Informationen zum Upgrade auf Moodle 4.3
RWTHmoodle wurde am 23. Mai 2024 von Version 4.1 auf die Version Moodle 4.3 aktualisiert. Das RWTHmoodle-Team nimmt zudem einige Anpassungen vor, die Rückmeldungen aus den Nutzendenbefragungen aufgreifen. Auf dieser Seite informieren wir Sie über die wichtigsten Neuerungen.
Inhalt
- Was bedeutet die Umstellung für mich?
- Schulungen für Lehrende
- Übersicht der wichtigsten Änderungen
3.1. Kursseite - Aktivitätskarten
3.2. Kursseite - Bedingungen für den Aktivitätsabschluss
3.3. Kursseite - Voraussetzungen
3.4. Kursindex - Anzeige von Aktivitätsicons sowie Text- und Medienfeldern
3.5. Neuer Texteditor TinyMCE - Änderungen nur für Manager*innen
4.1. Kursseite
4.2. Bewertungen
4.3. Fragensammlung
4.4. Aktivität "Test" - Nie abgegebene Versuche wieder öffnen
4.5. Aktivität "Aufgabe" - An fehlende Abgabe erinnern - Anpassungen des RWTHmoodle-Teams
- Weitere Informationen
1. Was bedeutet die Umstellung für mich?
In Moodle 4.3 wurde die Bedienoberfläche der Lernmanagement-Software weiter überarbeitet, um ihre Benutzungsfreundlichkeit zu verbessern. Neuerungen wie ein- und ausklappbare Elemente, erweiterte Such- und Filterfunktionen, überarbeitete Icons sowie leichter erreichbare Bearbeitungsmenüs sorgen für eine geringere Informationsdichte, eine bessere Übersicht und schneller verfügbare Inhalte und Funktionen.
Die meisten Änderungen in Moodle 4.3 wirken sich nur auf Ansichten aus, die Manager*innen zur Verfügung stehen. So zum Beispiel die neuen Funktionen zur schnelleren Bearbeitung der Kursseite sowie die Überarbeitung der Bewertungen.
Neuerungen in Moodle 4.3, die für alle Nutzenden der Lernplattform sichtbar und nutzbar sind, betreffen insbesondere die Darstellung der Inhalte auf der Kursseite sowie den neuen Texteditor TinyMCE, der den bisherigen Editor Atto ersetzt.
Eine Übersicht über die wichtigsten Änderungen finden Sie weiter unten. Unter 6. Weitere Informationen finden Sie zudem Videos zu den Änderungen in englischer Sprache.
Das CLS bietet allen in der Lehre tätigen Personen der RWTH Aachen am 28. und 29. Mai 2024 zwei einstündige Online-Schulungen an, in denen die wichtigsten Anpassungen und Neuerungen vorgestellt werden. Weitere Informationen zu den Schulungsterminen und zur Anmeldung finden Sie in der Veranstaltungsdatenbank Personalentwicklung.
3. Übersicht der wichtigsten Änderungen
3.1. Kursseite - Aktivitätskarten
Die Aktivitätskarten wurden in Moodle 4.3 umgestaltet und nehmen weniger Platz auf der Kursseite ein. Das RWTHmoodle-Team hat die Änderungen bereits im Wintersemester 2023/24 vorweggenommen und die Icons auf der Karte sowie den Innenabstand der Aktivitätskarten verkleinert.
3.2. Kursseite - Bedingungen für den Aktivitätsabschluss
In Moodle 4.3 ändert sich die Anzeige der Abschlussbedingungen für Aktivitäten. Manuell als abgeschlossen markierbare Aktivitäten – dies ist zugleich die systemseitig vordefinierte Standardbedingung – behalten das klickbare Feld „Als erledigt kennzeichnen“. Andere Abschlussbedingungen werden nicht mehr direkt in der Aktivitätskarte aufgelistet, sondern rücken in ein Dropdown-Menü "Zu erledigen". Werden mehrere Abschlussbedingungen kombiniert, spart dies Platz und sorgt für eine einheitlichere Seitengestaltung.
Manager*innen sehen bei allen Aktivitäten auf der Kursseite ein Dropdown-Menü „Abschluss“, über das die Abschlussbedingungen angezeigt werden. Befindet sich die Kursseite im Bearbeitungsmodus, können sie die Abschlussbedingungen direkt über das Dropdown-Menü anpassen.
3.3. Kursseite - Voraussetzungen
Voraussetzungen für den Zugriff auf eine Aktivität sind nun optisch deutlicher hervorgehoben. Standardmäßig wird zudem nur noch eine Voraussetzung angezeigt. Sind mehrere Voraussetzungen definiert, können diese über ein Dropdown-Menü „Mehr anzeigen“ ausgeklappt werden.
Befindet sich die Kursseite im Bearbeitungsmodus, können Manager*innen die Voraussetzungen über den Link „Voraussetzungen bearbeiten“ direkt auf der Kursseite anpassen.
3.4. Kursindex – Anzeige von Aktivitäts-Icons sowie Text- und Medienfeldern
Der Kursindex zeigt nun neben dem Titel einer Aktivität auch deren Icon. Das erleichtert die Auffindbarkeit von Elementen. Zudem listet der Kursindex nun auch Text- und Medienfelder auf. Über ein neues Drei-Punkte-Menü können alle Abschnitte im Kursindex ein- oder aufgeklappt werden.
Manager*innen finden zudem in den Einstellungen eines Text- und Medienfelds ein neues Feld „Titel im Kursindex“. Der hier definierte Titel wird im Kursindex angezeigt. Fehlt der Titel, erscheint stattdessen der (gekürzte) Inhalt des Text- und Medienfeldes im Kursindex.
Der Texteditor „TinyMCE“ löst den bisherigen Editor „Atto“ als Standard-Editor ab. Der Aufbau der Werkzeugleiste von TinyMCE ähnelt bekannten Textverarbeitungsprogrammen und bietet neben einer Symbolleiste für den Schnellzugriff auch Reiter mit Untermenüs für zusätzliche Funktionen.
TinyMCE bietet Vorteile bei der Arbeit mit Tabellen und der Barrierefreiheit und ist insgesamt mächtiger als Atto. Dennoch sind möglicherweise einige speziell für Atto entwickelte Funktionen derzeit noch nicht verfügbar. Sollten Sie den Atto-Editor bevorzugen, können Sie über Ihre persönlichen Systemeinstellungen noch bis zum nächsten Upgrade in 2025 auf diesen Editor zurückwechseln. Klicken Sie dazu auf Ihren Anzeigenamen rechts oben auf der Seite, wählen Sie "Einstellungen" und anschließend "Texteditor wählen".
4. Änderungen nur für Manager*innen
Die Kursseite hat neben den oben bereits erwähnten Funktionen einige weitere neue Funktionen erhalten, die ein schnelleres Arbeiten ermöglichen.
4.1.1. Kursseite – Neue Aktivitäten einfügen
Aktivitäten und Materialien lassen sich jetzt direkt an jeder Stelle eines Abschnitts einfügen. Beim Hovern über die Seite erscheint zwischen zwei Aktivitätkacheln ein Pluszeichen, über das Sie eine neue Aktivität an der gewünschten Stelle einfügen können. Das Scrollen bis zum Ende eines Abschnitts und das anschließende Verschieben der neu angelegten Aktivität oder des Materials innerhalb des Abschnitts entfallen damit.
4.1.2. Kursseite – Massenaktionen
Die neue Funktion „Massenaktionen“ spart Zeit bei der Bearbeitung der Kursseite: Sie können nun mehrere Aktivitäten, Materialien oder ganze Abschnitte gleichzeitig auswählen und sie über die Aktionsleiste am Fuß der Seite duplizieren, verschieben, löschen oder ihre Verfügbarkeit anpassen. Die Aktionsleiste scrollt mit, wenn Sie über die Seite verteilte Elemente ansteuern und auswählen. Zum Start von Massenaktionen klicken Sie den gleichnamigen Link rechts neben dem Kurstitel an.
4.1.3. Kursseite – Abschnitte duplizieren
Neben Aktivitäten lassen sich nun auch Abschnitte mitsamt Inhalt per Klick auf die entsprechende Funktion im Drop-down-Menü ohne Aufwand duplizieren.
4.1.4. Kursseite – Aktivitäten verbergen
Befindet sich die Kursseite im Bearbeitungsmodus, können Sie Aktivitäten und Materialien wie bisher über das Drei-Punkte-Menü verbergen. Der Eintrag wurde jedoch in „Verfügbarkeit“ umbenannt. Ist eine Aktivität verborgen, kann der Status auch direkt auf der Kursseite über das Label „Für Teilnehmer/innen verborgen“ geändert werden.
Im Bereich Bewertungen wurde die Benutzeroberfläche stark überarbeitet und vereinfacht. Die verschiedenen Ansichten wirken dadurch aufgeräumter und weniger überladen mit Informationen. Auch die Funktionalität wurde verbessert.
4.2.1. Bewertungsübersicht – Suchfunktion und Filter
Eine neue Suchfunktion (vgl. Abbildung, Nr. 1) erlaubt gezieltes Suchen nach einzelnen Studierenden, beispielsweise über den Namens oder die Matrikelnummer. Die Filteroptionen für die Namensinitialen (vgl. Abbildung, Nr. 2) sind nicht mehr per se sichtbar, sondern nur noch im Bedarfsfall aufrufbar.
4.2.2. Bewertungsübersicht – Neues Kontextmenü
Jeder Bewertungsaspekt, d.h. jede Spalte der Übersicht, verfügt über ein neues Kontextmenü (Drei-Punkte-Menü). Dieses ermöglicht verschiedene Aktionen wie das Bearbeiten des zugehörigen Bewertungsaspekts, den Wechsel zur Einzelansicht, das Anpassen der Sortierreihenfolge, das Verstecken oder das Einklappen der Spalte.
Nicht benötigte Spalten lassen sich über das neue Drei-Punkte-Menü einklappen, um seitliches Scrollen zu vermeiden. Anzahl und Name der eingeklappten Spalten werden kompakt am rechten oberen Rand der Bewertungsübersicht in einem Dropdown-Menü angezeigt. Über das Menü lassen sich auch mehrere Spalten auf einmal wieder ausklappen.
4.2.3. Bewertungsübersicht – Ergebnisse eintragen
Im Bearbeitungsmodus können Sie wie bisher Bewertungen direkt in die Seite eintragen. Der Button zum Speichern der Änderungen ist nun jedoch immer sichtbar und scrollt mit.
4.2.4. Setup für Bewertungen
Nicht benötigte Bewertungskategorien können Sie über die Pfeilsymbole ein- und ausklappen (vgl. Abbildung, Nr. 1). Das verbessert die Übersicht in Lernräumen mit vielen Bewertungsaspekten und Bewertungskategorien.
Die Icons in der neuen Spalte „Status“ (vgl. Abbildung, Nr. 2) signalisieren, ob ein Bewertungsaspekt oder eine Bewertungskategorie verborgen oder gesperrt ist. Textlabels zeigen zudem die Berechnungsart und andere aktuelle Einstellungen an, die für die jeweilige Bewertungskategorie getroffen wurden.
Das Kontextmenü für Aktionen wird nun über drei Punkte angezeigt (vgl. Abbildung, Nr. 3) und nimmt dadurch optisch weniger Raum ein.
Bewertungskategorien und Bewertungsaspekte lassen sich ohne Verlassen der Seite einfügen oder bearbeiten. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die gewünschten Einträge vornehmen können. Im Hintergrund bleiben derweil die Ausgangsseite und ihr Inhalt sichtbar.
Eine verbesserte Filterfunktion (s. Abbildung, Nr. 1) mit den drei Kriterien „Kategorie“, „Verborgene Fragen anzeigen“ und „Tag“ (s. Abbildung, Nr. 2 und 3) erlaubt Ihnen, Fragen gezielt zu suchen und herauszufiltern. Im Bildbeispiel wird nach passender Kategorie und dem Tag "RWTH" gefiltert. Das neue Layout wurde zudem an andere Bereiche in Moodle angepasst und bietet so eine einheitlichere Nutzungserfahrung.
Zudem können Sie die Anzeige der Fragensammlung an die eigenen Bedürfnisse anpassen, indem Sie Spalten per Drag and Drop verschieben, entfernen oder ihre Größe verändern.
4.4. Aktivität „Test“ – Nie abgegebene Versuche wieder öffnen
Unter „Ergebnisse“ können Sie nun die Versuche von Studierenden mit dem Status „Nie abgegeben“ in den Status „In Bearbeitung“ zurücksetzen und so erneut für die Bearbeitung öffnen. Dieser Status kann dann auftreten, wenn in den Testeinstellungen unter "Zeit" die Option "Der Testversuch muss abgegeben werden, bevor die Zeit abgelaufen ist" ausgewählt wurde. Geben Studierende einen Versuch dann nicht innerhalb der gewährten Frist ab, gilt der Versuch als nicht abgegeben und wird nicht bewertet.
4.5. Aktivität „Aufgabe“ – An fehlende Abgabe erinnern
Unter „Einreichungen“ können Sie mehreren Studierenden gleichzeitig eine Mitteilung senden, beispielsweise um sie an eine noch fehlende Abgabe zu erinnern. Wählen Sie die Studierenden in der Liste aus und klicken Sie im Dropdown-Menü "Mit Auswahl" unterhalb der Abgabenliste auf "Mitteilung senden". Im neuen Fenster können Sie anschließend die Nachricht formulieren und diese absenden.
5. Anpassungen des RWTHmoodle-Teams
Über das Upgrade auf Moodle 4.3 hinaus hat das RWTHmoodle-Team weitere Anpassungen vorgenommen, die Feedback aus den Nutzendenbefragungen und dem Support aufgreifen.
Wie oben bereits erwähnt, hat das RWTHmoodle-Team die kleineren Icons und Aktivitätskarten von Moodle 4.3 bereits im Wintersemester 2023/24 vorweggenommen. Die Kursseite zeigt so mehr Informationen auf einen Blick und erfordert weniger Scrollen.
Zudem wurde vor einigen Wochen die Seite "Meine Kurse" zur Landing Page nach dem Login ins System. Das setzt den Wunsch der Nutzenden um, nach dem Login schneller zu den eigenen Kursen zu gelangen statt zuerst zum Dashboard geleitet zu werden. Im Gegenzug befinden sich die Informationen zu "Neue Aktivitäten" und der Zugriff auf die Studentischen Lehrveranstaltungsevaluationen (EvaSys) nur noch auf dem Dashboard.
Auch die Performanz des Systems wurde an einigen Stellen spürbar verbessert, um schnelleres Arbeiten zu ermöglichen. Die Teilnehmendenliste und die Abgabenliste für Aufgaben laden nun signifikant schneller als früher.
In den nächsten Wochen bereiten wir zudem die Hilfe-Materialien zum System zielgruppenspezifischer auf und machen diese zusammen mit Neuigkeiten zu Änderungen an RWTHmoodle in einem neuen separaten Reiter verfügbar, der neben dem Dashboard und Meine Kurse platziert wird. Die Informationen werden damit leichter auffindbar.
Auf den Seiten der Moodle-Community finden Sie ergänzende Informationen zu den Neuerungen in Moodle. Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Funktionen von Moodle in RWTHmoodle eingesetzt werden und das Aussehen der Software punktuell abweichen kann.
- Eine Übersicht aller Neuerungen in Moodle bieten Ihnen die offiziellen Release Notes (in englischer Sprache).
- Die meisten der auf dieser Seite beschriebenen Änderungen können Sie sich in den englischsprachigen „What’s New“-Videos der Moodle Academy, dem Weiterbildungsportal des Lernmanagement-Systems, auf YouTube ansehen.
Weitere Informationen: