Lernräume zu Lehrveranstaltungen (RWTHonline)

Alle Lehrveranstaltungen (LV) in RWTHonline können einen virtuellen Lernraum in RWTHmoodle erhalten. Bestimmte Personenkreise erhalten automatisch und mit den passenden Rollen und Berechtigungen Zugriff zum Lernraum, darunter die Vortragenden und Mitwirkenden der Veranstaltung sowie die Studierenden mit Fixplatz für die Veranstaltung. LV-Gruppen und die Termine der Veranstaltungen werden ebenfalls automatisch aus RWTHonline in den Lernraum übernommen.

Seit Sommersemester 2022 können zudem über RWTHonline Lernräume zu Prüfungsterminen erstellt werden. Auch hier erhalten die Prüfenden und die zum Prüfungstermin angemeldeten Studierenden neben weiteren Personen automatisch Zugang zum Lernraum. Für Online-Fernprüfungen mit Dynexite wird automatisch ein Lernraum in RWTHmoodle angelegt.

Für andere Nutzungsszenarien können Lernräume auch direkt in RWTHmoodle erstellt werden.

Standardmäßig ist ein Lernraum in RWTHmoodle mit einer Lehrveranstaltung in RWTHonline verknüpft. Pro Lehrveranstaltung können Sie einen Lernraum erhalten. Titel, Termine und die Teilnehmenden der Veranstaltung werden automatisch in den Lernraum übernommen.

Für das jeweils aktuelle Semester können jederzeit Lernräume beantragt und erstellt werden. Lernräume für das nächste Semester können direkt nach Freischaltung des Semesters in RWTHonline beantragt werden. Sie werden allerdings erst acht Wochen vor Semesterbeginn erstellt. Um einen Lernraum zu beantragen, wenden Sie sich bitte an die Person an Ihrem Institut, die die Funktion "LV-Koordination" in RWTHonline innehat. Diese Person kann über RWTHonline in der LV-Bearbeitung der Lehrveranstaltung einen Lernraum in RWTHmoodle beantragen. Dazu muss das Formular (siehe unten) ausgefüllt werden.

Das genaue Vorgehen zur Beantragung eines Lernraums über RWTHonline erfahren Sie im RWTHonline-Dokuportal unter dem Punkt "RWTHmoodle-Lernraum beantragen" (Homepage nur aus dem RWTH-Netz erreichbar).

Aktivieren Sie die Checkbox zu Lernraum in RWTHmoodle und klicken Sie anschließend auf "Speichern".

Der Bildschirmausschnitt zeigt den Teil eines Formulares in RWTHonline zur Beantragung eines RWTHmoodle-Lernraums. Abgefragt werden die beiden Textfelder "Lehr- und Lernmetheode (Vermittlung der Kompetenzen) Workload für Studierende" mit maximal 2000 Zeichen und "Teilnahmekriterien & Anmeldung" mit maximal 1000 Zeichen. Die Checkbox "Lernraum in RWTHmoodle" ist als nicht ausgewählt dargestellt.

Nachdem der Lernraum erstellt wurde wird automatisch ein Link zum Lernraum in RWTHonline angezeigt. Zu finden ist der Link auf der LV-Detailansicht, unter „Online Informationen“. Unter dem Punkt „Online Unterlagen" führt Sie der Link „e-learning Kurs" zum jeweiligen Lernraum in RWTHmoodle.

Der Bildschirmausschnitt zeit den Informationsblock "Zusatzinformationen" an. In der Zeile "Empfohlene Fachliteratur" werden keine Angaben angezeigt, die Zeile "Online Informationen" zeigt zwei Boxen an. Die Box "Online Unterlagen" mit einem Link "e-learning Kurs" sowie die Box "Weitere Informationen" mit dem Link "Zusatzinformationen". In der Zeile Anmerkungen ist ebenso kein weiterer Text dargestellt.

Aufgrund von Synchronisationsprozessen zwischen RWTHonline und RWTHmoodle kann es nach der Beantragung in RWTHonline einige Stunden dauern, bis der Lernraum in RWTHmoodle erstellt wurde. Sollte am Folgetag noch kein Lernraum erstellt worden sein, kontaktieren Sie bitte den RWTHmoodle-Support im IT-ServiceDesk.

zuletzt geändert am 18.09.2023