You are located in service:General Information on MFA

General information

General Information on MFA

What is multifactor authentication?

Multifactor-Authentication (MFA) describes a procedure in which users must confirm their login via a separate application or a separate medium/device.

This increases the security of both the systems used by the user and the security of services at RWTH Aachen University and can protect users from data misuse.

Employees, students and members of RWTH Aachen University require an additional factor (security key) to their existing login data in order to access the services.

The RWTH Single Sign-On supports two-factor authentification as MFA, which is realized via a so called token.

As soon as you have set up your tokens in the Selfservice via the Token Manager, you must enter an additional one-time security codes when logging in to a service protected by multifactor-authentification. 
When logging in to the service, you must first enter your known login details. You will then be asked to enter your second factor. 

When using a second factor on RWTH Single Sign-On services, you will first be asked to select a token that you would like to use when logging in. Then follow the instructions on the screen.

Which token types are supported?

Currently 5 token types are supported.

  • The hardware token for VPN and RWTH Signle Sign-On (HOTP)* (HOTP - HMAC-based One-time Password Algorithm) is also used at RWTH with a hardware key, the YubiKey also supports this token. It can be used for SSO services as well as for VPN. To use a hardware key for the "Hardware token for VPN and RWTH Single Sign-On (HOTP)", a corresponding manager app (e.g. YubiKey Manager) must be installed on the PC and set up with the token manager. The configuration is then carried out according to the instructions in the app and the self-service via the token manager. The hardware token is currently the most secure second factor at RWTH Aachen University.
  • The hardware token for RWTH Single Sign-On (WebAuthN/FIDO2)* is used with a hardware key such as YubiKey. To use it, simply insert the key into the usb slot in your PC during the set up in the Selfservice and then follow the instructions on the screen. The hardware token is currently the most secure second factor at RWTH Aachen University.
  • The Token Authenticator App, e.g. for smartphones (TOTP) (TOTP - Time-based One-time Password), requires a corresponding app to which the token is linked. This app is then used to continuously generate one-time security codes which expire after a certain amount of time (e.g. 30 seconds). It should be noted that different TOTP apps support different one-time security codes character lengths and hash algorithms.
  • The TAN list (one-time security code) contains a list of one-time security codes. The individual one-time security codes are invalid after they have been used or skipped and cannot be used again. This list has to be set up for the use of MFA and saved separately. The one-time security codes are primarily used as a backup solution in case other tokens can no longer be used (e.g. loss of device or e-mail address). The list itself is protected with a password, which must be selected and set when the token is created. The password cannot be viewed or changed afterwards.
  • When using the e-mail token, you will be sent a one-time security code when you log in.

For more information see:

Sie befinden sich im Service:Allgemeine Infos zu MFA

Allgemeine Infos

Allgemeine Infos zu MFA

Was ist die Multifaktor-Authentifizierung?

Die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) beschreibt ein Verfahren, bei dem Nutzende ihren Login über eine separate Applikation oder ein separates Medium/Gerät bestätigen müssen. Dies erhöht sowohl die Sicherheit der selbst genutzten Systeme als auch die Sicherheit von Services an der RWTH Aachen University und kann Nutzende vor Datenmissbrauch schützen.

Mitarbeitende, Studierende und Angehörige der RWTH benötigen zusätzlich zu ihren bereits vorhandenen Login-Daten einen weiteren Faktor (Sicherheitsschlüssel), um auf die Services zugreifen zu können.

Der RWTH Single Sign-On unterstützt als MFA eine Zweifaktor-Authentifizierung, der über sogenannte Token realisiert wird.

Auf der IT Center Help Seite Geschützte Services und zugehörige Tokenverfahren wird erläutert, welche Möglichkeiten die MFA bietet.

Sobald Sie sich im Selfservice über den Tokenmanager Token eingerichtet haben, müssen Sie beim Login an einem mit der Multifaktor-Authentifizierung geschützten Services nutzen zu können, einen zusätzlichen Einmal Sicherheitscode eingeben. 
Bei der Anmeldung am Service müssen Sie zunächst Ihre bekannten Login-Daten eingeben. Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihren zweiten Faktor einzugeben. 

Bei der Nutzung eines zweiten Faktors an Services mit RWTH Single Sign-On werden Sie zunächst aufgefordert, einen Token auszuwählen, den Sie bei der Anmeldung verwenden möchten. Folgen Sie anschließend den Anweisungen auf dem Bildschirm. 

Welche Tokenarten werden unterstützt?

Aktuell werden 5 Tokenarten unterstützt.

  • Der Hardwaretoken für VPN und RWTH Signle Sign-On (HOTP)* (HOTP - HMAC-based One-time Password Algorithmus) wird an der RWTH ebenfalls mit einem Hardwareschlüssel verwendet, der YubiKey unterstützt auch diesen Token. Er kann sowohl für SSO-Services, als auch für VPN verwendet werden. Zur Nutzung eines Hardwareschlüssels für den "Hardwaretoken für VPN und RWTH Single Sign-On (HOTP)" muss eine entsprechende Manager App (z.B. YubiKey Manager) auf dem PC installiert und mit dem Tokenmanager eingerichtet werden. Anschließend erfolgt die Konfiguration entsprechend der Anweisungen in der App und dem Selfservice über den Tokenmanager. Der Hardwaretoken ist der aktuell sicherste zweite Faktor an der RWTH Aachen University.
  • Der Hardwaretoken für RWTH Single Sign-On (WebAuthN/FIDO2)* wird mit einem Hardwareschlüssel wie z.B. YubiKey verwendet. Zur Nutzung muss der Schlüssel während der Einrichtung im Selfservice lediglich in den USB-Slot des PC's eingesteckt werden, anschließend folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Der Hardwaretoken ist der aktuell sicherste zweite Faktor an der RWTH Aachen University.
  • Bei dem Token Authenticator App z.B. für Smartphone (TOTP) (TOTP - Time-based One-time Password) wird eine entsprechende App benötigt, mit welcher der Token verknüpft wird. Anschließend werden mithilfe dieser App kontinuierlich zeitlich begrenzte Einmal Sicherheitscode (z.B. 30 Sekunden) generiert. Hier ist zu beachten, dass unterschiedliche TOTP-Apps unterschiedliche Sicherheitscode-Zeichenlängen und Hash-Algorithmen unterstützen.
  • Die TAN-Liste (Einmal Sicherheitscode) beinhaltet eine Liste an Einmal Sicherheitscode. Die einzelnen Einmal Sicherheitscodes sind ungültig nachdem sie gebraucht oder übersprungen wurden und können nicht erneut verwendet werden. Diese Liste muss für die Nutzung von MFA eingerichtet und separat abgespeichert werden. Die Einmal Sicherheitscodes dienen vor allem als Backup Lösung, falls andere Token nicht mehr nutzbar sind (z.B.: Verlust des Gerätes oder Mail-Adresse). Die Liste selbst ist mit einem Passwort geschützt, welches beim Anlegen des Tokens selbst gewählt und gesetzt werden muss. Das Passwort ist im Nachgang weder einsehbar noch änderbar. 
  • Bei Nutzung des E-Mail Tokens wird Ihnen bei dem Login ein einmalig gültiger Sicherheitscode zugesandt.
 

 Zusatzinformation

Lesen Sie hierzu: