"Meine Kurse" verwalten

Die Seite "Meine Kurse" listet alle Lernräume, zu denen Sie Zugang haben. Die Lernräume sind geordnet nach Semestern und weiteren Kurskategorien wie "Weiterbildung" oder "Verschiedenes". Diverse Filter, eine Sortier- und eine Suchfunktion helfen Ihnen dabei, die gewünschten Kurse schnell zu finden und in der passenden Reihenfolge anzuzeigen. Darüber hinaus können Sie die Darstellungsart der Einträge in der Kursliste beinflussen.

Die Seite "Meine Kurse" erreichen Sie über den gleichnamigen Reiter in der Topleiste von RWTHmoodle.
Der Bildschirmausschnitt zeigt den linken Bereich der Topleiste von RWTHmoodle. Neben dem RWTH Aachen-Logo stehen die Optionen "Dashboard" und "Meine Kurse", letzteres ist hervorgehoben.

1. Ordnungssystem von "Meine Kurse"
  2. Darstellungsart für "Meine Kurse" einstellen und Liste filtern und sortieren
  3. Lernräume als Favoriten markieren und aus der Ansicht entfernen
  4. Rechte Blockleiste

1. Ordnungssystem von "Meine Kurse"

Über den Reiter "Meine Kurse" in der Topleiste von RWTHmoodle erreichen Sie die Liste der Lernräume, für die Sie autorisiert sind. Die Lernräume sind geordnet nach Semestern und weiteren Kurskategorien wie "Weiterbildung" oder "Verschiedenes":

2. Darstellungsart für "Meine Kurse" einstellen und Liste filtern und sortieren

Oberhalb der Liste finden Sie verschiedene Optionen, die Anzeige passend einzustellen:

Der Bildschirmausschnitt zeigt die oberen drei Zeilen des Bereichs "Meine Kurse". Unter der Überschrift befindet sich der Text "Kursübersicht", darunter folgen die Einstellungen zur Filterung und Sortierung der Kursliste. Ausgewählt sind in den Dropdown-Menüs die Optionen "Alle", "Sortiert nach Kursname" und "Kachel", im Suchfeld ist kein Texte angegeben.

• Ein Filter erlaubt Ihnen, die Anzeige auf laufende, künftige und vergangene Kurse, auf einzelne Kurskategorien wie beispielsweise ein bestimmtes Semester, auf Favoriten oder aus der Ansicht entfernte Kurse einzuschränken.
  • Über ein Suchfeld können Sie gezielt nach einzelnen Lernräumen suchen.
  • Standardmäßig sind die Lernräume in alphabetischer Reihenfolge nach dem Kursnamen sortiert. Alternativ dazu können Sie die Lernräume auch nach dem letzten Zugriff sortieren lassen.
  • Sie können zudem wählen, ob die Kurse als Kacheln mit großem Kursbild, als platzsparendere Liste mit kleinem Kursbild oder als Liste inklusive der Kursbeschreibung angezeigt werden sollen.

3. Lernräume als Favoriten markieren und aus der Ansicht entfernen

Wenn Sie in der Kacheldarstellung den Mauszeiger über die rechte untere Ecke der Kachel bewegen (in der Listendarstellung über das rechte äußere Ende des Listeneintrags) erscheinen drei Punkte, über die Sie weitere Optionen erreichen. Nach Klick auf die drei Punkte können Sie den entsprechenden Lernraum als Favorit markieren bzw. die Markierung wieder aufheben oder den Lernraum aus der Ansicht entfernen bzw. wieder in diese aufnehmen.

Das Bild zeigt das Kontextmenü eines Kurses aus der Liste. Nach Aktivierung (Klick auf die drei vertikalen Punkte am rechten Rand des Eintrags) erscheinen die Optionen "Kurs als Favorit" und "Kurs aus Ansicht entfernen".

4. Rechte Blockleiste

Die rechte Blockleiste in "Meine Kurse" enthält zwei Blöcke:

1. Befragungen (RWTH): Dieser Block zeigt Lehrenden und Studierenden Informationen zur studentischen Lehrveranstaltungsevaluation mit der Software EvaSys an. Die Studierenden sehen den Block nur während der Evaluationsphase und solange sie noch nicht an allen offenen Befragunen teilgenommen haben. Lehrende sehen den Block immer.
  2. Neue Aktivitäten: Dieser Block zeigt den Lernenden an, welche Materialien und Aktivitäten in ihren Lernräumen neu hinzugekommen sind, geändert oder gelöscht wurden. Über einen Filter können Sie den gewünschten Zeitraum wählen: seit letztem Login, seit 3 Tagen, seit 1 Woche, seit 2 Wochen.

Falls die Blockleiste eingeklappt ist, können Sie diese über den grau hinterlegten Pfeil an der rechten Seitenleiste öffnen.

Der Ausschnitt zeigt den grauen Pfeil am rechten Rand der rechten Seitenleiste, der Tooltip "Blockleiste öffnen" erscheint.

zuletzt geändert am 18.09.2023