Namen und E-Mailadressen
RWTHmoodle bezieht die Namen und E-Mailadressen der Nutzenden automatisch nach bestimmten Regeln aus dem Identity Management System der RWTH Aachen.
Zur Anzeige von Name und E-Mailadresse für verschiedene Personengruppen lesen Sie die Anleitung Sichtbarkeit von Namen und E-Mailadressen.
1. Schema, nach dem die E-Mailadressen bezogen werden
Anhand des folgenden Flußdiagramms können Sie nachvollziehen, welche E-Mailadresse RWTHmoodle in Ihrem individuellen Fall bezieht. Um eine klickbare PDF-Datei zu öffnen, bitte klicken Sie auf folgenden Link:
Sollten Sie anhand des Diagramms feststellen, dass RWTHmoodle Ihre E-Mailadresse falsch bezieht, kontaktieren Sie bitte das IT-ServiceDesk. Bitte geben Sie in dem Fall an, ob ein RWTHcontacts-Eintrag für Sie besteht, sowie Ihren aktuellen Status an der RWTH (z. B. Promotionsstudium) und seit wann dieser Status besteht (bspw. seit wann Sie offiziell in dem Studiengang eingeschrieben sind).
Es ist leider nicht möglich, dieses Schema manuell zu übersteuern. Zudem gilt das Schema für das gesamte System RWTHmoodle. Das bedeutet, dass wir die Regeln nicht für einzelne Lernräume ändern können.
2. Workaround: Kontakt-E-Mailadresse im Textblock veröffentlichen
Wenn Sie möchten, dass die Lernraumteilnehmenden Sie über eine andere E-Mailadresse kontaktieren, als in dem oben aufgeführten Schema vorgesehen ist, empfehlen wir den folgenden Workaround:
Fügen Sie im Lernraum einen Textblock manuell hinzu (Rolle "Manager*in" erforderlich). In diesem Textblock können Sie die Kontaktdaten und -Informationen für die Lernraumteilnehmenden hinterlegen.
Die Angabe einer zentralen Kontakt-E-Mailadresse bietet sich zudem an, wenn mehrere Personen die Rolle "Manager*in" im Lernraum inne haben sollten. In dem Fall können die Lernraumteilnehmenden die zuständigen Lernraumbetreuer*innen zielgerichtet kontaktieren.
Lesen Sie hierzu: