Kollaborativ Textinhalt erstellen

In RWTHmoodle können Studierende kollaborativ Texte erstellen, indem sie gemeinsam an Inhalten arbeiten. Dafür stehen zahlreiche Tools zur Verfügung:

• Das Glossar ist insbesondere für die Definition von Begriffen und deren Diskussion gedacht.
  • Die Datenbank ermöglicht eine flexibel anpassbare Sammlung von Informationen.
  • Das Wiki ermöglicht die kollaborative Erstellung und Bearbeitung von Inhalten.
  • Das Board ermöglicht die Sammlung, den Austausch und die Diskussion von Beiträgen in einem strukturierten Format, ähnlich einer Pinnwand. Es kann auch als Kanban-Board genutzt werden.

1. Welche Aktivitäten gibt es in Moodle, die für die kollaborative Erstellung von Inhalten genutzt werden können?
  2. Umfrage-Aktivitäten im Vergleich

1.1 Glossar

• Ein Glossar ermöglicht es Teilnehmenden, eine Liste von Definitionen zu erstellen und zu pflegen, ähnlich einem Wörterbuch.
  • Studierende können neue Begriffe hinzufügen und bestehende Einträge kommentieren.
  • Das Glossar fördert die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen den Teilnehmenden.
  • Die optionale automatische Verlinkung der Glossareinträge macht es möglich, dass überall dort, wo ein Glossarbegriff im Lernraum auftaucht, auch der Glossareintrag aufgerufen werden kann.
  • Anleitung zur Konfiguration und Anwendung des Glossars

1.2 Datenbank

• Die Datenbank-Aktivität ermöglicht es den Teilnehmenden strukturierte Datensätze zu erstellen und diese zu kommentieren.
  • Sie bietet anpassbare Felder und Vorlagen für vielfältige Nutzungsszenarien und fördert die kollaborative Sammlung von Informationen.
  • Es können Einträge zu beliebigen Themen angelegt und mit Bildern, Dateien, Links/URLs, Zahlen, Texten und vielen anderem versehen werden.
  • Die Datenbank kann u.a. für verschiedene Zwecke wie das Sammeln von Forschungsdaten, das Erstellen von komplexeren Kursglossaren oder das Teilen von Ressourcen eingesetzt werden.
  • Anleitung zur Konfiguration und Anwendung der Datenbank

1.3 Wiki

• In Wikis können alle Teilnehmenden gemeinschaftlich an Inhalten arbeiten.
  • In einem einzelnen Wiki lassen sich auch viele Seiten mit Links übersichtlich verbinden.
  • Da die Änderungen in Versionen festgehalten werden, können diese auch im Nachhinein rückgängig gemacht werden.
  • Anleitung zur Konfiguration und Anwendung des Wiki

1.4 Board

• Im Board können Studierende und Lehrende gemeinsam an einem digitalen "Whiteboard" zusammmenarbeiten und digitale Post-Its anbringen.
  • Beiträge können optional um eine Verlinkung, ein Bild oder ein YouTube-Video ergänzt werden.
  • Neben dem Teilen von Ressourcen ergeben sich durch das "Board" zahlreiche weitere Verwendungsmöglichkeiten, z.B. kann dieses eine Alternative zum traditionellen „Erzählen Sie uns über sich selbst“-Forum sein, indem sich jeder Kursteilnehmende auf einem digitalen Post-It kurz selbst vorstellt. Es kann zudem auch als Kanban-Board genutzt werden.
  • Anleitung zur Konfiguration und Anwendung des Board

Merkmal

GlossarDatenbankWikiBoard
Geeignet zur Sammlung von Informationenerfüllterfüllterfüllterfüllt