Studierende stellen Fragen und diskutieren

RWTHmoodle bietet verschiedene Tools für Austausch und Diskussion, darunter Foren für (anonyme) Diskussionen, gemeinsame PDF-Annotationen und einen webbasierten Texteditor, der kollaboratives Erarbeiten von Fragen ermöglicht. Diese Funktionen ermöglichen es den Studierenden u.a., gleichzeitig an Dokumenten zu arbeiten und offen miteinander zu kommunizieren.

• Forum: Ein Tool für den Austausch von Informationen und Diskussionen zwischen Studierenden und Lehrenden
  • Anonymes Forum: Fördert offenere Diskussionen, da die Teilnehmenden anonym bleiben.
  • PDF-Annotation: Ermöglicht das gemeinsame Kommentieren und Annotieren von PDF-Dokumenten innerhalb von RWTHmoodle.
  • Etherpad Lite: Kollaborative Textverarbeitungsanwendung, das Echtzeitbearbeitung und -kommentierung unterstützt. Mehrere Teilnehmende können gleichzeitig an einem Dokument arbeiten, zum Beispiel einem Sitzungsprotokoll.

1. Welche Aktivitäten gibt es in Moodle, die für Fragen & Diskussion genutzt werden können?
  2. Diskussions-Aktivitäten

1.1 Forum

• Die Aktivität Forum kann einen entscheidenen Beitrag zur erfolgreichen Kommunikation und Bildung einer Lerngemeinschaft in einer Online-Lernumgebung leisten.
  • Für gemeinsame Diskussion und Interaktion innerhalb der Gruppen bietet sich ein Forum mit den Gruppenmodi "Getrennte Gruppen" oder "Sichtbare Gruppen" an.
    • Getrennte Gruppen - Jede Gruppe sieht nur die Forenbeiträge der eigenen Gruppe. Die Forenbeiträge anderer Gruppen sind nicht sichtbar.
    • Sichtbare Gruppen - Jede Gruppe arbeitet für sich, sieht jedoch die Forenbeiträge der anderen Gruppen (d.h. nur Lese-Zugriff ohne Bearbeitungsrechte).
  • Anleitung zur Konfiguration und Anwendung des Forums

1.2 Anonymes Forum

1.3 PDF-Annotation

• Im PDF-Annotator können Studierende Stellen innerhalb eines PDF-Dokuments markieren und kommentieren. Fragen können so direkt am Dokument geklärt werden.
  • Um die Hürde für das Stellen einer Frage zu verringern, kann auch anonym kommentiert werden.
  • Anleitung zur Konfiguration und Anwendung des PDF-Annotators

1.4 Etherpad Lite

• Kollaborative Textverarbeitungsanwendung, die Echtzeitbearbeitung und -kommentierung unterstützt.
  • Mehrere Benutzer*innen können gleichzeitig an einem Dokument arbeiten und Änderungen sehen.
  • Ideal für Fragen während einer Vorlesung, Brainstorming-Sitzungen oder gemeinsame Notizen.
  • Anleitung zur Konfiguration und Anwendung des Etherpad Lite

Merkmal

ForumAnonymes ForumPDF AnnotationEtherpad Lite
Studierende können Fragen stellen und kommentierenerfüllterfüllterfüllterfüllt