Zugangsdaten für RWTHmoodle

Um auf RWTHmoodle zuzugreifen, benötigen Sie einen Benutzernamen im Identity Management der RWTH (Format: ab123456). Dieser wird im Rahmen eines Couponverfahrens erstellt.

Ein aktueller Status (z.B. Mitarbeitende oder Studierende) ist für den Login in RWTHmoodle nicht erforderlich.

Für externe Personen, die noch keinen Benutzernamen an der RWTH haben, kann über das Coupon-Verfahren für RWTH-Partner ein Benutzername ausgestellt werden. Alternativ können Personen mit der Rolle Manager*in Externe ohne Benutzernamen über die Teilnehmendenverwaltung in den Lernraum einladen. Auch hier wird ein Coupon-Verfahren angestoßen, über das ein Benutzername erstellt werden kann. Dieser berechtigt anders als das Verfahren für RWTH-Partner nur zum Zugriff auf RWTHmoodle, nicht auf weitere Dienste der RWTH Aachen.

Um auf Lernräume in RWTHmoodle zugreifen zu können, müssen Sie für diese zusätzlich autorisiert werden.

Vorkurse und andere studienvorbereitende oder studienorientierende Kurse nutzen in einer Sonderregelung lokale Moodle-Accounts mit separatem Loginverfahren.

Anleitung

1. Account-Erstellung für Studierende und Mitarbeitende

Um auf Lernräume in RWTHmoodle zuzugreifen, benötigen Sie einen Benutzernamen im Identity Management der RWTH (Format: ab123456). Dieser wird über das Couponverfahren erstellt. Dabei wird von einer dazu berechtigten Institution innerhalb der RWTH ein Coupon ausgestellt, den die empfangende Person in ConnectMe einlösen kann, um dadurch die Zugangsdaten zu erhalten.

Studierende inklusive eingeschriebener Doktoranden erhalten ihren Coupon für die Erstellung ihrer Zugangsdaten im Rahmen des RWTHonline-Bewerbungsprozesses. Sie nutzen den Coupon für Studierende.

Mitarbeitende, die einen Arbeitsvertrag mit Dezernat 8 (Personal) der RWTH abgeschlossen haben, erhalten vor Dienstantritt einen Coupon per Post oder per E-Mail von der Personalabteilung. Für Angehörige des UKA ist das Verfahren identisch. Beide Gruppen nutzen den Coupon für Mitarbeitende.

2. Account-Erstellung für RWTH-Externe

Externe Personen, die bereits über einen Benutzernamen an der RWTH verfügen, beispielsweise aus einem früheren Studium oder Arbeitsverhältnis, können sich mit diesem bekannten Benutzernamen in RWTHmoodle anmelden. Ein aktueller Status an der RWTH ist nicht erforderlich. Sollte der Benutzernamen oder das Kennwort nicht bekannt sein, so können diese wiedererlangt werden.

Externe Personen, die noch über keinen Benutzernamen verfügen und Zugang zu RWTHmoodle erhalten sollen, können über einen Coupon für Partner der RWTH einen erforderlichen Benutzernamen erhalten. Nach Erhalt des Coupons kann dieser online über ConnectMe eingelöst werden.

Alternativ können Personen mit der Rolle Manager*in Externe ohne Benutzernamen über die Teilnehmendenverwaltung in den Lernraum einladen. Auch hier wird ein Coupon-Verfahren angestoßen. Der hierüber erstellte Account berechtigt allerdings nur zum Zugriff auf RWTHmoodle. Coupons für RWTH-Partner öffnen weitere Dienste für die verpartnerten Personen.

Hinweis

Sofern hierfür keine vertraglichen Regelungen getroffen wurden, dürfen Externe in RWTHmoodle aus Datenschutzgründen nicht die Rollen "Manager*in" oder "Betreuer*in" erhalten, da sie damit Zugang zu Studierendendaten wie Name und E-Mailadresse erhalten.

3. Vorkurse und andere studienvorbereitende und studienorientierende Kurse

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Vorkursen und anderen studienvorbereitenden oder studienorientierenden Kursen existiert eine Sonderregelung. Kontaktieren Sie hierzu bitte das IT-ServiceDesk.

zuletzt geändert am 14.08.2023