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Informationen zum Upgrade auf Moodle 4.3

Informationen zum Upgrade auf Moodle 4.3

Kurzinformation

RWTHmoodle wurde am 23. Mai 2024 von Version 4.1 auf die Version Moodle 4.3 aktualisiert. Das RWTHmoodle-Team nimmt zudem einige Anpassungen vor, die Rückmeldungen aus den Nutzendenbefragungen aufgreifen. Auf dieser Seite informieren wir Sie über die wichtigsten Neuerungen.


Detailinformation

Inhalt

  1. Was bedeutet die Umstellung für mich?
  2. Schulungen für Lehrende
  3. Übersicht der wichtigsten Änderungen
    3.1. Kursseite - Aktivitätskarten
    3.2. Kursseite - Bedingungen für den Aktivitätsabschluss
    3.3. Kursseite - Voraussetzungen
    3.4. Kursindex - Anzeige von Aktivitätsicons sowie Text- und Medienfeldern
    3.5. Neuer Texteditor TinyMCE
  4. Änderungen nur für Manager*innen
    4.1. Kursseite
    4.2. Bewertungen
    4.3. Fragensammlung
    4.4. Aktivität "Test" - Nie abgegebene Versuche wieder öffnen
    4.5. Aktivität "Aufgabe" - An fehlende Abgabe erinnern
  5. Anpassungen des RWTHmoodle-Teams
  6. Weitere Informationen
 

1. Was bedeutet die Umstellung für mich?

In Moodle 4.3 wurde die Bedienoberfläche der Lernmanagement-Software weiter überarbeitet, um ihre Benutzungsfreundlichkeit zu verbessern. Neuerungen wie ein- und ausklappbare Elemente, erweiterte Such- und Filterfunktionen, überarbeitete Icons sowie leichter erreichbare Bearbeitungsmenüs sorgen für eine geringere Informationsdichte, eine bessere Übersicht und schneller verfügbare Inhalte und Funktionen.

Die meisten Änderungen in Moodle 4.3 wirken sich nur auf Ansichten aus, die Manager*innen zur Verfügung stehen. So zum Beispiel die neuen Funktionen zur schnelleren Bearbeitung der Kursseite sowie die Überarbeitung der Bewertungen.

Neuerungen in Moodle 4.3, die für alle Nutzenden der Lernplattform sichtbar und nutzbar sind, betreffen insbesondere die Darstellung der Inhalte auf der Kursseite sowie den neuen Texteditor TinyMCE, der den bisherigen Editor Atto ersetzt.

Eine Übersicht über die wichtigsten Änderungen finden Sie weiter unten. Unter 6. Weitere Informationen finden Sie zudem Videos zu den Änderungen in englischer Sprache.

 

2. Schulungen für Lehrende

Das CLS bietet allen in der Lehre tätigen Personen der RWTH Aachen am 28. und 29. Mai 2024 zwei einstündige Online-Schulungen an, in denen die wichtigsten Anpassungen und Neuerungen vorgestellt werden. Weitere Informationen zu den Schulungsterminen und zur Anmeldung finden Sie in der Veranstaltungsdatenbank Personalentwicklung.

 

3. Übersicht der wichtigsten Änderungen

3.1. Kursseite - Aktivitätskarten

Die Aktivitätskarten wurden in Moodle 4.3 umgestaltet und nehmen weniger Platz auf der Kursseite ein. Das RWTHmoodle-Team hat die Änderungen bereits im Wintersemester 2023/24 vorweggenommen und die Icons auf der Karte sowie den Innenabstand der Aktivitätskarten verkleinert.

 

3.2. Kursseite - Bedingungen für den Aktivitätsabschluss

In Moodle 4.3 ändert sich die Anzeige der Abschlussbedingungen für Aktivitäten. Manuell als abgeschlossen markierbare Aktivitäten – dies ist zugleich die systemseitig vordefinierte Standardbedingung – behalten das klickbare Feld „Als erledigt kennzeichnen“. Andere Abschlussbedingungen werden nicht mehr direkt in der Aktivitätskarte aufgelistet, sondern rücken in ein Dropdown-Menü "Zu erledigen". Werden mehrere Abschlussbedingungen kombiniert, spart dies Platz und sorgt für eine einheitlichere Seitengestaltung.

Screenshot der Kursseite mit zwei neu gestalteten Bedingungen für den Aktivitätsabschluss.

Manager*innen sehen bei allen Aktivitäten auf der Kursseite ein Dropdown-Menü „Abschluss“, über das die Abschlussbedingungen angezeigt werden. Befindet sich die Kursseite im Bearbeitungsmodus, können sie die Abschlussbedingungen direkt über das Dropdown-Menü anpassen.

Screenshot mit einer neu gestalteten Bedingung für den Aktivitätsabschluss aus Managersicht

 

3.3. Kursseite - Voraussetzungen

Voraussetzungen für den Zugriff auf eine Aktivität sind nun optisch deutlicher hervorgehoben. Standardmäßig wird zudem nur noch eine Voraussetzung angezeigt. Sind mehrere Voraussetzungen definiert, können diese über ein Dropdown-Menü „Mehr anzeigen“ ausgeklappt werden.

Screenshot der neuen, aufklappbaren ANzeige von Voraussetzungen für eine Aktivität auf der Kursseite

Befindet sich die Kursseite im Bearbeitungsmodus, können Manager*innen die Voraussetzungen über den Link „Voraussetzungen bearbeiten“ direkt auf der Kursseite anpassen.

Screenshot der neuen, aufklappbaren Anzeige von Voraussetzungen für eine Aktivität auf der Kursseite. Hier die Manager*innen-Sicht mit Bearbeitungsoption.

 

3.4. Kursindex – Anzeige von Aktivitäts-Icons sowie Text- und Medienfeldern

Der Kursindex zeigt nun neben dem Titel einer Aktivität auch deren Icon. Das erleichtert die Auffindbarkeit von Elementen. Zudem listet der Kursindex nun auch Text- und Medienfelder auf. Über ein neues Drei-Punkte-Menü können alle Abschnitte im Kursindex ein- oder aufgeklappt werden.

Screenshot des Kursindex in RWTHmoodle mit einigen EInträgen, darunter ein Text- und Medienfeld. Das Drei-Punkte-Menü mit den Optionen Alles ein-/aufklappen ist geöffnet.

Manager*innen finden zudem in den Einstellungen eines Text- und Medienfelds ein neues Feld „Titel im Kursindex“. Der hier definierte Titel wird im Kursindex angezeigt. Fehlt der Titel, erscheint stattdessen der (gekürzte) Inhalt des Text- und Medienfeldes im Kursindex.

Screenshot der neuen Einstellungsoption "Titel im Kursindex" für Text- und Medienfelder

 

3.5. Neuer Texteditor TinyMCE

Der Texteditor „TinyMCE“ löst den bisherigen Editor „Atto“ als Standard-Editor ab. Der Aufbau der Werkzeugleiste von TinyMCE ähnelt bekannten Textverarbeitungsprogrammen und bietet neben einer Symbolleiste für den Schnellzugriff auch Reiter mit Untermenüs für zusätzliche Funktionen.

Screenshot des neuen Standard-Texteditors TinyMCE mit Icons für den Schnellzugriff und Reitern für weitere Werkzeuge

TinyMCE bietet Vorteile bei der Arbeit mit Tabellen und der Barrierefreiheit und ist insgesamt mächtiger als Atto. Dennoch sind möglicherweise einige speziell für Atto entwickelte Funktionen derzeit noch nicht verfügbar. Sollten Sie den Atto-Editor bevorzugen, können Sie über Ihre persönlichen Systemeinstellungen noch bis zum nächsten Upgrade in 2025 auf diesen Editor zurückwechseln. Klicken Sie dazu auf Ihren Anzeigenamen rechts oben auf der Seite, wählen Sie "Einstellungen" und anschließend "Texteditor wählen".

Screenshot des Kontextmenüs, das sich nach Anklicken des Anzeigenamens öffnet. Es enthält diverse Einträge, u.a. auch "Einstellungen" zur Festlegung von Systempräferenzen.

 

4. Änderungen nur für Manager*innen

4.1. Kursseite

Die Kursseite hat neben den oben bereits erwähnten Funktionen einige weitere neue Funktionen erhalten, die ein schnelleres Arbeiten ermöglichen.

4.1.1. Kursseite – Neue Aktivitäten einfügen

Aktivitäten und Materialien lassen sich jetzt direkt an jeder Stelle eines Abschnitts einfügen. Beim Hovern über die Seite erscheint zwischen zwei Aktivitätkacheln ein Pluszeichen, über das Sie eine neue Aktivität an der gewünschten Stelle einfügen können. Das Scrollen bis zum Ende eines Abschnitts und das anschließende Verschieben der neu angelegten Aktivität oder des Materials innerhalb des Abschnitts entfallen damit.

Screenshot der Kursseite mit dem neuen Pluszeichen, über das sich zwischen zwei Aktivitäten eine neue Aktivität einfügen lasst

4.1.2. Kursseite – Massenaktionen

Die neue Funktion „Massenaktionen“ spart Zeit bei der Bearbeitung der Kursseite: Sie können nun mehrere Aktivitäten, Materialien oder ganze Abschnitte gleichzeitig auswählen und sie über die Aktionsleiste am Fuß der Seite duplizieren, verschieben, löschen oder ihre Verfügbarkeit anpassen. Die Aktionsleiste scrollt mit, wenn Sie über die Seite verteilte Elemente ansteuern und auswählen. Zum Start von Massenaktionen klicken Sie den gleichnamigen Link rechts neben dem Kurstitel an.

Screenshot einer Kursseite im Modus für Massenaktionen. Die Aktivitäten sind über linksseitige Checkboxen auswählbar. Eine Aktionsleiste am Boden der Seite ermöglicht den Start der gewünschten Aktion.

4.1.3. Kursseite – Abschnitte duplizieren

Neben Aktivitäten lassen sich nun auch Abschnitte mitsamt Inhalt per Klick auf die entsprechende Funktion im Drop-down-Menü ohne Aufwand duplizieren.

Screenshot der Kursseite mit dem geöffneten Drei-Punkte-Menü eines Abschnitts. Die Option zum Duplizieren ist hervorgehoben.

4.1.4. Kursseite – Aktivitäten verbergen

Befindet sich die Kursseite im Bearbeitungsmodus, können Sie Aktivitäten und Materialien wie bisher über das Drei-Punkte-Menü verbergen. Der Eintrag wurde jedoch in „Verfügbarkeit“ umbenannt. Ist eine Aktivität verborgen, kann der Status auch direkt auf der Kursseite über das Label „Für Teilnehmer/innen verborgen“ geändert werden.

Screenshot der Kursseite mit einer verborgenen Aktivität und dem neuen Bearbeitungsmenü

 

4.2. Bewertungen

Im Bereich Bewertungen wurde die Benutzeroberfläche stark überarbeitet und vereinfacht. Die verschiedenen Ansichten wirken dadurch aufgeräumter und weniger überladen mit Informationen. Auch die Funktionalität wurde verbessert.

4.2.1. Bewertungsübersicht – Suchfunktion und Filter

Eine neue Suchfunktion (vgl. Abbildung, Nr. 1) erlaubt gezieltes Suchen nach einzelnen Studierenden, beispielsweise über den Namens oder die Matrikelnummer. Die Filteroptionen für die Namensinitialen (vgl. Abbildung, Nr. 2) sind nicht mehr per se sichtbar, sondern nur noch im Bedarfsfall aufrufbar.

Screenshot der Bewertungsübersicht mit Suchfeld und ausklappbaren Filteroptionen

4.2.2. Bewertungsübersicht – Neues Kontextmenü
Jeder Bewertungsaspekt, d.h. jede Spalte der Übersicht, verfügt über ein neues Kontextmenü (Drei-Punkte-Menü). Dieses ermöglicht verschiedene Aktionen wie das Bearbeiten des zugehörigen Bewertungsaspekts, den Wechsel zur Einzelansicht, das Anpassen der Sortierreihenfolge, das Verstecken oder das Einklappen der Spalte.

Screenshot der Bewertungsübersicht mit neuem Drei-Punkte-Kontextmenü für Bewertungsaspekte (Spalten)

Nicht benötigte Spalten lassen sich über das neue Drei-Punkte-Menü einklappen, um seitliches Scrollen zu vermeiden. Anzahl und Name der eingeklappten Spalten werden kompakt am rechten oberen Rand der Bewertungsübersicht in einem Dropdown-Menü angezeigt. Über das Menü lassen sich auch mehrere Spalten auf einmal wieder ausklappen.

Screenshot der Bewertungsübersicht mit neuem Menüpunkt für das Verwalten eingeklappter Spalten (Bewertungsaspekte)

4.2.3. Bewertungsübersicht – Ergebnisse eintragen

Im Bearbeitungsmodus können Sie wie bisher Bewertungen direkt in die Seite eintragen. Der Button zum Speichern der Änderungen ist nun jedoch immer sichtbar und scrollt mit.

Screenshot der Bewertungsseite im Bearbeitungsmodus mit einigen eingeklappten Spalten und dem mitscrollenden Button zum Speichern von Änderungen am Fuß der Seite.

4.2.4. Setup für Bewertungen

Nicht benötigte Bewertungskategorien können Sie über die Pfeilsymbole ein- und ausklappen (vgl. Abbildung, Nr. 1). Das verbessert die Übersicht in Lernräumen mit vielen Bewertungsaspekten und Bewertungskategorien.

Die Icons in der neuen Spalte „Status“ (vgl. Abbildung, Nr. 2) signalisieren, ob ein Bewertungsaspekt oder eine Bewertungskategorie verborgen oder gesperrt ist. Textlabels zeigen zudem die Berechnungsart und andere aktuelle Einstellungen an, die für die jeweilige Bewertungskategorie getroffen wurden.

Das Kontextmenü für Aktionen wird nun über drei Punkte angezeigt (vgl. Abbildung, Nr. 3) und nimmt dadurch optisch weniger Raum ein.

Screenshot von Setup für Bewertungen mit ausklappbaren Bewertungskategorien, der neuen Status-Spalte und dem Drei-Punkte-Menü für Aktionen

Bewertungskategorien und Bewertungsaspekte lassen sich ohne Verlassen der Seite einfügen oder bearbeiten. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die gewünschten Einträge vornehmen können. Im Hintergrund bleiben derweil die Ausgangsseite und ihr Inhalt sichtbar.

Screenshot des Setup für Bewertungen mit dem neuen Menü zum Hinzufügen von Bewertungsaspekten oder Bewertungskategorien

 

4.3. Fragensammlung

Eine verbesserte Filterfunktion (s. Abbildung, Nr. 1) mit den drei Kriterien „Kategorie“, „Verborgene Fragen anzeigen“ und „Tag“ (s. Abbildung, Nr. 2 und 3) erlaubt Ihnen, Fragen gezielt zu suchen und herauszufiltern. Im Bildbeispiel wird nach passender Kategorie und dem Tag "RWTH" gefiltert. Das neue Layout wurde zudem an andere Bereiche in Moodle angepasst und bietet so eine einheitlichere Nutzungserfahrung.

Screenshot der Fragensammlung. Im oberen Bereich der Filter mit den per "und" kombinierbaren Filteroptionen Kategorie, verborgene Fragen anzeigen und Tag. Im unteren Bereich eine herausgefilterte Frage mit dem zum Filter passenden Tag-Label

Zudem können Sie die Anzeige der Fragensammlung an die eigenen Bedürfnisse anpassen, indem Sie Spalten per Drag and Drop verschieben, entfernen oder ihre Größe verändern.

Screenshot der Fragensammlung im Bearbeitungsmodus. Die Sammlung zweigt zwei Fragen und diverse Spalten an. In der Mitte der Seite sieht man zwei Optionen zum Verschieben von Spalten, einmal per Drag & Drop, einmal zum Verschieben nach links oder rechts.

 

4.4. Aktivität „Test“ – Nie abgegebene Versuche wieder öffnen

Unter „Ergebnisse“ können Sie nun die Versuche von Studierenden mit dem Status „Nie abgegeben“ in den Status „In Bearbeitung“ zurücksetzen und so erneut für die Bearbeitung öffnen. Dieser Status kann dann auftreten, wenn in den Testeinstellungen unter "Zeit" die Option "Der Testversuch muss abgegeben werden, bevor die Zeit abgelaufen ist" ausgewählt wurde. Geben Studierende einen Versuch dann nicht innerhalb der gewährten Frist ab, gilt der Versuch als nicht abgegeben und wird nicht bewertet.

Screenshot der Ergebnisliste für die Test-Aktivität. Einer der Versuche ist im Status "Nie abgegeben". Unter der Statusangabe befindet sich der neue Button "Erneut öffnen".

 

4.5.  Aktivität „Aufgabe“ – An fehlende Abgabe erinnern

Unter „Einreichungen“ können Sie mehreren Studierenden gleichzeitig eine Mitteilung senden, beispielsweise um sie an eine noch fehlende Abgabe zu erinnern. Wählen Sie die Studierenden in der Liste aus und klicken Sie im Dropdown-Menü "Mit Auswahl" unterhalb der Abgabenliste auf "Mitteilung senden". Im neuen Fenster können Sie anschließend die Nachricht formulieren und diese absenden.

Screenshot der Abgabenliste. Einige Studierende sind ausgewählt und im Dropdown-Menü die Option "Mitteilung senden" ausgewählt.

 

5. Anpassungen des RWTHmoodle-Teams

Über das Upgrade auf Moodle 4.3 hinaus hat das RWTHmoodle-Team weitere Anpassungen vorgenommen, die Feedback aus den Nutzendenbefragungen und dem Support aufgreifen.

Wie oben bereits erwähnt, hat das RWTHmoodle-Team die kleineren Icons und Aktivitätskarten von Moodle 4.3 bereits im Wintersemester 2023/24 vorweggenommen. Die Kursseite zeigt so mehr Informationen auf einen Blick und erfordert weniger Scrollen.

Zudem wurde vor einigen Wochen die Seite "Meine Kurse" zur Landing Page nach dem Login ins System. Das setzt den Wunsch der Nutzenden um, nach dem Login schneller zu den eigenen Kursen zu gelangen statt zuerst zum Dashboard geleitet zu werden. Im Gegenzug befinden sich die Informationen zu "Neue Aktivitäten" und der Zugriff auf die Studentischen Lehrveranstaltungsevaluationen (EvaSys) nur noch auf dem Dashboard.

Auch die Performanz des Systems wurde an einigen Stellen spürbar verbessert, um schnelleres Arbeiten zu ermöglichen. Die Teilnehmendenliste und die Abgabenliste für Aufgaben laden nun signifikant schneller als früher.

In den nächsten Wochen bereiten wir zudem die Hilfe-Materialien zum System zielgruppenspezifischer auf und machen diese zusammen mit Neuigkeiten zu Änderungen an RWTHmoodle in einem neuen separaten Reiter verfügbar, der neben dem Dashboard und Meine Kurse platziert wird. Die Informationen werden damit leichter auffindbar.

 

6. Weitere Informationen

Auf den Seiten der Moodle-Community finden Sie ergänzende Informationen zu den Neuerungen in Moodle. Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Funktionen von Moodle in RWTHmoodle eingesetzt werden und das Aussehen der Software punktuell abweichen kann.

  • Eine Übersicht aller Neuerungen in Moodle bieten Ihnen die offiziellen Release Notes (in englischer Sprache).
  • Die meisten der auf dieser Seite beschriebenen Änderungen können Sie sich in den englischsprachigen „What’s New“-Videos der Moodle Academy, dem Weiterbildungsportal des Lernmanagement-Systems, auf YouTube ansehen.

  Zusatzinformation

Weitere Informationen:

zuletzt geändert am 24.05.2024

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