Eintragung in Zeit- und Gruppenslots
Einige Moodle-Aktivitäten fördern eine effiziente Organisation und Verwaltung von Zeitplänen, Gruppen, Ressourcen und Anwesenheiten, um eine faire und strukturierte Nutzung durch die Studierenden zu gewährleisten.
- Terminplaner und Planer dienen der Zeitplanung und Organisation von Zeitslots, für die sich die Studierenden anmelden können.
- Gruppenverwaltung und Gruppenwahl dienen der Organisation von Gruppen und ermöglichen den Studierenden, ihre eigenen Gruppen auszuwählen.
- Gerechte Verteilung ermöglicht es, dass die Studierenden nach bestimmten Prioritäten möglichst gerecht auf die zur Verfügung stehenden Optionen verteilt werden.
- Anwesenheit ist ein Tool zur (Selbst)erfassung der Anwesenheiten von Studierenden an Lehrveranstaltungen.
- Welche Aktivitäten gibt es in RWTHmoodle, die für Eintragungen in Zeit- und Gruppenslots genutzt werden können?
- Organisations-Aktivitäten im Vergleich
1.1. Gruppenwahltools
- Gruppenverwaltung
- Die Studierenden können sich in bestehende Moodle-Gruppen selbständig eintragen. Die Gruppen können Manager*innen in der Aktivität selbst erstellen.
- Die Studierenden wählen selbstständig die Gruppe aus, der sie angehören möchten. Hierbei können auch Wartelisten gebildet werden.
- Das System verteilt die Mitglieder nach bestimmten Kriterien automatisch auf die erstellten Gruppen.
- Anleitung zur Konfiguration und Anwendung der Gruppenverwaltung
- Gruppenwahl
- Die Studierenden können sich in bestehende Moodle-Gruppen selbständig eintragen.
- Einfacher zu konfigurieren als die Gruppenverwaltung, dafür geringerer Funktionsumfang.
Hinweis
Die Aktivität "Gruppenwahl" ist nicht standardmäßig in den Lernräumen auswählbar. Die Aktivität muss daher vorab einmalig aktiviert werden, bevor Sie diese in Ihrem Lernraum hinzufügen können. Gehen Sie dazu im horizontalen Menü Ihres Lernraums zu "Einstellungen“, aktivieren Sie im Abschnitt "Aktivitäten“ die Checkbox für "Gruppenwahl" und speichern Sie die Änderungen
1.2. Terminplanungstools
- Terminplaner
- Die Terminplaner-Aktivität hilft Ihnen bei der Planung von Terminen mit Ihren Teilnehmenden. Lehrende geben Zeitfenster für Treffen vor, die Teilnehmenden tragen sich dann für eines ein.
- Es sind gleichzeitige Anmeldungen für mehrere Zeitslots möglich.
- Sie können zudem optional eine Bewertung für das Treffen vergeben. Auch die Eintragung von Gruppen sowie Wartelisten sind möglich.
- Anleitung zur Konfiguration und Anwendung des Terminplaners
- Planer
- Die Studierenden können sich selbstständig einzeln oder als Gruppe in angebotene Zeitslots eintragen oder alternativ von Manager*innen einem freien Slot zugewiesen werden.
- Es sind gleichzeitige Anmeldungen für mehrere Zeitslots möglich
- Optional kann vor der Anmeldung die Abgabe einer Datei oder eines Kommentars eingefordert werden.
- Anleitung zur Konfiguration und Anwendung des Planers
1.3. Gerechte Verteilung
- Die Studierenden geben eine Präferenzreihenfolge bzgl. der zur Auswahl stehenden Optionen an (Themen für Seminararbeit, Ressourcenwahl etc.).
- Die Verteilung auf die Gruppen erfolgt nicht nach dem Windhundverfahren, sondern die Studierenden werden nach Abstimmungsende mittels eines Optimierungs-Algorithmus möglichst gerecht verteilt.
- Anleitung zur Konfiguration und Anwendung der Gerechten Verteilung
1.4. Anwesenheit
- Digitale Anwesenheitsliste zur Erfassung der Anwesenheit von Studierenden an Lehrveranstaltungen.
- Damit erhalten sowohl Lehrende als auch Studierende einen strukturierten Überblick über das Teilnahmeverhalten an ihren Lehrveranstaltungen - sofern diese Anwesenheitserfassung für die Lehrveranstaltung zulässig ist.
- Optional können auch die Studierenden ihre Anwesenheiten an den Lehreinheiten selbst eintragen.
- Anleitung zur Konfiguration und Anwendung der Anwesenheit
Lesen Sie hierzu: