Level Up

Der Block Level up! erlaubt es Lehrenden, den Studierenden Erfahrungspunkte für Aktionen zu gewähren, die diese im Lernraum ausführen. So kann man Punkte für das Verfassen eines Forumposts erhalten, für das Abgeben einer Aufgabenlösung, für das Erstellen eines Datenbank- oder Glossareintrags und vieles andere mehr. Für welche Aktionen und Ereignisse Punkte gewährt werden, wird über Regeln definiert.

Die Studierenden können so durch Lernraumaktivität Erfahrungspunkte sammeln und bei genügend Punkten das jeweils nächste Level erreichen. Eine anonymisierte Rangliste zeigt an, wie gut sie im Verhältnis zu den anderen Kursteilnehmenden sind, wie viele Punkte sie bereits gesammelt haben und wie ihr Fortschritt ist.

Ziel von Level Up! ist es, durch Gamification-Elemente wie Punktesammeln, Erreichen von Leveln und Ranglisten die Motivation der Studierenden zu steigern, sich mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen und im Lernraum aktiv zu werden.

Zur Modellierung von Lernpfaden bietet Level Up! die Möglichkeit, über das Setzen von Voraussetzungen den Zugriff auf ausgewählte Kursinhalte so lange zu beschränken, bis die Nutzenden ein bestimmtes Level-Up!-Level erreicht haben.

zuletzt geändert am 28.04.2023