Aktivität oder Material hinzufügen

Personen mit der Rolle "Manager*in" können den Lernraum mit verschiedenen Arbeitsmaterialien und Aktivitäten befüllen. Dateien können auch direkt per Drag&Drop bereitgestellt werden.

Arbeitsmaterialien können zudem bereits hochgeladen und erst zu einem späteren Zeitpunkt sichtbar gestellt werden.

1. Aktivität oder Material hinzufügen
  2. Einstellungen für Aktivität oder Material vornehmen
  3. Sichtbarkeit von Aktivitäten und Materialien für Studierende steuern

1. Aktivität oder Material hinzufügen

Um Aktivitäten oder Arbeitsmaterialien anzulegen, benötigen Sie die Rolle "Manager*in" im Lernraum. Gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Setzen Sie die Kursseite mit dem Schieberegler "Bearbeiten" rechts oben auf der Seite in den Bearbeitungsmodus.
  2. Klicken Sie im passenden Themenabschnitt auf „Aktivität oder Material anlegen".
  3. Es öffnet sich der Dialog für die Aktivitätenauswahl. Diese listet alle verfügbaren Arbeitsmaterialien und Aktivitäten auf.
    • Bei Klick auf das Info-SymbolScreenshot Aktivitätsauswahl Infosymbol erscheint eine Kurzbeschreibung zum Einsatzzweck der jeweiligen Aktivität. In der Kurzbeschreibung können Sie auf "Weitere Hilfen" klicken, um die offizielle Moodle-Dokumentation hierzu aufzurufen.
    • Wenn Sie auf das weiße Stern-SymbolScreenshot Aktivitätsauswahl Sternsymbol neben einem Element klicken, markieren Sie dieses als Favorit. Der Stern färbt sich blau und das Element erscheint zusätzlich im Reiter "Favoriten". So können Sie häufig genutzte Aktivitäten schneller hinzufügen.

Der Screenshot zeigt eine Teil der Aktivitätenauswahl mit einer kleinen Auswahl an Aktivitäten. Unter der Überschrift "Aktivität oder Material anlegen" ist ein Suchfeld zum Filtern der verfügbaren Elemente. Darunter sind vier Karteireiter zu erkennen, "Favoriten", "Alle", "Aktivitäten" und "Arbeitsmaterial". Der Reiter "Alle" ist ausgewählt, hier sind beispielhaft die Aktivitäten "Abstimmung", "Anonymes Forum", "Anwesenheit" und "Aufgabe" zu sehen, die ausgewählt werden können.

4. Nach Klick auf das passende Element wird dieses erstellt. Sie werden automatisch zur Einstellungsseite des neuen Elementes geleitet. Hier können Sie es passend konfigurieren.

2. Einstellungen für Aktivität oder Material vornehmen

Sie können jederzeit die Einstellungen für Aktivitäten oder Materialien ändern.

2. Klicken Sie auf die drei Punkte neben der zu bearbeitenden Aktivität.
  3. Wählen Sie im Kontextmenü "Einstellungen bearbeiten", um die Änderungen vorzunehmen.

Das Bildschirmfoto zeigt die Bearbeitungsoptionen für eine Aktivität "Datei" auf der Kursseite. Es sind "Einstellungen bearbeiten", "Verschieben", "Verbergen", "Duplizieren", "Rollen zuweisen" und "Löschen".

3. Sichtbarkeit von Aktivitäten und Materialien für Studierende steuern

Sie können alle Elemente der Kursseite einzeln für Studierende verbergen oder sichtbar machen. Das gilt auch für ganze Kursabschnitte:

1. Klicken Sie auf die drei Punkte neben dem Element..
  2. Wählen Sie im Kontextmenü „Verbergen“. Das Element wird dann in der Ansicht für Manager*innen als verborgen markiert und verschwindet aus der Ansicht der Studierenden. Wählen Sie im Kontextmenü „Anzeigen“, um es wieder sichtbar zu machen

Der Ausschnitt zeigt die Aktivität Datei in der Manager-Ansicht. Neben dem Symbol, dem Typen "Datei", der Bezeichnung "Seminarplan" ist die Dateigröße und das Datum und die Uhrzeit des Hochladens erkennbar. Unter diesen Angaben ist ein schwarzer Hinweistext auf orangenem Untergrund, "Für Teilnehmer/innen verborgen".

In den „Einstellungen“ jedes Elementes können Sie über „Voraussetzungen“ auch Bedingungen für die Sichtbarkeit definieren. So können Elemente zum Beispiel erst ab einem bestimmten Datum, nur für eine bestimmte Gruppe oder erst nach Erreichen einer bestimmten Bewertung für eine Aktivität aufrufbar sein. Mehr hierzu erfahren Sie in der Anleitung Zugriff einschränken (Voraussetzungen).

zuletzt geändert am 29.08.2023