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Token deaktivieren oder löschen

Token deaktivieren oder löschen

In diesem Absatz erfahren Sie, wie Sie Ihre Token über den Tokenmanager im IdM Selfservice deaktivieren oder löschen können.


 

Token deaktivieren

Wenn Sie temporär keinen Zugriff auf Ihren Token haben, können Sie ihn im Tokenmanager deaktivieren. Wählen Sie dafür den entsprechenden Token aus und klicken Sie auf Deaktivieren. Vorübergehend steht dieser Token für die Multifaktor-Authentifizierung nicht mehr zur Verfügung. Um den Token wieder zu aktivieren, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Aktivieren.

Sicherer ist es, wenn Sie den Token löschen. 

 

Token löschen

Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihren Token haben oder er kompromittiert sein könnte, löschen Sie den Token umgehend im Tokenmanager. Wählen Sie dafür den entsprechenden Token aus und klicken Sie auf Löschen. Der Token steht jetzt nicht mehr für die Multifaktor-Authentifizierung zur Verfügung.

Es muss mindestens eine TAN-Liste (Einmal Sicherheitscodes) vorhanden sein. Wenn Sie alle Token löschen möchten, müssen Sie zunächst alle übrigen Token löschen um anschließend auch die TAN-Liste löschen zu können.

Wichtig: Wenn Sie keinen aktiven Token mehr haben, können Sie auf IT-Services, die mit einem zweiten Faktor geschützt sind, nicht mehr zugreifen!

 

Token deaktivieren oder löschen

 

 


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zuletzt geändert am 26.03.2024

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