Block Fortschrittsliste (Lehrende)

Anhand des Blocks "Fortschrittsliste" können Fortschrittsanzeigen optisch präsent in die Kursseite des Lernraums eingebunden werden. Diese informieren die Studierenden über den aktuellen Bearbeitungsstand der zugrundeliegenden Fortschrittslisten. Dadurch ist für die Studierenden einfach erkennbar, zu welchem Anteil die Elemente der Fortschrittslisten bereits abgeschlossen sind.

Per Mausklick auf die Fortschrittsanzeige sind die einzelnen Elemente der gewählten Fortschrittsliste und deren genauer Bearbeitungsstand aufrufbar. Der Block "Fortschrittsliste" ist eine optionale Ergänzung zu den Fortschrittslisten und muss daher manuell von den Dozierenden einem Lernraum hinzugefügt werden.

Der Block "Fortschrittsliste" ist zu unterscheiden vom Block "Fortschrittsbalken", der sich auf die Aktivitätsabschlussverfolgung bezieht.

1. Block "Fortschrittsliste" hinzufügen
  2. Block "Fortschrittsliste" konfigurieren
  3. Visualisierung der Fortschrittsanzeigen

1. Block Fortschrittsliste hinzufügen

Der Block "Fortschrittsliste" lässt sich manuell dem Lernraum hinzufügen.

1. Schalten Sie den Lernraum über den Schieberegler "Bearbeiten" neben Ihrem Namen in der oberen rechten Ecke in den Bearbeitungsmodus.
  2. Wählen Sie den Block "Fortschrittsliste" aus dem Auswahlmenü "Block hinzufügen" rechts oberhalb der vorhandenen Blöcke aus.
  3. Der neue Block wird automatisch den anderen Blöcken hinzugefügt. Bevor die Fortschrittsanzeige den Studierenden angezeigt wird, muss der Block entsprechend konfiguriert werden.

2. Block Fortschrittsliste konfigurieren

1. Klicken Sie im Block "Fortschrittsliste" auf das Zahnrad-Icon und wählen Sie "'Fortschrittsliste' konfigurieren".

2. Im Abschnitt "Blockeinstellungen" können Sie folgende Einstellungen vornehmen:

• Fortschrittslisten-Überblick – Diese Einstellung ist insbesondere dann zu beachten, wenn einem Lernraum mehrere Fortschrittslisten hinzugefügt wurden. Bei nur einer Fortschrittsliste ist es grundsätzlich unerheblich, welche Option hier gewählt wird. In diesem Fall sind die Unterschiede zwischen beiden wählbaren Optionen nur geringfügig und betreffen ausschließlich die Darstellung des Blocks.
      • Ja – Wählen Sie diese Option, wenn im Lernraum mehrere Fortschrittslisten existieren und zu allen die Fortschrittsanzeige im Block angezeigt werden soll. Sie müssen dann keine weiteren Blockeinstellungen mehr vornehmen.
      • Nein – Wählen Sie diese Option, wenn der Lernraum mehrere Fortschrittslisten enthält und nur für eine bestimmte Liste die Fortschrittsanzeige im Block angezeigt werden soll. Anschließend müssen Sie noch die beiden nachfolgenden Einstellungsoptionen vornehmen:
    • Fortschrittsliste wählen – Wählen Sie diejenige Fortschrittsliste, deren Fortschrittsbalken Sie in den Block einbinden möchten.
    • Gruppen wählen – Per Default-Einstellung ist der Fortschrittslisten-Block für alle Teilnehmenden sichtbar. Möchten Sie den eingebundenen Fortschrittsbalken nur für eine bestimmte Gruppe sichtbar machen, spezifizieren Sie hier die gewünschte Gruppe.

3. Klicken Sie anschließend auf Änderungen speichern um die vorgenommenen Konfigurationen zu übernehmen.

3. Visualisierung der Fortschrittsanzeigen

3.1. Fortschrittslisten-Überblick

Haben Sie in der Konfiguration den Fortschrittslisten-Überblick gewählt, wird jede Fortschrittsliste anhand eines eigenen Fortschrittsbalkens visualisiert. In der Manager*innen-Perspektive sind diese Fortschrittsbalken im Regelfall leer (Ausnahme: Sie haben eine Fortschrittsliste so konfiguriert, dass Sie für sich selber Fortschrittslisten-Elemente markieren können). Den Studierenden hingegen wird für jede Liste der aktuelle persönliche Bearbeitungsstand per Fortschrittsanzeige visualisiert.

Die Fortschrittslisten werden entsprechend ihres Bearbeitungsstandes in aufsteigender Reihenfolge angeordnet, beginnend mit der Fortschrittsliste mit dem niedrigsten Bearbeitungsstand. Per Mausklick auf eine der Fortschrittsanzeigen sind die einzelnen Elemente der gewählten Fortschrittsliste aufrufbar.

Hinweis: Es ist es aus Datenschutzgründen für Lehrende nicht möglich, per Mausklick auf die Fortschrittsanzeigen Einblick in den Bearbeitungsfortschritt der Studierenden zu erhalten.

3.2. Einzelne Fortschrittsliste

Haben Sie anstelle eines Fortschrittslisten-Überblicks eine einzelne Fortschrittsliste gewählt, wird Ihnen als Manager*in im Bearbeitungsmodus der Name der gewählten Fortschrittsliste angezeigt. Die Visualisierung (eines leeren) Fortschrittsbalkens erfolgt nicht. Wenn Sie nicht im Bearbeitungsmodus sind, wird Ihnen dieser leere Block daher auch nicht angezeigt.

Den Studierenden hingegen wird ihr persönlicher Bearbeitungsfortschritt der Fortschrittsliste visualisiert. Per Mausklick auf die ausgewiesene Fortschrittsanzeigen sind für die Studierenden die einzelnen Elemente der gewählten Fortschrittsliste aufrufbar.

zuletzt geändert am 13.11.2023