Authenticator App z.B. für Smartphone, Laptop oder Desktop-Rechner (TOTP)
Ein TOTP-Token (Time-based One-time Password) wird mit einer TOTP-App Ihrer Wahl verknüpft.
1. Voraussetzung zur Einrichtung dieses Tokens
- Sie haben eine Authenticator App auf Ihrem Gerät heruntergeladen (z. B. über App Store, Google Play oder Alternativen):
- Für Smartphones: 2FAS , Aegis oder auch Schlüsselbund auf Apple-Geräten.
- Für Desktops oder Laptops: 2fast für Windows; Otpkey Authenticator für macOS oder die TOTP-Erweiterung des KeePassXC Password Managers für alle Betriebssysteme.
- Ihre App unterstützt die gewünschte Sicherheitscode-Länge und Hash-Algorithmen wie SHA256 oder SHA512.
I. Rufen Sie den Tokenmanager auf.
Falls Sie bereits einen oder mehrere Token eingerichtet haben, werden Sie aufgefordert, einen Einmal Sicherheitscode einzugeben.
Bitte wählen Sie den Token aus dem Drop-Down-Menü aus, den Sie verwenden möchten, geben Sie den Einmal Sicherheitscode aus dem Token ein und klicken Sie auf "Weiter".
Klicken Sie nun auf "Erstellen".
II. Wählen Sie als Art des Tokens "Authenticator App z.B. für Smartphone (TOTP)“ und klicken Sie auf "Weiter".
III. Tragen Sie eine eindeutige Beschreibung für den Token ein (z. B. TOTP-App) und klicken Sie auf "Erstellen".
Optional: Unter "Erweiterte Optionen" können Sie die "Sicherheitscode Länge" und den "Hash-Algorithmus" auswählen.
IV. Ihnen wird nun ein QR-Code und ein Token-Geheimnis angezeigt. Wechseln Sie jetzt in die App.
V. In der App klicken Sie auf "Neuen Dienst koppeln" und scannen Sie mit Ihrer App den QR-Code aus dem Tokenmanager (alternativ geben Sie das Token-Geheimnis manuell ein).
Auf dem Bild wird beispielhaft 2FAS App dargestellt.
VI. Geben Sie den Einmal Sicherheitscode, der in der App angezeigt wird, unter "Token bestätigen" ein und klicken Sie auf "Abschließen".
Ab jetzt können Sie die App als Token "Authenticator App z.B. für Smartphone (TOTP)" benutzen. Alle 30 Sekunden wird automatisch ein neuer Einmal Sicherheitscode generiert.
Bei Fragen oder Problemen in der App wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller der App.