

Lesen Sie hierzu auch: