Transaction

Die Abteilung Medien für die Lehre des Center für Lehr- und Lernservices der RWTH programmiert und hostet verschiedene Serious Games für den Einsatz in der Lehre. Solche Lernspiele fördern die Lernmotivation und vermitteln im semesterbegleitenden Einsatz die Lehrinhalte in spielerischer Form.

Eines dieser Serious Games ist das Planspiel "Transaction". Dieses wird in verschiedenen Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften eingesetzt. Teilnehmende von Lehrveranstaltungen, die das Serious Game einsetzen, können "Transaction" ohne zusätzlichen Login mit einem Klick direkt über den RWTHmoodle-Lernraum der Lehrveranstaltung aufrufen.

Für Notfälle ist ein Login über die Startseite des Planspiels möglich.

1. Login über den RWTHmoodle-Lernraum (Standard)

In Lernräumen, die das Serious Game "Transaction" nutzen, befindet sich unter den Blöcken auf der rechten Lernraumseite ein zusätzlicher Block "Transaction". Bei Klick auf den Link "Öffnen" im Block wird die Webseite des Spiels mit dem passenden Kontext in einem neuen Tab geöffnet. Der Login erfolgt automatisch.

Block für Transaction

2. Alternativer Login (im Falle einer RWTHmoodle-Störung)

Im Notfall können Studierende Transaction auch unabhängig vom Lernraum aufrufen und sich direkt auf der Webseite des Spiels einloggen. ACHTUNG: Bitte nutzen Sie diesen alternativen Login nur, wenn RWTHmoodle gestört ist und Sie dringend Zugang zum Spiel benötigen!

Der alternative Login ist über folgende Seite möglich:

Bevor Sie sich hier einloggen können, müssen Sie zunächst ein Passwort setzen. Folgen Sie hierzu der unten stehenden Anleitung:

Laut Schritt 2 der Anleitung müssen Sie die E-Mail-Adresse angeben, die für Sie in RWTHmoodle hinterlegt ist. Bei eingeschriebenen Studierenden ist dies stets die E-Mail in der Form vorname.nachname@rwth-aachen.de.

Welche E-Mail-Adresse bei welcher Personengruppe in RWTHmoodle genutzt wird, entnehmen Sie bitte der Systematik der E-Mail-Adressen in RWTHmoodle.

zuletzt geändert am 30.11.2023