Persönliche Daten ändern (Name, Adresse, Kontaktinformation)

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie Ihre persönlichen Daten ändern können.
Diese Anleitung steht auch als Video-Tutorial (wird in neuem Tab geöffnet) zur Verfügung.
Hinweis
Im IdM Selfservice (wird in neuem Tab geöffnet) können Sie Ihre Daten aus dem Identity Management einsehen und teilweise ändern.
Schritt 1
Melden Sie sich dazu mit dem RWTH Single Sign-On an. Ihr Benutzername hat das Format ab123456.
Schritt 2
Nach dem Login werden Ihre persönlichen Daten angezeigt.
Schritt 3
Klicken Sie auf das Stiftsymbol neben dem Feld, das Sie ändern möchten.

Wenn kein Stiftsymbol vorhanden ist, können Sie die Daten nicht selbstständig anpassen, sondern müssen sich an die zuständige Abteilung wenden.
Welche Daten Sie anpassen können und wer für die Anpassung der restlichen Daten zuständig ist, hängt von Ihrem Status ab:
- Mitarbeitende
- Studierende
- Personen mit beiden Status (Studierende, Mitarbeitende)
- Mitarbeitende des UKA
- Externe Lehrkörper und Prof. im Ruhestand (bzw. Emeriti)
- Andere Personengruppen
Mitarbeitende (RWTH)
Mitarbeitende können im IdM Selfservice folgende Änderungen vornehmen:
- Kontakt-E-Mail-Adresse
- Anschrift
- private Telefonnummer
- Rufnamen (sofern mehrere Vornamen in der Datenbank der Personalabteilung hinterlegt sind).
Änderungen des Namens, Titels, Geschlechts, Geburtsdatums und des Geburtsortes können ausschließlich durch die zuständige Personalabteilung durchgeführt werden.
- Abteilung 8.1 - Wissenschaftliches Tarifpersonal und Hilfskräfte (wird in neuem Tab geöffnet)
- Abteilung 8.2 - Tarifpersonal in Technik und Verwaltung (wird in neuem Tab geöffnet)
- Abteilung 8.5 - Berufungsmanagement und Beamtinnen und Beamte (wird in neuem Tab geöffnet)
Studierende
Studierende können im IdM Selfservice folgende Änderungen vornehmen:
- Kontakt-E-Mail-Adresse
- Rufnamen (sofern mehrere Vornamen in der Datenbank des Studierendensekretariats hinterlegt sind).
Studierende können ihre Anschrift und Telefonnummer in RWTHonline (wird in neuem Tab geöffnet) unter dem Punkt "Studien-/Heimatadresse" ändern. Eine genauere Anleitung finden Sie im RWTHonline Dokumentationsportal (wird in neuem Tab geöffnet) (nur aus dem RWTH-Netz erreichbar).
Das Studierendensekretariat (wird in neuem Tab geöffnet) ist zuständig für die Änderung des Namens, Geschlechts, Geburtsdatums und des Geburtsortes.
Für eine Änderung des Titels ist das Zentrale Prüfungsamt (wird in neuem Tab geöffnet) zuständig.
Personen, die sowohl Mitarbeitende (RWTH) als auch Studierende sind
Personen, die sowohl Mitarbeitende als auch Studierende der RWTH sind, können im IdM Selfservice folgende Änderungen vornehmen:
- Kontakt-E-Mail-Adresse
- private Telefonnummer
- Anschrift (Weiterleitung zu RWTHonline)
- Rufnamen (sofern mehrere Vornamen in der Datenbank des Studierendensekretariats und der Personalabteilung hinterlegt sind).
Personen, die sowohl Mitarbeitende als auch Studierende der RWTH sind, können ihre Anschrift in RWTHonline (wird in neuem Tab geöffnet) unter dem Punkt "Studien-/Heimatadresse" ändern. Eine genauere Anleitung finden Sie im RWTHonline Dokumentationsportal (wird in neuem Tab geöffnet) (nur aus dem RWTH-Netz erreichbar).
Änderungen des Namens, Geschlechts, Geburtsdatums und des Geburtsortes müssen sowohl der Personalabteilung (wird in neuem Tab geöffnet) als auch dem Studierendensekretariat (wird in neuem Tab geöffnet) gemeldet werden.
Der Titel kann nur von der Personalabteilung (wird in neuem Tab geöffnet) geändert werden.
Mitarbeitende (UKA) und Angehörige FB10
Mitarbeitende (UKA) und Angehörige FB10 können im IdM Selfservice folgende Änderungen vornehmen:
- Kontakt-E-Mail-Adresse
- Anschrift
- private Telefonnummer
- Rufnamen (sofern mehrere Vornamen in der Datenbank des Datenbank der Personalabteilung der UKA hinterlegt sind).
Änderungen des Namens, Titels, Geschlechts, Geburtsdatums und des Geburtsortes können ausschließlich durch die Personalabteilung der UKA durchgeführt werden.
Externe Lehrkörper (inklusive Professor*innen der RWTH Aachen im Ruhestand)
Externe Lehrkörper und Professor*innen der RWTH Aachen im Ruhestand können im IdM Selfservice folgende Änderungen vornehmen:
- Kontakt-E-Mail-Adresse
- Rufnamen (sofern mehrere Vornamen in der Datenbank der Lehrkörperverwaltung hinterlegt sind).
Die Abteilung 1.5 - Zentrale Modellierung und Prüfungsmanagement (wird in neuem Tab geöffnet) ist zuständig für die Änderung des Namens, Titels, Geschlechts, Geburtsdatums, Geburtsorts, der Adresse und der Telefonnummer.
Andere Personengruppen
Personen, die keinen der oben genannten Status besitzen, können im IdM Selfservice folgende Änderungen vornehmen:
- Titel und akademischer Grad
- Namen
- Kontakt-E-Mail-Adresse
- Anschrift
- private Telefonnummer
- Rufnamen (sofern Sie mehrere Vornamen hinzugefügt haben).
Für die Änderung des Geschlechts, Geburtsdatums und Geburtsorts kontaktieren Sie bitte das IT-ServiceDesk.
