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Elektronische Einsichtnahme bei Präsenzprüfungen

Elektronische Einsichtnahme bei Präsenzprüfungen

Kurzinformation

Für die Bereitstellung der Klausurkorrekturdatei wird in der Aktivität „Aufgabe“ die Option genutzt, eine Feedbackdatei bereitzustellen. Die Studierenden müssen dazu keine eigene Abgabe erstellen wie bei Übungsaufgaben. Stattdessen wird Ihnen die Klausurkorrektur als sogenannte "Feedbackdatei" ohne eigene Abgabe zugewiesen.

Die Korrekturdatei kann über die Bewertungsansicht der Aufgabe für jeden Student bzw. jede Studentin einzeln oder über ein passend vorbereitetes ZIP-Archiv für alle Studierenden gleichzeitig hochgeladen werden. Das ZIP-Archiv enthält für jede/n Student/in einen individuellen Ordner, in dem die Korrekturdatei abgelegt wird. Diese Ordnerstruktur können Sie manuell oder automatisiert per Skript erstellen.

Alternativ zum aufwändigen manuellen Rekonstruieren der benötigten Ordnerstrukturen können Sie auch die Studierenden, die Einsicht nehmen möchten, eine Dummy-Abgabe erstellen lassen. Diese Dummy-Abgaben laden Sie als ZIP-Achiv herunter, das die benötigte Ordnerstruktur bereits enthält. Die Feedbackdateien müssen dann nur in die passenden Ordner gelegt und ein neues ZIP-Archiv für den Upload vorbereitet werden.


 Detailinformation

Inhaltsverzeichnis

1. Aufgabe erstellen und konfigurieren
2. Korrekturdateien einzeln bereitstellen
3. Korrekturdateien per ZIP-Datei bereitstellen (ohne Studierenden-Abgabe)
4. Korrekturdateien per ZIP-Datei bereitstellen (mit Studierenden-Abgabe)
5. Studierendensicht
6. Zeitraum und Zugriff auf die Einsicht begrenzen

 

1. Aufgabe erstellen und konfigurieren

  1. Öffnen Sie den Lernraum, in dem Sie die Klausurdateien bereitstellen wollen.
  2. Schalten Sie die Kursseite über den Button „Bearbeiten einschalten“ rechts oben in den Bearbeitungsmodus.
  3. Klicken Sie in einem passenden Abschnitt auf „Material oder Aktivität anlegen“.
  4. Wählen Sie in der Aktivitätenauswahl „Aufgabe“. Eine neue Aufgabe wird nun erstellt.
  5. Geben Sie der Aufgabe einen aussagekräftigen Namen. 
  6. Geben Sie unter "Beschreibung" kurz den Zweck der Aufgabe an. Beschreiben Sie zudem die Rahmenbedingungen, die für die Einsicht gelten. Weisen Sie im Anschluss an die Muster-Unterlassungserklärung der Abteilung 1.1 - Akademische Angelegenheiten, Prüfungs- und Hochschulrecht insbesondere darauf hin, dass die über die Aufgabe verfügbar gemachten Klausurunterlagen weder in Schriftform noch digital verbreitet  werden dürfen und ihr Inhalt anderen Personen nicht zugänglich gemacht werden darf.
  7. Wählen Sie unter "Verfügbarkeit" das Datum für "Abgabebeginn" und "Letzte Abgabemöglichkeit" so, dass beides in der Vergangenheit liegt. Das „Fälligkeitsdatum“ kann deaktiviert bleiben.

    Screenshot Details der Verfügbarkeit
     
  8. Wählen Sie bei „Abgabetypen“ beide Optionen ab, da die Studierenden keine Abgabe einreichen sollen.

    Screenshot Optionen der Abgabetypen Ankreuzen
     
  9. Wählen Sie bei „Feedback-Typen“ die Option „Feedbackdateien“. Diese Einstellung ermöglicht, über die Bewertungsansicht der Aufgabe den Studierenden einzeln ihre Feedbackdatei (= Klausurdatei) zuzuweisen. Wenn Sie stattdessen über ein ZIP-Archiv mehreren oder allen Studierenden auf einmal ihre jeweilige Feedbackdatei (= Klausurdatei) zuweisen wollen, wählen Sie zusätzlich die Option „Offline-Bewertungstabelle“ aus. Dies erfordert zusätzliche Arbeitsschritte, um das ZIP-Archiv passend vorzubereiten, damit die Zuordnung korrekt funktioniert. Gerade bei größeren Mengen von Studierenden wird der Prozess der Bereitstellung dadurch jedoch beschleunigt (s.u. 3. Korrekturdateien per ZIP-Datei bereitstellen (ohne Studierenden-Abgabe)).

    Screenshot Feedback-Typen Ankreuzen
     
  10. Setzen Sie unter „Systemnachrichten“ die Option „Standardeinstellung für Teilnehmer­benachrichtigung“ auf „Nein“. Dadurch werden die Studierenden beim Einstellen und Speichern der Feedback-Datei (= Klausurdatei) nicht automatisch benachrichtigt. Stattdessen laden Sie zunächst alle Dateien hoch. Schalten Sie die Aufgabe danach für die Studierenden sichtbar und teilen Sie den Klausurteilnehmer*innen anschließend über eine Ankündigung oder den Quickmail-Block mit, innerhalb welchen Zeitraums die Klausurdatei eingesehen werden kann. Die beiden übrigen Einstellungen unter „Systemnachrichten“ können ebenfalls auf „Nein“ gesetzt bleiben („Mitteilungen an bewertende Person senden“ und „Bewerter/innen über verspätete Abgaben von Lösungen informieren“).

    Screenshot Optionen der Systemnachrichten
     
  11. Wählen Sie für „Bewertung“ die Option „Kein“. Die Klausurergebnisse werden später in einem separaten Bewertungsaspekt direkt im Bewertungsbereich bekanntgegeben (s. die Anleitung zu „Prüfungsergebnisse datenschutzkonform bereitstellen“).

    Screenshot Optionen der Bewertung
     
  12. Stellen Sie bei „Weitere Einstellungen“ die Option "Verfügbarkeit" auf "Für Teilnehmer/innen verborgen". Damit wird die Aktivität nach dem Speichern den Studierenden nicht angezeigt. So stellen Sie sicher, dass die Studierenden die bereitzustellende Klausurdatei erst sehen, nachdem Sie alle Dateien hochgeladen und die Verfügbarkeit manuell auf "sichtbar" geändert haben.

    Screenshot Option der Verfügbarkeit für Teilnehmende
     
  13. Alle übrigen Einstellungen können in der Standardeinstellung bleiben. Speichern Sie die neu erstellte Aufgabe mit „Speichern und anzeigen“.
 

2. Korrekturdateien einzeln bereitstellen

  1. Öffnen Sie die Aufgabe und klicken Sie "Alle Abgaben anzeigen". Jetzt sehen Sie alle Teilnehmenden des Lernraums in einer Liste.

    Screenshot Liste der Teilnehmende eines Lernraums
     
  2. Klicken Sie auf "Bewerten" bei den Personen, die Einsicht in ihre Klausur erhalten sollen. Sie gelangen dann auf die Bewertungsseite.
  3. Laden Sie im Upload-Feld für Feedback-Dateien die passende Klausurdatei hoch und beenden Sie den Vorgang mit "Änderungen speichern". Alternativ können Sie mit „Speichern und nächste anzeigen“ direkt zur nächsten Person gehen.

    Screenshot Dialog Hochladen von Dateien
     
  4. Sobald alle Dateien hochgeladen sind, machen Sie die Aufgabe auf der Kursseite über "Bearbeiten" > "Anzeigen" für die Studierenden sichtbar.

    Screenshot Optionen für Aktivität "Klausureinsicht"
     
  5. Verfassen Sie abschließend eine Ankündigung oder eine Quickmail, um die Studierenden darüber zu informieren, dass die Klausurdateien nun eingesehen werden können.
 

3. Korrekturdateien per ZIP-Datei bereitstellen (ohne Studierenden-Abgabe)

Info

Um die nachfolgenden Schritte zu automatisieren, können Sie diese am IENT der RWTH Aachen entwickelten Skripte benutzen. Sie funktionieren plattformunabhängig für Windows, macOS und Linux. Sie erlauben das Einfügen eines Wasserzeichens ins PDF, die Verschlüsselung sowie die Vorbereitung einer ZIP-Datei für den Upload nach RWTHmoodle. Setzen Sie die Skripte bitte nur ein, wenn Sie über das erforderliche IT-Wissen verfügen.

Wenn Sie beim Konfigurieren der Aufgabe in Schritt 9 die Option „Offline-Bewertungstabelle“ ausgewählt haben, können Sie mit Hilfe dieser Tabelle auch eine ZIP-Datei mit den Korrekturdateien erstellen. Die darin enthaltenen Dateien müssen passend benannt sein. Dann können sie den Studierenden direkt zugewiesen werden. Das oben im Kasten verlinkte Skript automatisiert die in den Schritten drei bis sieben beschriebene Vorbereitung der ZIP-Datei.

Da das nachfolgend  beschriebene manuelle Erstellen der passenden Ordnerstruktur aufwändig und vergleichsweise fehleranfällig ist, empfehlen wir das unter 4. Korrekturdateien per ZIP-Datei bereitstellen (mit Studierenden-Abgabe) beschriebene Vorgehen.

  1. Öffnen Sie die Aufgabe und klicken Sie „Alle Abgaben anzeigen“. Jetzt sehen Sie alle Teilnehmenden des Lernraums in einer Liste.
  2. Wählen Sie oberhalb der Liste im Dropdown-Menü „Bewertungsvorgang“ die Option „Bewertungstabelle herunterladen“.

    Screenshot Optionen für Bewertungsvorgang
     
  3. Öffnen Sie die heruntergeladene CSV-Datei mit einem Tabellenkalkulationsprogramm, zum Beispiel Microsoft Excel oder LibreOffice Calc.
  4. Die Bewertungstabelle besteht aus einer Reihe von Spalten. Relevant sind hiervon die Spalten "ID" (Spalte A: Teilnehmer/in123456), die „Vollständiger Name“ (Spalte B: Nachname, Vorname) sowie "Matrikelnummer" (Spalte C: 876543). Bitte beachten Sie: Die ID der Teilnehmenden aus dieser Liste ist nicht identisch mit der Matrikelnummer, sondern stellt eine aufgabenspezifische ID dar!

    Screenshot Bewertungstabelle in Excel
     
  5. Passen Sie nun die Dateinamen der Klausurdateien an. Stellen Sie dem Dateinamen die Kombination „Nachname, Vorname“ aus Spalte B, die ID aus Spalte A (ohne die Angabe „Teilnehmer/in“) sowie die Angabe „assignsubmission_file_“ voran. Achten Sie zudem auf die richtigen Trennzeichen. Der korrekte Dateiname muss exakt dieses Format aufweisen: „Nachname, Vorname_123456_assignsubmission_file_Dateiname.pdf“. Statt des Dateityps .pdf können Sie auch andere Dateitypen verwenden. Die Spalte C mit der Matrikelnummer wird nur benötigt, um bei Namensgleichheit zu verifizieren, dass Sie die Dateien richtig zuordnen.

    Screenshot Liste der Klausurdateien Variante 1
     
    1. Statt die Dateinamen anzupassen, können Sie auch auf Ihrem Computer Ordner erstellen, die nach dem gleichen Namensschema benannt sind: „Nachname, Vorname_123456_assignsubmission_file_“. Auch hier muss der Ordnername exakt die Angaben aus der Bewertungstabelle übernehmen und die korrekten Trennzeichen aufweisen. Die Variante mit Ordnern erlaubt Ihnen zudem, mehrere Klausurdateien pro Person bereitzustellen.
    2. Legen Sie die passenden Klausurdateien dann in die vorbereiteten Ordner. Der Dateiname muss dabei kein vorgegebenes Schema einhalten. Falls Sie das oben verlinkte Skript benutzen, wird jedoch das Namensschema "Matrikelnummer_Nachname" vorausgesetzt. Das Skript folgt zudem immer dieser Variante mit Ordnern, in denen die Klausurdatei(en) gespeichert werden.

      Screenshot Liste der Klausurdateien Variante 2
       
  6. Speichern Sie die vorbereiteten Dateien (oder die vorbereiteten Ordner aus Variante 5.1.) in einem Ordner auf Ihrem Computer.
  7. Erstellen Sie aus diesem Ordner eine ZIP-Datei. Machen Sie dazu einen Rechtsklick auf den Ordner und wählen Sie die Option „Als Archiv speichern“ (Windows) bzw. „<Ordnername> komprimieren" (Mac).
    Komprimierte Datei "Klausurdateien.zip"
     
  8. Wechseln Sie nun zurück zur Abgabenliste in RWTHmoodle. Wählen Sie dort im Dropdown-Menü „Bewertungsvorgang“ oberhalb der Liste die Option „Mehrere Feedbackdateien in einer Zip-Datei hochladen“.

    Screenshot Optionen für Bewertungsvorgang
     
  9. Ziehen Sie die vorbereitete Datei in das Feld „Datei hochladen“ und klicken Sie anschließend „Feedbackdatei(en) hochladen“.

    Screenshot Dialog Mehrere Feedbackdateien in einer Zip-Datei hochladen
     
  10. Überprüfen Sie auf der Folgeseite „Zip-Upload bestätigen“ die Korrektheit der Daten. Mit „Bestätigen“ übernehmen Sie die Dateien. Sind die Angaben in der Zip-Datei fehlerhaft, zum Beispiel aufgrund falscher IDs, falscher Namensschreibweisen oder falscher Trennzeichen, so zeigt RWTHmoodle nach dem Upload automatisch die Meldung „Keine Änderungen“ an. Überprüfen Sie in diesem Fall den Inhalt der Zip-Datei

    Screenshot Dialog Zip-Upload Bestätigen

     
  11. RWTHmoodle zeigt Ihnen zunächst eine Übersicht, wie viele Feedbacks hinzugefügt oder aktualisiert wurden. Mit einem Klick auf „Weiter“ gelangen Sie in die Abgabenliste.

    Screenshot Feedback der Klausuransicht
     
  12. Dort werden die Dateien auf Basis der Angaben in den Dateinamen (Variante 5.a.: Ordnernamen) den Studierenden zugeordnet.

    Screenshot Liste der Teilnehmende mit Bewertungen

     
  13. Sobald alle Dateien hochgeladen sind, machen Sie die Aufgabe auf der Kursseite über "Bearbeiten" > "Anzeigen" für die Studierenden sichtbar.

    Screenshot Optionen der Aktivität "Klausureinsicht"
     
  14. Verfassen Sie abschließend eine Ankündigung oder eine Quickmail, um die Studierenden darüber zu informieren, dass die Klausurdateien nun eingesehen werden können.
 

4. Korrekturdateien per ZIP-Datei bereitstellen (mit Studierenden-Abgabe)

Da das manuelle Erstellen der unter 3. Korrekturdateien per ZIP-Datei bereitstellen (ohne Studierenden-Abgabe) benötigten Ordnerstruktur fehleranfällig ist, empfehlen wir Ihnen einen anderen Weg, bei dem die Ordnerstruktur bereits aus RWTHmoodle heruntergeladen werden kann. Lassen Sie hierzu in der vorbereiteten Aufgabe die Studierenden, die Einsicht in die Klausur nehmen möchten, eine Dummy-Abgabe erstellen. Nach Schließen des Anmeldefensters können Sie die Abgaben dieser Studierenden als ZIP-Archiv herunterladen. Dieses enthält dann die benötigte Ordnerstruktur. Die Korrekturdateien werden anschließend direkt in die Ordner gelegt und ein neues ZIP-Archiv erstellt, das hochgeladen werden kann.

  1. Rufen Sie die Aufgabe auf und passen Sie die oben bei 1. Aufgabe erstellen und konfigurieren getroffenen Einstellungen wie folgt an.
  2. Erläutern Sie im Feld "Beschreibung", was die Studierenden tun sollen. Fordern Sie sie z.B. dazu auf, die als "Zusatzdatei" bereitgestellte unterschriebene Muster-Unterlassungserklärung der Abteilung 1.1 - Akademische Angelegenheiten, Prüfungs- und Hochschulrecht als Dummy-Lösung hochzuladen. Diese weist die Studierenden darauf hin, dass die über die Aufgabe verfügbar gemachten Klausurunterlagen weder in Schriftform noch digital verbreitet werden dürfen und ihr Inhalt anderen Personen nicht zugänglich gemacht werden darf.

    Screenshot Aufgabenbeschreibung mit Unterlassungserklärung als Zusatzdatei

     
  3. Legen Sie unter Verfügbarkeit einen "Abgabebeginn" sowie ein "Fälligkeitsdatum" fest, bis zu dem die Dummy-Abgabe erstellt werden soll. Setzen Sie die "Letzte Abgabemöglichkeit" auf dasselbe Datum wie die Fälligkeit.

    Screenshot Verfügbarkeit für Einsicht mit Dummy-Abgabe
     
  4. Wählen Sie bei "Abgabetypen" die Option "Dateiabgabe".
  5. Setzen Sie die "Anzahl hochladbarer Dateien" auf "1".
  6. Setzen Sie die "maximale Dateigröße" auf einen niedrigen Wert, z.B. "1 MB".
  7. Klicken Sie bei "Akzeptierte Dateitypen" auf "Auswahl". Scrollen Sie im Auswahlfenster zu "Dokumente", klicken Sie dort "Ausklappen" und wählen Sie dann "PDF" aus. Scrollen Sie im Auswahlfenster dann ganz nach unten und wählen Sie "Änderungen speichern", um die Auswahl zu übernehmen.

    Screenshot Einsicht mit Dummy-Abgabe, Abgabetypen
     
  8. Alle weiteren Einstellungen können bleiben wie zuvor. Sichern Sie die neuen Einstellungen mit "Speichern und zum Kurs".
  9. Sammeln Sie jetzt die Abgaben der Studierenden ein. Nach Ablauf des Fälligkeitsdatums bzw. der letzten Abgabemöglichkeit können Sie die Lösungen als ZIP-Datei herunterladen.
  10. Öffnen Sie dazu die Aufgabe und klicken Sie im "Bewertungsüberblick" auf "Alle Abgaben anzeigen".
  11. Sie befinden sich nun in der Abgabenliste. Scrollen Sie bis zum unteren Ende der Liste und wählen Sie dort im Abschnitt "Optionen" die Einstellung "Abgaben in Verzeichnissen herunterladen".

    Screenshot Optionen in der Abgabenliste
     
  12. Klicken Sie anschließend oberhalb der Liste in das Feld "Bewertungsvorgang" und wählen Sie "Alle Abgaben herunterladen".

    Screenshot Dialog Abgaben herunterladen
     
  13. Die Abgaben werden nun als ZIP-Archiv heruntergeladen. Die ZIP-Datei mit den Abgaben enthält aufgrund der unter Schritt 11 getroffenen Einstellungen für jeden Studierenden einen Ordner mit dem Namen der Person und einer Abgaben-ID, der die Dokumente der jeweiligen Person enthält. Im Beispiel also die unterschriebene Unterlassungserklärung.

    Screenshot heruntergeladene Dummy-Abgaben im Mac-Finder
     
  14. Klicken Sie erneut in das Feld "Bewertungsvorgang" und wählen Sie "Bewertungstabelle herunterladen". Sie wird automatisch als CSV-Datei heruntergeladen.

    Screenshot Bewertungstabelle herunterladen
     
  15. Öffnen Sie diese anschließend mit einem Tabellenkalkulationsprogramm, zum Beispiel Microsoft Excel oder Libre Office Calc. Die Bewertungstabelle besteht aus einer Reihe von Spalten. Relevant sind hiervon die Spalten "ID" (Spalte A: Teilnehmer/in1367855), die „Vollständiger Name“ (Spalte B: Nachname, Vorname) sowie "Matrikelnummer" (Spalte C: 101012). Bitte beachten Sie: Die ID der Teilnehmenden aus dieser Liste ist nicht identisch mit der Matrikelnummer, sondern stellt eine aufgabenspezifische ID dar!

    Screenshot Bewertungstabelle
     
  16. Nutzen Sie nun die in der Tabelle enthaltenen Daten (Matrikelnummer und Abgaben-ID), um die vorbereiteten Korrekturdateien in die passenden Ordner zu legen.
  17. Folgen Sie anschließend den oben bei 3. Korrekturdateien per ZIP-Datei bereitstellen (ohne Studierenden-Abgabe) ab Schritt 7 beschriebenen Schritten, um die Korrekturdateien hochzuladen und den Studierenden zuordnen zu lassen.
 

    5. Studierendensicht

    Sobald Sie die Aufgabe sichtbar geschaltet haben, können die Studierenden die Klausurdatei sehen. Sie können die bereitgestellte Feedbackdatei zudem herunterladen und speichern.

    Screenshot zur Klausureinsicht

     

    6. Zeitraum und Zugriff auf die Einsicht begrenzen

    6.1. Zeitraum manuell begrenzen

    Die einfachste Möglichkeit, den Zeitraum für die Einsicht zu begrenzen, ist manuelles Verbergen Aufgabe.

    Hinweis

    Ohne diese Schritte bleiben die Klausurdateien dauerhaft verfügbar!

    1. Rufen Sie die Kursseite auf und schalten Sie diese über „Bearbeiten einschalten“ rechts oben in den Bearbeitungsmodus.
    2. Klicken Sie hinter der Aufgabe auf „Bearbeiten“ > „Verbergen“, um die Aufgabe für die Studierenden zu verbergen.

    Sobald die Aufgabe verborgen wurde, kann sie nicht mehr aufgerufen werden. Haben Studierende die Aufgabenseite mit der Feedbackdatei noch geöffnet, kann die Feedbackdatei zwar noch angeklickt werden, allerdings wird sie nicht mehr angezeigt. Auch ein Download ist dann nicht mehr möglich. Stattdessen erscheint beim Anklicken der Datei die Meldung „Diese Aktivität ist im Moment nicht verfügbar.“

    Hinweis: "Diese Aktivität ist im Moment nicht verfügbar."

     

    6.2. Zeitraum und Zugriff automatisch begrenzen

    Um den Zugriff auf die Einsicht automatisch zu begrenzen, nutzen Sie in den Einstellungen zur Aufgabe den Abschnitt "Voraussetzungen". Hier können Sie den Zugriff auf bestimmte im Kurs vorhandene Gruppen beschränken und/oder auf ein bestimmtes Zeitfenster. Um den Zugriff auf ein bestimmtes Zeitfenster einzuschränken, fügen Sie eine Voraussetzung vom Typ "Datum" mit dem Startdatum der Einsicht hinzu sowie eine zweite Voraussetzung mit dem Enddatum. Setzen Sie den Modus der Bedingungen auf "muss" und "alle", das heißt beide Bedingungen müssen durch die Studierenden erfüllt werden.

    Screenshot der Einstellungen für "Voraussetzungen" in einer Aktivität "Aufgabe"

    Soll der Zugriff zusätzlich auf eine Gruppe beschränkt werden, ergänzen Sie über "Voraussetzung hinzufügen" eine dritte Bedingung, die ebenfalls erfüllt werden muss.

    Durch diese Einschränkungen können Sie sicherstellen, dass bei großen Einsichten immer nur eine kleinere Gruppe von Studierenden Einsicht nehmen und direkt im Anschluss Fragen stellen kann.

    Entnehmen Sie die Details zu den Einstellungoptionen bitte der Anleitung Zugriff einschränken (Voraussetzungen).


     Zusatzinformation

    Lesen Sie hierzu:

    zuletzt geändert am 17.05.2021

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