Gruppen einer Gruppierung zuordnen

Das Bilden von Gruppierungen ist ein zweischrittiger Prozess in RWTHmoodle. Im ersten Schritt wird die Gruppierung erstellt, im zweiten Schritt werden dieser die Gruppen zugeordnet.

1. Gruppen der Gruppierung zuordnen

Öffnen Sie als Manager*in den Lernraum in dem Sie Gruppen einer Gruppierung zuordnen möchten. Sie müssen der erstellten Gruppierung Gruppen zuordnen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Klicken Sie in der mittigen Menüführung auf "Teilnehmer*innen", um die Teilnehmendenliste zu öffnen.
    Der Bildschirmausschnitt zeigt das horizontale Menü mit den Optionen "Kurs", "Einstellungen", "Teilnehmer*innen" (hervorgehoben), "Bewertungen", "Berichte" und "Mehr".
  2. Klicken Sie hier im Dropdown-Menü auf "Gruppierungen". Anschließend sehen Sie die Liste der bereits vorhandenen Gruppierungen mit den Gruppen, die zu einer Gruppierung gehören, der Anzahl an Aktivitäten, die mit dieser Gruppierung arbeiten und Schaltflächen für Aktionen.
    Der Bildschirmausschnitt zeigt das Dropdown-Menü im Bereich "Teilnehmer*innen". Unter der Überschrift "Gruppen" sind die Optionen "Gruppen", Gruppierungen" und "Überblick" zusammengefasst. Unter "Rechte" gibt es die Option "Rechte prüfen" und unter "Enrolments" die Option "Teilnehmeransicht". Die Optionen "Studierendentabelle exportieren" und "Studierende in Gruppe importieren" sind unter "Andere" aufgeführt.
  3. Klicken Sie neben der Gruppierung auf das Gruppen-Symbol.
    Abgebildet ist eine Zeile zur Gruppierung "Gruppierung 1". Neben dem Namen sind die Gruppen "Gruppe A, Gruppe B" aufgeführt, am rechten Rand sind Symbole zum Bearbeiten (Zahnrad), Löschen (Papierkorb) und Gruppenbearbeitung (Person) zu erkennen.
  4. Es öffnet sich nun das Zuteilungsfenster der ausgewählten Gruppierung.
    Der Bildschirmausschnitt zeigt die Gruppenverwaltung für die Gruppierung "Gruppierung 1". Link ist ein großer Bereich "Vorhandene Mitglieder", hier sind 2 angeführt, "Gruppe A" und "Gruppe B". Rechts ist der Bereich "Mögliche Mitglieder", der leer ist. Zwischen beiden Bereichen dienen die Schaltflächen "Hinzufügen" und "Entfernen" zum Verschieben von Gruppen aus dem jeweils einen Bereich in den anderen.
  5. Wählen Sie nun die Gruppen aus, die Sie der Gruppierung zuordnen möchten. Durch Drücken und Halten der STRG-Taste können Sie mehrere Gruppen gleichzeitig auswählen. Durch einen Klick auf "Hinzufügen" fügen Sie die ausgewählten Gruppen der Gruppierung hinzu. Analog dazu können Sie durch einen Klick auf "Löschen" Gruppen aus der Gruppierung entfernen.
    Der kleine Ausschnitt zeigt die beiden Schaltflächen "Hinzufügen" und "Entfernen". Beide besitzen jeweils einen kleinen Pfeil der verdeutlichen soll, aus welchem Bereich in welchen verschoben wird. Bei "Hinzufügen" ist es ein Pfeil nach links, bei "Entfernen" nach rechts.

2. Übersicht Gruppierungen

Die Übersicht der Gruppierungen listet die vorhandenen Gruppierungen auf und zeigt die darin enthaltenen Gruppen an. Darüber hinaus zeigt die Übersicht in der Spalte "Aktivitäten", in wie vielen Aktivitäten eine Gruppierung genutzt wird.

Vorhandene Gruppierungen können bearbeitet oder gelöscht werden, indem man in der Tabelle auf die das Zahnrad-Symbol beziehungsweise das Mülleimer-Symbol hinter der Gruppierung klickt.

zuletzt geändert am 28.08.2023