Wiki hinzufügen

Allgemein versteht man unter einem Wiki eine Kollektion von gemeinschaftlich erstellten Webseiten. Ein bekanntes Wiki ist Wikipedia.

Bei einem Wiki stellt jede einzelne Wiki-Seite eine Webseite dar, die von jedem direkt im Browserfenster bearbeitet werden kann, ohne Kenntnisse über die Markup-Sprache HTML zu besitzen. Ein Wiki beginnt mit einer Startseite. Jeder Autor kann dem Wiki weitere Seiten hinzufügen. Dazu muss nur ein Link auf eine Seite gesetzt werden, die noch nicht existiert.

In RWTHmoodle gibt es eine Aktivität Wiki. Mit dieser Aktivität können Sie kollaboratives Arbeiten an Texten ermöglichen: Die Studierenden können gemeinsam den Inhalt der Wiki-Seiten erstellen, erweitern und verändern. Alte Versionen werden nie gelöscht und können jederzeit wiederhergestellt werden. Alternativ können Sie als Manager/in jedem im Kurs ein eigenes Wiki zur Verfügung stellen.

1. Wiki erstellen
  2. Wiki konfigurieren

1. Wiki erstellen

Diese Anleitung beschreibt die Erstellung eines Wikis.

1. Schalten Sie den Lernraum über den Schieberegler "Bearbeiten" neben Ihrem Namen in der oberen rechten Ecke in den Bearbeitungsmodus.
  2. Klicken Sie in dem Abschnitt, in dem das Wiki zu sehen sein soll, auf "Material oder Aktivität anlegen".
  3. Wählen Sie unter "Aktivität" die Option "Wiki".
  4. Mit einem Klick auf "Hinzufügen" wird das Wiki erstellt. Sie werden automatisch zur Einstellungsseite weitergeleitet, um es zu konfigurieren.

2. Wiki konfigurieren

2.1. Grundeinträge

• Name des Wikis: Geben Sie Ihrem Wiki einen eindeutigen und aussagekräftigen Namen. Dieser Name erscheint im Header auf der Kursseite.
  • Beschreibung: In diesem Textbereich haben Sie ausreichend Platz, um den Teilnehmer*innen die Intention Ihres Wikis darzulegen. Ebenso können Sie hier wichtige Informationen zur Nutzung des Wikis bereitstellen (Syntax, Spielregeln, etc.)
  • Beschreibung im Kurs anzeigen: Wenn Sie diese Checkbox markieren, wird die obige Wikibeschreibung direkt im Lernraum angezeigt.
  • Wikimodus: Mit dieser Einstellung legen Sie fest, ob das Wiki von allen Studierenden im Kurs gemeinsam erstellt wird (Option Gemeinschaftliches Wiki) oder ob jeder ein eigenes Wiki führt (Option Persönliches Wiki).
  • Name der Startseite: Geben Sie hier der Startseite Ihres Wikis einen Titel bzw. eine Überschrift.

Der Name der Startseite kann nachträglich nicht mehr geändert werden.

2.2. Format

• Standardformat: Mit dieser Einstellung legen Sie fest, in welchem Format jede neue Wikiseite standardmäßig angelegt wird. Dieser Wert kann beim Erstellen einer neuen Wikiseite überschrieben werden. Das Format einer Wikiseite bestimmt, welche Syntax beim Schreiben zu verwenden ist. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
    • HTML: die Wikiseite kann mit dem Moodle-internen HTML-Editor erstellt werden.
    • Creole: das ist eine spezielle Markup-Sprache für Wikis. Siehe http://www.wikicreole.org/. Die Wikiseiten werden in Creole-Syntax erstellt.
    • NWiki: das ist eine weitere Markup-Sprache für Wikis. Die Wikiseiten werden in NWiki-Syntax erstellt.
  • Format vorgeben: Wenn Sie diese Checkbox markieren, dann gilt die obige Einstellung Standardformat für alle Seiten des Wikis und kann nicht für einzelne Wikiseiten geändert werden.

2.3. Weitere Einstellungen

• Verfügbarkeit: Wählen Sie, ob das Wiki den Studierenden sofort angezeigt oder vor diesen verborgen sein soll.
  • ID-Nummer: Mit der ID-Nummer für das Wiki wird eine Bezeichnung vergeben, die im Bereich "Bewertungen" bei der Berechnung von Gesamtbewertungen verwendet werden kann. Wird das Wiki nicht zur Ermittlung von Bewertungen benötigt, kann das Feld leer bleiben.
  • Gruppenmodus: Es gibt drei verschiedene Einstellungen für den Gruppenmodus: Keine Gruppen – Getrennte Gruppen – Sichtbare Gruppen.
  • Gruppierung: Eine Gruppierung ist eine Ansammlung von Gruppen. Falls die Verfügbarkeit des Wikis auf Gruppenmitglieder beschränkt ist, können nur die Studierenden der Gruppen, die sich in der ausgewählten Gruppierung befinden, das Wiki bearbeiten. Die Gruppeneinstellungen müssen dabei auf getrennte oder sichtbare Gruppen gestellt sein.

2.4. Voraussetzungen

Mit diesen Einstellungen können Sie die Sichtbarkeit und die Verfügbarkeit des Wikis für die Studierenden an bestimmte Bedingungen knüpfen. Lesen Sie dazu generell den Artikel Zugriff einschränken (Voraussetzungen).

2.5. Aktivitätsabschluss

Mit diesen Einstellungen definieren Sie Kriterien oder Bedingungen, wann eine Aktivität als abgeschlossen (also: erfolgreich bearbeitet) gilt. Detaillierte Informationen finden Sie im Artikel Einstellungen zum Aktivitätsabschluss.

2.6. Speichern

Mit Klick auf "Speichern und zum Kurs" kehren Sie zur Kursseite zurück.

2.7. Benachrichtigung über Inhaltsänderung

Die Einstellungen zu den Aktivitäten sind nach dem Anlegen innerhalb der Aktivität über die mittige Menüführung zu erreichen. Hier finden Sie aktivitätsspezifische Einstellungen und können die Aktivität auch direkt einzeln sichern.

Wenn Sie nachträglich Änderungen bei den Einstellungen vornehmen, aktivieren Sie die Checkbox „Benachrichtigung über Inhaltsänderung senden“, um allen Teilnehmer*innen über die neue oder geänderte Aktivität zu informieren. Alle Teilnehmer*innen, die auf die Aktivität zugreifen können, erhalten die Benachrichtigung.

zuletzt geändert am 28.11.2023