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Buch hinzufügen

Buch hinzufügen

Kurzinformation

Ein Buch ist ein Arbeitsmaterial, mit dem man mehrseitige Lerninhalte in einem buchähnlichen Format darstellen kann. Es ist ein statisches Arbeitsmaterial, das keine Interaktivität ermöglicht. Sie können jedoch aus dem Buch zu einer Abstimmung oder zu einem Forum verlinken.

Ein Buch kann aus Kapiteln und Unterkapiteln bestehen. Ein Unterkapitel kann jedoch nicht in weitere Unterkapitel gegliedert werden.

Bereits erstellte Webseiten können direkt in ein Buch importiert werden. Bücher können als Ganzes oder kapitelweise ausgedruckt werden.


 Detailinformation

Inhalt

  1. Buch hinzufügen
  2. Buch konfigurieren

1. Buch hinzufügen

  • Schalten Sie den Lernraum über den Schieberegler "Bearbeiten" neben Ihrem Namen in der oberen rechten Ecke in den Bearbeitungsmodus.
    Der Ausschnitt zeigt den Schieberegler "Bearbeiten" in der rechten oberen Ecke des Bildschirms.
  • Klicken Sie im passenden Kursabschnitt auf den Link "Material oder Aktivität anlegen".
    Der Ausschnitt zeigt die Schaltfläche "Aktivität oder Material anlegen".
  • Markieren Sie die Checkbox bei "Buch".
    Der Ausschnitt zeigt die Auswahl für das Material "Buch". Dargestellt ist ein Buch-Icon in blau, darunter der Text "Buch" und zwei Symbole, ein Stern um die Materialart als Favoriten zu markieren sowie ein Info-Symbol (ein i auf einem grauen Kreis) um nach einem Klick weitere Informationen zu dieser Materialart zu erhalten.
  • Mit einem Klick auf den Button "Hinzufügen" wird das Buch erstellt. Sie werden automatisch zur Einstellungsseite weitergeleitet, um das Buch zu konfigurieren.

2. Buch konfigurieren

2.1. Allgemeines

  • Name: Das ist der Name des Buches, der auf der Kursseite angezeigt wird.
    Der Ausschnitt zeigt den Bereich "Allgemeines", dargestellt ist das leere Textfeld "Name". Ein kleines Ausrufezeichen auf rotem Grund signalisiert, dass dieses Feld ein Pflichtfeld ist.
  • Beschreibung: Beschreiben Sie hier den Inhalt oder den Zweck des Buches.
    Der Ausschnitt zeigt das Eingabefeld "Beschreibung", ein mehrzeiliges Feld mit den Funktionen eines Texteditors, am oberen Rand ist die entsprechende Symbolleiste eingeblendet.
  • Beschreibung im Kurs anzeigen: Wenn Sie diese Checkbox markieren, wird die obige Beschreibung direkt auf der Kursseite angezeigt.
    Der Ausschnitt zeigt die Checkbox "Beschreibung im Kurs anzeigen", die hier nicht aktiviert ist. Ein Fragezeichen auf einem schwarzen Kreis ist ein Link zu mehr Informationen zu diesem Feld.

2.2. Darstellung

2.2.1. Kapitelgliederung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kapitel im Buch zu nummerieren:

Der Ausschnitt zeigt die Option "Kapitelgliederung" im Bereich "Darstellung". Im Dropdown-Menü ist die Option "Zahlen" ausgewählt. Ein Fragezeichen auf einem schwarzen Kreis ist ein Link zu mehr Informationen zu diesem Feld. Der Ausschnitt zeigt die Liste der Möglichkeiten für die Kapitelgliederung, es stehen "Keine", "Zahlen" (aktiviert), "Punkte" und "Eingerückt" zur Verfügungen.

  • Keine: Kapitel und Unterkapitel werden nicht speziell formatiert. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie eine eigene Art der Nummerierung definieren wollen, die nicht als Auswahloption bereitsteht. Ihre eigene Art der Nummerierung tragen Sie dann direkt in die Titel der Kapitel bzw. Unterkapitel ein, z.B. "A Erstes Kapitel", "A.1 Einige Unterkapitel", usw.
  • Zahlen: Kapitel und Unterkapitel werden nummeriert (1, 1.1, 1.2, 2, ...).
  • Punkte: Unterkapitel werden eingerückt und mit Aufzählungspunkten angezeigt.
  • Einrückung: Unterkapitel werden eingerückt.

2.2.2. Stil der Navigation

Folgende Optionen sind verfügbar:

  • Navigationsicons: Ober- und unterhalb eines Kapitels werden Dreieckssymbole angezeigt, die zum vorherigen bzw. nächsten Kapitel führen.
  • Text: Ober- und unterhalb eines Kapitels werden Zurück- und Weiter-Links angezeigt, die zum vorherigen bzw. nächsten Kapitel führen.
  • Nur Inhaltsverzeichnis: Die Navigation innerhalb des Buches erfolgt ausschließlich über den Block Inhaltsverzeichnis, der Links zu jedem einzelnen Kapitel anzeigt.

2.2.3. Eigene Überschriften 

Der Ausschnitt zeigt die Checkbox "Eigene Überschriften", die im Bild nicht aktiviert ist. Ein Fragezeichen auf einem schwarzen Kreis ist ein Link zu mehr Informationen zu diesem Feld.

Normalerweise werden die Kapitelüberschriften im Inhaltsverzeichnis genauso angezeigt wie oben auf der Buchseite. Wenn diese Option aktiviert ist, werden die Kapitelüberschriften ausschließlich im Inhaltsverzeichnis benutzt. Die Buchseiten können dann eigene (eventuell auch längere) Kapitelüberschriften bekommen.

2.3. Weitere Einstellungen

  • Verfügbarkeit – Wählen Sie, ob das Buch den Studierenden nach dem Speichern sofort angezeigt oder vor diesen verborgen sein soll.
    Der Ausschnitt zeigt die Einstellung der "Verfügbarkeit" im Bereich "Weitere Einstellungen". Ausgwählt ist die Option "Auf Kursseite anzeigen". Ein Fragezeichen auf einem schwarzen Kreis ist ein Link zu mehr Informationen zu diesem Feld.
  • ID-Nummer – Mit der ID-Nummer wird eine Bezeichnung vergeben, die im Bereich "Bewertungen" bei der Berechnung von Gesamtbewertungen verwendet werden kann. Wird das Buch nicht zur Ermittlung von Bewertungen benötigt, kann das Feld leer bleiben.
    Der Ausschnitt zeigt das Feld "ID-Nummer", die ist ausgegraut. Ein Fragezeichen auf einem schwarzen Kreis ist ein Link zu mehr Informationen zu diesem Feld.

2.4. Lernziele

Sofern Sie Lernziele für den Kurs erstellt haben, können Sie hier auswählen, welche Lernziele mit dieser Aktivität verknüpft sein sollen. Diese werden in den Bewertungen zusammen mit der Aktivität aufgeführt und können mit der ihnen zugeordneten Bewertungsskala separat bewertet werden.

2.5. Voraussetzungen

Der Ausschnitt zeigt den Abschnitt und das Feld "Voraussetzungen". Im Beispiel ist "Keine" dargestellt, da keine Voraussetzungen angeben sind. Mit der Schaltfläche "Voraussetzung hinzufügen" können Voraussetzungen konfiguriert werden.

Mit diesen Einstellungen können Sie die Sichtbarkeit und die Verfügbarkeit des Buches für die Studierenden an bestimmte Bedingungen knüpfen. Lesen Sie dazu generell den Artikel Zugriff einschränken (Voraussetzungen).

2.6. Aktivitätsabschluss

Der Ausschnitt zeigt die Einstellungen im Bereich "Aktivitätsabschluss". Im Feld "Abschlussverfolgung" ist per Dropdown-Menü die Option "Abschluss wird manuell markiert" gewählt. Im Feld Abschlusstermin kann Datum und Uhrzeit vorgegeben werden, dazu ist noch die Option "Aktivieren" angegeben, die hier nicht aktiviert ist. Zu jedem Feld ist ein Fragezeichen auf einem schwarzen Kreis ist ein Link zu mehr Informationen abgebildet.

Mit diesen Einstellungen definieren Sie Kriterien oder Bedingungen, wann eine Aktivität als abgeschlossen (also: erfolgreich bearbeitet) gilt. Detaillierte Informationen finden Sie im Artikel Einstellungen zum Aktivitätsabschluss.

2.7. Speichern

Der Ausschnitt zeigt die Schaltflächen "Speichern und zum Kurs", "Speichern und anzeigen" und "Abbrechen".

Mit Klick auf "Speichern und zum Kurs" kehren Sie zur Kursseite zurück. Nach einem Klick auf "Speichern und Anzeigen" werden Sie aufgefordert das erste Kapitel anzulegen.

2.8. Benachrichtigung über Inhaltsänderung

Die Einstellungen zu den Aktivitäten sind nach dem Anlegen innerhalb der Aktivität über die mittige Menüführung zu erreichen. Hier finden Sie aktivitätsspezifische Einstellungen und können die Aktivität auch direkt einzeln sichern.

Wenn Sie nachträglich Änderungen bei den Einstellungen vornehmen, aktivieren Sie die Checkbox „Benachrichtigung über Inhaltsänderung senden“, um allen Teilnehmer*innen über die neue oder geänderte Aktivität zu informieren. Alle Teilnehmer*innen, die auf die Aktivität zugreifen können, erhalten die Benachrichtigung.

Der Ausschnitt zeigt die Checkbox "Benachrichtigungen über Inhaltsänderung senden", die nicht aktiviert ist. Ein Fragezeichen auf einem schwarzen Kreis ist ein Link zu mehr Informationen zu diesem Feld.


Zusatzinformation

Lesen Sie hierzu:

zuletzt geändert am 07.09.2023

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