Lernraum-Sichtbarkeit

Neu erstellte Lernräume sind für die Rollen "Student*in" und "Weitere*r Teilnehmer*in" standardmäßig sichtbar und zugänglich. Lernräume können jedoch jederzeit über die Kurs-Einstellungen verborgen werden.

Sie werden den oben genannten Rollen dann in der Liste "Meine Kurse" im Dashboard nicht mehr angezeigt. Bei direktem Aufrufen der URL zum Lernraum erscheint die Meldung "Der Kurs steht aktuell für Teilnehmer*innen nicht zur Verfügung."

Zum Ändern der Sichtbarkeit des Lernraums gehen Sie wie folgt vor:

1. Öffnen Sie den Lernraum, den Sie verbergen wollen.
  2. Wählen Sie in der mittigen Menüführung "Einstellungen bearbeiten", um die Kurs-Einstellungen zu öffnen.
    Der Bildschirmausschnitt  zeigt das horizontale Menü, hier mit den Optionen "Kurs", "Einstellungen", "Teilnehmer*innen", "Bewertung", "Berichte" und "Mehr". Die Option "Einstellungen" ist hervorgehoben.
  3. Setzen Sie im Abschnitt "Allgemeines" die Option "Kurssichtbarkeit" auf "verbergen".
    Das Bildschirmfoto zeigt den Bereich "Kurseinstellungen bearbeiten". Unter der Überschrift "Allgemeines" sind die Felder "Vollständiger Kursname", "Kurzer Kursname" und "Kurssichtbarkeit" dargestellt. Im Dropdown-Menü zur "Kurssichtbarkeit" ist von den beiden möglichen Einstellungen "Verbergen" und "Anzeigen" die Option "Anzeigen mit einem Haken versehen und die Option "Verbergen" hervorgehoben.
  4. Bestätigen Sie die Anpassung am Ende der Seite mit "Änderungen speichern".
    Das Bildschirmfoto zeigt den unteren Bereich des Abschnitts "Kurseinstellungen bearbeiten".  In der untersten Zeile befindet sich die Schaltfläche "Änderungen speichern".

Der Kurs wird nun allen Personen mit den Rollen "Student*in" und "Weitere*r Teilnehmer*in" nicht mehr in der Liste "Meine Kurse" im Dashboard angezeigt. Bei direktem Aufrufen der URL zum Lernraum erscheint die Meldung "Der Kurs steht aktuell für Teilnehmer*innen nicht zur Verfügung."

Im Lernraum selbst wird ein gelbes Banner angezeigt, dass Manager*innen darüber informiert, dass der Kurs auf "verborgen" gesetzt wurde , der Lernraum deshalb nur Manager*innen angezeigt wird und die Einstellung in den Kurseinstellungen angepasst werden kann.

Es ist eine gelbe Hinweisbox mit einem gelben Ausrufezeichen auf schwarzem Kreis zu sehen. Der Hinweistext lautet "Der Kurs ist zur Zeit verborgen. Solange der Kurs weiter verborgen ist, können ausschließlich eingeschrieben Trainer/innen darauf zugreifen. Sie können die Sichtbarkeit in den Kurseinstellungen ändern."

zuletzt geändert am 17.08.2023