Block Fortschrittsbalken (Studierende)

Als Ergänzung zu den Aktivitätsabschlüssen bietet der Block Fortschrittsbalken den Studierenden eine visuelle Gesamtübersicht aller (oder wahlweise einiger) Aktivitätsabschlüsse des Lernraums. Hierzu werden in einer Balkendarstellung alle relevanten Aktivitäten und Ressourcen mit Aktivitätsabschlüssen zusammengefasst dargestellt.

Farbliche Markierungen der einzelnen Aktivitäten und Ressourcen kennzeichnen den aktuellen Stand der einzelnen Aktivitätsabschlüsse. So ist für die Studierenden sofort erkennbar, welche Aktivitäten bereits erfolgreich abgeschlossen wurden und welche noch ausstehend sind. Der Block "Fortschrittsbalken" ist nur verfügbar, wenn dieser von den Dozierenden für den Lernraum freigeschaltet wurde.

Elemente des Fortschrittsbalkens

Den Block "Fortschrittsbalken" finden Sie auf der rechten Seite des Lernraums. Dieser enthält alle oder ggf. eine Auswahl der Aktivitäten und Ressourcen des Lernraums, für welche die Abschlussverfolgung aktiviert wurde. Sie selbst haben keine Möglichkeit einzustellen, welche Elemente der Fortschrittsbalken enthalten soll. Es ist möglich, dass von Ihrem*Ihrer Dozent*in mehrere Fortschrittsbalken (mit jeweils unterschiedlichen Bezeichnungen) dem Lernraum hinzugefügt wurden.

Anhand unterschiedlicher Visualisierungen wird für jede Aktivität bzw. Ressource der Aktivitätsabschluss-Status ausgewiesen:

• Blau: Sie haben die Bedingung für den Abschluss der Aktivität/Ressource noch nicht erfüllt bzw. die Aktivität/Ressource noch nicht manuell als abgeschlossen markiert.

• Grün: Sie haben die Bedingung für den Abschluss der Aktivität/Ressource bereits erfüllt bzw. die Aktivität/Ressource bereits manuell als abgeschlossen markiert.

• Gelb: Sie haben die Aktivität erfolglos bearbeitet, da die gesetzte(n) Bedingung(en) für eine erfolgreiche Bearbeitung nicht hinreichend erfüllt wurden, z.B. wenn die Bestehensgrenze bei einem E-Test nicht erreicht wurde. Hinweis: Studierende haben keine Möglichkeit, Aktivitäten manuell als erfolglos bearbeitet zu markieren. Dies erfolgt in jedem Fall automatisch.

• Rot: Das für die Aktivität/Ressource festgesetzte "Abschlusstermin"-Datum wurde überschritten, ohne dass die Aktivität/Ressource von Ihnen abgeschlossen wurde. Hinweis: Je nach Konfiguration der Aktivität können Sie trotz Überschreitung des gesetzten Abschlusstermins die Aktivität ggf. weiterhin bearbeiten und erfolgreich abschließen. Die Markierung als "Rot" dient in erster Linie für Sie als "Reminder", dass der Abschlusstermin bereits überschritten wurde. Sämtliche Abschlusstermine können Sie als "Kurs-Termine" dem Block "Kalender" entnehmen.

• Jetzt-Markierung: Für alle links neben dem Element "JETZT" stehenden Aktivitäten/Ressourcen wurde der von den Manager*innen gesetzte Abschlusstermin bereits überschritten. Hinweis: Je nach Konfiguration des Fortschrittsbalkens wird das Element "JETZT" nicht ausgewiesen. In diesem Fall erfolgt keine gesonderte Kennzeichnung von zeitlich überfälligen Aktivitäten/Ressourcen.
    Jetzt-Markierung bei Fortschrittsbalken

• Grünes HäkchenGrünes Häkchen: Die Aktivität/Ressource wurde erfolgreich abgeschlossen.
  • Rotes KreuzRotes Kreuz: Die Aktivität/Ressource wurde noch nicht abgeschlossen oder nicht erfolgreich bearbeitet. Nicht erfolgreich bearbeitet bedeutet, dass eine Lösung zwar eingereicht wurde, aber die Aktivität aufgrund der Unterschreitung einer Bestehensgrenze nicht abgeschlossen wurde
  • Fortschritt in Prozent: Wird ein Fortschritt angezeigt, informiert Sie dieser über die Anzahl der abgeschlossenen Aktivitäten, geteilt durch die Gesamtzahl der Aktivitäten in dem Balken.
    Fortschritt in Prozent bei Fortschrittsbalken

• Enthält der Fortschrittsbalken sehr viele Elemente, ist es möglich, dass dieser einen Umbruch enthält oder dass Sie seitlich scrollen müssen, um alle Elemente einsehen zu können:

• Fortschrittsbalken mit Zeilenumbruch:

• Seitliches Scrollen notwendig, um überlaufende Balkensegmente zu anzuzeigen:

zuletzt geändert am 25.09.2023