Liste der Teilnehmenden verbergen

Sie können die Liste der Teilnehmenden, zum Beispiel im Kontext von Fernprüfungen mit RWTHmoodle, für die Studierenden verbergen. Diese sehen dann links in der Navigationsleiste keinen Eintrag "Teilnehmer*innen" mehr und können auch den Direktlink zur Liste nicht mehr aufrufen.

Um die Liste der Teilnehmenden für die Studierenden zu verbergen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie links in der Navigationsleiste des Lernraums auf "Teilnehmer*innen". Sie gelangen in die Teilnehmendenliste.
  2. Klicken Sie dort rechts auf das Zahnrad Das Bild zeigt ein kleines blaues Zahnrad als Icon. innerhalb der weißen Fläche. Das öffnet die Optionen für "Nutzer*innen".
  3. Wählen Sie hier "Berechtigungen für Betreuer*innen oder Studierende ändern".

Dargestellt sind die Optionen, die nach dem Klick auf das Zahnrad-Icon dargestellt wurden. Es handelt sich um "Studierende exportieren", "Berechtigungen für Betreuer/innen oder Studierende ändern" und "Studierende in Gruppen importieren". Die zweite Option ist hervorgehoben. Zudem ist oben rechts das Zahnrad-Icon noch zu sehen.

4. Es öffnen sich zunächst die "Rechte für Beteuer*innen". Öffnen Sie neben "Rolle(n) auswählen" die Dropdown-Liste und wechseln Sie zu "Studierende und weitere Teilnehmer*innen".

Das Bildschirmfoto zeigt das Dropdown-Menü mit folgenden Optionen: "Betreuer/innen" und "Studierende und weitere Teilnehmer/innen", welche auch hervorgehoben ist.

5. Entfernen Sie das Häkchen aus der Checkbox bei "Teilnehmerliste anzeigen".

Der Bildschirmausschnitt zeigt das Formular zur Konfiguration der Rechte. Die Überschrift lautet "Rechte für 'Studierende und weitere Teilnehmer/innen', angefügt ist ein kleinen Fragezeichen als Link zu einem Hilfetext. Darunter kann die Rolle der gefilterten Personen per Dropdown-Menü noch einmal geändert werden, die Auswahl zeigt "Studierende und weitere Teilnehmer/innen" an. Es folgt die Zwischenüberschrift "Erlauben Recht", unter der zwei Zeilen stehen, einmal "Teilnehmerliste anzeigen" und darunter "Daten von Gruppenmitgliedern sehen". Beide besitzen vorne eine Checkbox, die beide nicht angekreuzt sind und am Ende des Textes wieder ein Fragezeichen für eine kontextbezogene Hilfe. Die unterste Zeile enthält zwei Schaltflächen, "Änderungen speichern" und "Abbrechen".

6. Schließen Sie den Vorgang mit "Änderungen speichern ab" ab. Die Studierenden können anschließend nicht mehr auf die Teilnehmendenliste zugreifen und daher weder ihre eigene Gruppenzugehörigkeit noch die anderer Studierender sehen.

zuletzt geändert am 18.08.2023