Sie befinden sich im Service: Identity Management

Persönliche Daten ändern

Bitte beachten Sie

Nach Einlösen des ConnectMe-Coupons für die initiale Freischaltung werden in den persönlichen Daten die Felder zunächst als "unbekannt/unknown" angezeigt. In diesem Fall müssen Sie nichts weiter unternehmen. Die Daten werden innerhalb von 48 Stunden automatisch synchronisiert und korrigiert.

Im Selfservice können Nutzende ihre Daten aus dem Identity Management selbstständig einsehen und teilweise ändern.

Eine Übersicht von weiteren Funktionen finden Sie in unserem Video-Tutorial für den Selfservice!

Um sich im Selfservice einzuloggen, verwenden Sie bitte Ihren Benutzernamen (Format: ab123456) und das dazugehörige Kennwort des RWTH Single Sign-On Accounts:

Das Bild zeigt den RWTH Single Sign-On Login

Nach dem Login wird Ihnen die Seite mit Ihren persönlichen Daten angezeigt.

Persönliche Daten ändern

Je nach Personengruppe, können bestimme Daten selbstständig angepasst werden.

Mitarbeitende (RWTH):

Mitarbeitende können folgende Änderungen im Selfservice vornehmen:

• Änderung der privaten Telefonnummer
  • Änderung des Rufnamens (nur möglich, falls mehrere Vornamen in der Datenbank der Personalabteilung hinterlegt sind)

Die Änderung des Namens, Titels, Geschlechts, Geburtsdatums und Geburtsortes kann ausschließlich durch die zuständige Personalabteilung durchgeführt werden:

Studierende:

Studierende können folgende Änderungen im Selfservice vornehmen:

• Änderung des Rufnamens

Ihre Anschrift und die Telefonnummer können Studierende nur in RWTHonline unter dem Punkt "Studien-/Heimatadresse" ändern. Eine genauere Anleitung zur Änderung in RWTHonline finden Sie im RWTHonline Dokumentationsportal (Nur aus dem RWTH-Netz erreichbar).

Änderungen weiterer Stammdaten wie Name, Geschlecht, Geburtsdatum und Geburtsort melden Sie bitte dem Studierendensekretariat.

Personen, die sowohl Mitarbeitende (RWTH) als auch Studierende sind:

Folgende Änderungen werden wie bei Studierenden vorgenommen:

• Änderung der privaten Telefonnummer
  • Änderung des Rufnamens (nur möglich, falls mehrere Vornamen in der Datenbank des Studierendensekretariats hinterlegt sind)

Die Änderung des Namens, Geschlechts, Geburtsdatums und Geburtsort muss sowohl der Personalabteilung als auch dem Studierendensekretariat gemeldet werden.

Eine Änderung des Titels kann nur in der Personalabteilung vorgenommen werden.

Mitarbeitende des Uniklinikums RWTH Aachen und FB10 RWTH Aachen:

• Änderung der privaten Telefonnummer
  • Änderung des Rufnamens (nur möglich, falls mehrere Vornamen in der Datenbank der UKA-Personalabteilung hinterlegt sind)

Die Änderung des Namens, Titels, Geschlechts, Geburtsdatums und Geburtsorts muss der Personalabteilung des UKA mitgeteilt werden.

Externe Lehrkörper inklusive Professor*innen der RWTH Aachen im Ruhestand:

• Änderung der Kontakt E-Mail-Adresse
  • Änderung des Rufnamens (nur möglich, falls mehrere Vornamen in der Datenbank der Lehrkörperverwaltung hinterlegt sind)

Die Änderung des Namens, Titels, Geschlechts, Geburtsdatums und Geburtsorts sowie der Adresse und Telefonnummer muss der Abteilung 1.5 - Lehrkörperverwaltung mitgeteilt werden.

Personen, die keinen der oben genannten Status besitzen:

• Änderung des Titels und akademischen Grads
  • Änderung der privaten Telefonnummer
  • Änderung des Rufnamens (nur möglich, falls mehrere Vornamen durch das IT-ServiceDesk hinterlegt sind)

Für die Änderung des Namens, Geschlechts, Geburtsdatums und Geburtsorts bitte kontaktieren Sie das IT-ServiceDesk.

zuletzt geändert am 13.02.2024