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Textseite

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Kurzinformation

Mit dem Arbeitsmaterial Textseite können Sie umfangreiche Texte mit Grafiken, Bildern, Videos usw. als eine eigene Seite im Lernraum zur Verfügung stellen. Wir empfehlen Textseiten insbesondere für die Bereitstellung von Videos zusammen mit dem RWTH-Streamingserver. Da Sie auf Textseiten auch mehrere Videos einbinden können, sparen Sie – im Vergleich zu einer Bereitstellung über ein Text- und Medienfeld – sehr viel Platz auf der Kursseite.


 Detailinformation

Inhalt

  1. Textseite anlegen
  2. Textseite konfigurieren

1. Textseite anlegen

  1. Schalten Sie den Lernraum über den Schieberegler "Bearbeiten" neben Ihrem Namen in der oberen rechten Ecke in den Bearbeitungsmodus.
  2. Klicken Sie im Kursabschnitt, in dem Sie eine Textseite anlegen wollen, auf den Link "Material oder Aktivität anlegen".
  3. Markieren Sie in der Aktivitätenauswahl die Checkbox beim Arbeitsmaterial "Textseite".
    Der Ausschnitt zeigt die Auswahl für die Resource "Textseite". Dargestellt ist ein Dokumenten-Icon in blau, darunter der Text "Textseite" und zwei Symbole, ein Stern um die Materialart als Favoriten zu markieren sowie ein Info-Symbol (ein i auf einem grauen Kreis) um nach einem Klick weitere Informationen zu dieser Materialart zu erhalten.
  4. Mit einem Klicken auf den Button "Hinzufügen" wird die Textseite erstellt. Sie werden automatisch zur Einstellungsseite weitergeleitet, um die Textseite zu konfigurieren.

2. Textseite konfigurieren

2.1. Allgemeines

Der Ausschnitt zeigt den Bereich "Allgemeines" mit den Feldern "Name", "Beschreibung" und "Beschreibung im Kurs zeigen". "Name" ist ein Textfeld, das hier leer ist, ein kleines Ausrufezeichen auf rotem Grund signalisiert, dass dieses Feld ein Pflichtfeld ist. Das Feld "Beschreibung" ist ein mehrzeiliges Textfeld mit den Symbolen zur Formatierung des Textes. Die Checkbox "Beschreibung im Kurs zeigen" ist nicht aktiviert, ein Fragezeichen auf einem schwarzen Kreis ist ein Link zu mehr Informationen zu diesem Feld.

  • Name: Geben Sie der Textseite einen Namen. Das ist die Bezeichnung der Seite, die auf der Kursseite erscheint.
  • Beschreibung: Verfassen Sie eine kurze Beschreibung der Textseite und ihres Inhalts.
  • Beschreibung im Kurs anzeigen: Wenn Sie diese Checkbox markieren, wird die obige Beschreibung direkt auf der Kursseite angezeigt.

2.2. Inhalt

Der Ausschnitt zeigt den Bereich "Inhalt". Für das Feld "Seiteninhalt" ist ein Editorfenster eingeblendet, es besteht aus einem mehrzeiligen Eingabefeld und der Symbolleiste mit Icons zur Formatierung des Texts.

Geben Sie in diesem Textbereich den eigentlichen Text der Seite ein. Sie können den Text mit Copy&Paste aus einem beliebigen Textverarbeitungsprogramm kopieren. Achten Sie allerdings darauf, dass Sie nicht versehentlich verborgene Steuerzeichen mitnehmen. Das könnte zu Störungen bei der Darstellung der Seite führen. Am besten nutzen Sie einen reinen Texteditor wie z.B. den Editor von Windows als Zwischenspeicher.

Sie können bei der Bearbeitung Ihres Textes die zahlreichen Funktionen nutzen, die der moodle-interne HTML-Editor bereitstellt (Formatierung, Bilder und Links einfügen usw.).

2.3. Darstellung

Der Ausschnitt zeigt den Bereich "Darstellung" in den Einstellung der Resource Textseite. Zwei Felder sind abgebildet, die erste Checkbox "Beschreibung oberhalb des Seiteninhalts anzeigen" ist nicht aktiviert, die zweite Checkbox "Zeitpunkt der letzten Bearbeitung anzeigen" ist aktiviert.

  • Seitenname anzeigen (Standard): Markieren Sie diese Checkbox, wenn der Seitenname über dem Inhalt der Textseite angezeigt werden soll.
  • Beschreibung oberhalb des Seiteninhalts anzeigen: Markieren Sie diese Checkbox, wenn die Beschreibung der Textseite über dem eigentlichen Inhalt angezeigt werden soll.
  • Zeitpunkt der letzten Bearbeitung anzeigen (Standard): Markieren Sie diese Checkbox, wenn unter dem Inhalt der Textseite der Zeitpunkt der letzten Bearbeitung (Datum und Uhrzeit) angezeigt werden soll.

2.4. Weitere Einstellungen

Der Ausschnitt zeigt den Bereich "Weitere Einstellungen". Das Feld "Verfügbarkeit" ist ein Dropdown-Menü und zeigt "Auf Kursseite anzeigen" als Auswahl". Die "ID-Nummer" ist als leeres Feld dargestellt. Für "Sprache erzwingen" ist im Dropdown-Menü "Nicht festlegen" eingestellt. Die ersten beiden Felder besitzen ein Fragezeichen auf einem schwarzen Kreis, das eine Link zu mehr Informationen zu diesem Feld darstellt.

  • Sichtbar: Mit dieser Einstellung können Sie eine Textseite vor den Studierenden verbergen. Damit ist dieses Arbeitsmaterial nicht sofort verfügbar, sondern kann zu einem späteren Zeitpunkt sichtbar geschaltet werden.
  • ID-Nummer: Mit dieser Einstellung haben Sie die Möglichkeit, die Textseite in Formeln zur Berechnung der Bewertung eindeutig zu identifizieren bzw. zu referenzieren. Wenn die Textseite in keine Berechnung der Gesamtbewertung des Kurses eingeht, können Sie das Feld leer lassen.

2.5. Lernziele

Sofern Sie Lernziele für den Kurs erstellt haben, können Sie hier auswählen, welche Lernziele mit dieser Aktivität verknüpft sein sollen. Diese werden in den Bewertungen zusammen mit der Aktivität aufgeführt und können mit der ihnen zugeordneten Bewertungsskala separat bewertet werden.

2.6. Voraussetzungen

Der Ausschnitt zeigt den Abschnitt und das Feld "Voraussetzungen". Im Beispiel ist "Keine" dargestellt, da keine Voraussetzungen angeben sind. Mit der Schaltfläche "Voraussetzung hinzufügen" können Voraussetzungen konfiguriert werden.

Mit diesen Einstellungen können Sie die Sichtbarkeit und die Verfügbarkeit der Textseite für die Studierenden an bestimmte Bedingungen knüpfen. Lesen Sie dazu den Artikel Zugriff einschränken (Voraussetzungen).

2.7. Aktivitätsabschluss

Der Ausschnitt zeigt die Einstellungen im Bereich "Aktivitätsabschluss". Im Feld "Abschlussverfolgung" ist per Dropdown-Menü die Option "Abschluss wird manuell markiert" gewählt. Im Feld Abschlusstermin kann Datum und Uhrzeit vorgegeben werden, dazu ist noch die Option "Aktivieren" angegeben, die hier nicht aktiviert ist. Zu jedem Feld ist ein Fragezeichen auf einem schwarzen Kreis (ein Link zu mehr Informationen) abgebildet.

Mit diesen Einstellungen definieren Sie Kriterien oder Bedingungen, wann eine Aktivität als abgeschlossen (also: erfolgreich bearbeitet) gilt. Detaillierte Informationen finden Sie im Artikel Einstellungen zum Aktivitätsabschluss.

2.8. Speichern

Der Ausschnitt zeigt die Schaltflächen "Speichern und zum Kurs", "Speichern und anzeigen" und "Abbrechen".

Mit einem Klick auf "Speichern und zum Kurs" sichern Sie alle Einstellungen und den Inhalt der Textseite und kehren zur Kursseite zurück. Mit "Speichern und anzeigen" können Sie sich die Textseite sofort anzeigen lassen.

2.8. Benachrichtigung über Inhaltsänderung

Die Einstellungen zu den Aktivitäten sind nach dem Anlegen innerhalb der Aktivität über die mittige Menüführung zu erreichen. Hier finden Sie aktivitätsspezifische Einstellungen und können die Aktivität auch direkt einzeln sichern.

Wenn Sie nachträglich Änderungen bei den Einstellungen vornehmen, aktivieren Sie die Checkbox „Benachrichtigung über Inhaltsänderung senden“, um allen Teilnehmer*innen über die neue oder geänderte Aktivität zu informieren. Alle Teilnehmer*innen, die auf die Aktivität zugreifen können, erhalten die Benachrichtigung.

Der Ausschnitt zeigt die Checkbox "Benachrichtigungen über Inhaltsänderung senden", die nicht aktiviert ist. Ein Fragezeichen auf einem schwarzen Kreis ist ein Link zu mehr Informationen zu diesem Feld.


 Zusatzinformation

Lesen Sie auch:

zuletzt geändert am 13.09.2023

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