Block Fortschrittsliste (Studierende)

Anhand des Blocks "Fortschrittsliste" können Fortschrittsanzeigen optisch präsent in die Kursseite des Lernraums eingebunden werden. Diese informieren die Studierenden über den aktuellen Bearbeitungsstand der zugrundeliegenden Fortschrittslisten. Dadurch ist für die Studierenden einfach erkennbar, zu welchem Anteil die Elemente der Fortschrittslisten bereits abgeschlossen sind. Per Mausklick auf die Fortschrittsanzeige sind die einzelnen Elemente der gewählten Fortschrittsliste und deren genauer Bearbeitungsstand aufrufbar.

Der Block "Fortschrittsliste" ist zu unterscheiden vom Block "Fortschrittsbalken", der sich auf die Aktivitätsabschlussverfolgung bezieht.

1. Sichtbarkeit des Block Fortschrittsliste
  2. Visualisierung der Fortschrittsanzeigen

1. Sichtbarkeit des Block Fortschrittsliste

Die im Block "Fortschrittsliste" eingebundenen Fortschrittsanzeigen dienen der Visualisierung des aktuellen Bearbeitungsstandes von Fortschrittslisten. Dieser Block ist nur verfügbar, wenn von den Manager*innen des Lernraums:

• mindestens eine Fortschrittsliste dem Lernraum hinzugefügt wurde
  • und zusätzlich der Block "Fortschrittsliste" aktiviert wurde.

Es ist daher möglich, dass der Block "Fortschrittsliste" in Ihrem Lernraum nicht zur Verfügung steht, obwohl sich im Lernraum eine oder sogar mehrere Fortschrittslisten befinden. Die Entscheidung, ob und für welche Fortschrittslisten ein Fortschrittslisten-Block dem Lernraum hinzugefügt werden soll, obliegt ausschließlich Ihren Dozent*innen. Zudem ist es möglich, dass bestimmte Fortschrittslisten-Blöcke nur für ausgewählte Gruppen im Lernraum sichtbar sind.

2. Visualisierung der Fortschrittsanzeigen

Der Fortschrittslisten-Block befinden sich zusammen mit den anderen Blöcken auf der rechten Seite des Lernraums. Es können auch mehrere Fortschrittslisten-Blöcke in den Lernraum eingebunden sein, die sich dann jeweils auf unterschiedliche Fortschrittslisten beziehen. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Fortschrittslisten-Blöcken, die sich anhand der darin bereitgestellten Informationen und in ihrer Darstellung voneinander unterscheiden lassen:

2.1. Fortschrittslisten-Block für eine einzelne Fortschrittsliste

Dieser Fortschrittslisten-Block visualisiert den Bearbeitungsstand einer bestimmten Fortschrittsliste. Der Name der Fortschrittsliste wird oberhalb der Fortschrittsanzeige ausgewiesen. Anhand eines grünen Fortschrittsbalkens können Sie entnehmen, zu welchem Anteil die Elemente der Fortschrittsliste bereits abgeschlossen sind.

Das Bildschirmfoto zeigt einen Block mit einem Fortschrittsbalken. Von den sieben Flächen sind fünf blau und zwei grün gefärbt, wobei die grünen Blöcke an Position vier und sechs zu finden sind. Unter diesem Balken befindet sich der Text "Um mehr Informationen anzuzeigen, mit der Maus über den Balken fahren oder einzelne Blöcke anklicken.

Per Mausklick auf die Fortschrittsanzeige wechseln Sie in die eigentliche Fortschrittsliste. Hier werden für die gewählte Fortschrittsliste die einzelnen Elemente und deren Bearbeitungsstand gelistet. Ausführliche Informationen zum Aufbau und zur Verwendung der Fortschrittsliste entnehmen Sie der Anleitung zur Fortschrittsliste für Studierende.

2.2. Fortschrittslisten-Überblick

Der Fortschrittslisten-Überblick bietet eine Gesamtübersicht der Fortschrittsanzeigen aller Fortschrittslisten im aktuellen Lernraum. Jede Fortschrittsliste wird demzufolge durch einen eigenen Fortschrittsbalkens visualisiert. Anhand der grünen Fortschrittsanzeigen können Sie entnehmen, zu welchem Anteil die Elemente der Fortschrittslisten bereits abgeschlossen sind. Die Fortschrittslisten werden entsprechend ihres Bearbeitungsstandes in aufsteigender Reihenfolge aufsteigend angeordnet, beginnend mit der Fortschrittsliste mit dem niedrigsten Bearbeitungsstand.

Dieser Block zeigt vier Fortschrittslisten mit verschiedenen Namen untereinander an. Für die oberste Liste ist per grüner Einfärbung von links ein Fortschritt von ungefähr zehn Prozent angezeigt, die anderen drei Listen sind durchgängig weiß, was der Angabe von null Prozent entspricht.

Per Mausklick auf eine der Fortschrittsanzeigen wechseln Sie in die zugehörige Fortschrittsliste. Hier werden für die gewählte Fortschrittsliste die einzelne Elemente und deren Bearbeitungsstand gelistet. Ausführliche Informationen zum Aufbau und zur Verwendung der Fortschrittsliste entnehmen Sie der Anleitung zur Fortschrittsliste für Studierende.

Der Bildschirmausschnitt zeigt die Aktivität Fortschrittsliste. Dargestellt ist ein Balken für den Fortschritt der vorgegebenen Aktivitäten, der derzeit mit 0% angezeigt wird. Darunter zeigt eine List alle Element, die für den Fortschritt zu bearbeiten sind, in diesem Beispiel "Informationstext", "Informationsvideo", "Dokument hochladen", "Zwischentest" und "Abschlusstest". Keines dieser Elemente ist per zugehöriger Checkbox markiert

zuletzt geändert am 13.11.2023