Gruppen importieren

Die Funktion Gruppen importieren ist eine einfache Möglichkeit, Gruppen über eine CSV-Datei zu importieren. Bei dieser Funktion werden allerdings nur leere Gruppen erstellt. Gruppenmitglieder werden nicht zugeteilt. Nutzen Sie für den Import von Gruppenmitgliedern die Aktivität Gruppenverwaltung.

1. CSV-Datei mit Gruppeninfos vorbereiten

Erstellen Sie zuerst eine CSV-Datei mit den gewünschten Gruppen. Schreiben Sie in die erste Zeile der ersten Spalte der CSV-Datei das Pflichtfeld "groupname". Schreiben Sie in jede folgende Zeile die Namen der Gruppen, die Sie importieren möchten. Es dürfen keine Umlaute ä, ö, ü enthalten sein. Erstellen Sie die Datei wie hier abgebildet:

Der Bildschirmausschnitt zeigt eine Spalte aus einer Tabellenkalkulationssoftware. In der Spalte A sind vier Zeilen, die erste Zeile enthält den Text "groupname", die folgenden "Gruppe 1", "Gruppe 2" und "Gruppe 3".

Speichern Sie diese Tabelle als CSV-Datei ab. Die Datei muss in der ANSI-Codierung, zumindest nicht in UTF-8-Codierung, abgespeichert werden.

2. Vorbereitete CSV-Datei importieren

Sie können die Datei nun in Ihren Lernraum importieren:

1. Öffnen Sie als Manager*in den Lernraum, in dem Sie Gruppen anlegen möchten.
  2. Klicken Sie in der mittigen Menüführung auf den Bereich "Teilnehmer*innen", um die Teilnehmendenliste zu öffnen.
    Das Bildschirmfoto zeigt einen Ausschnitt mit der mittigen Menüführung. Zu sehen sind die Optionen "Kurs", "Einstellungen", "Teilnehmer*innen", "Bewertungen", "Berichte" und "Mehr". "Teilnehmer*innen" ist hervorgehoben.
  3. Klicken Sie hier im Dropdownmenü auf "Gruppen", um in den Gruppenbereich zu gelangen.
    Dargestellt ist die Überschrift des Bereiches "Teilnehmer*innen", darunter ist ein Dropdown-Menü, die Option "Teilnehmeransicht" ist ausgewählt.Der Bildschirmausschnitt zeigt das Dropdown-Menü unter "Teilnehmer*innen" ausgeklappt. Unter "Gruppen" stehen die Optionen "Gruppen", "Gruppierungen" und "Überblick". Unter "Rechte" die Option "Rechte prüfen", unter "Enrolments" die Option "Teilnehmeransicht". Unter "Andere" sind die Optionen "Studierendentabelle exportieren" und "Studierende in Gruppen importieren" aufgeführt. Die Option "Gruppen" ist mit einem Haken versehen.
  4. Klicken Sie auf den Button "Gruppen importieren".
    Angezeigt werden die Funktionalitäten der Gruppenverwaltung, die über folgende Schaltflächen angesteuert werden können: "Gruppe bearbeiten" ist ausgegraut, "Gruppe löschen" ebenso. Darunter folgen "Gruppe anlegen", "Gruppen automatisch anlegen" und "Gruppe importieren", welches auf dem Bildschirmausschnitt mit einem roten Pfeil markiert ist.
  5. Fügen Sie die Datei per Drag&Drop in das Dateiablagefeld ein.
    Das Bildschirmfoto zeigt das Feld zum Hochladen einer Datei. Oben kann per "Datei wählen..." über einen Dialog eine Datei auf dem Rechner gesucht werden, daneben steht die Angabe "Maximale Dateigröße: 250 MB". Den unteren Bereich nimmt ein "Drag-and-drop"-Feld ein, auf das eine Datei per Maus gezogen werden kann. Dargestellt ist dies mit einem grauen Pfeil in einem Kreis und dem Text "Bewegen Sie Dateien in dieses Feld (Drag-and-drop)".
  6. Klicken Sie auf "Gruppen importieren".

7. Wenn der Import erfolgreich war, werden die importierten Gruppen aufgelistet. Mit Klick auf "Weiter" kehren Sie zum Gruppenbereich zurück.

zuletzt geändert am 23.08.2023