Persönliche Daten ändern
Bitte beachten Sie
Im Selfservice können Nutzende ihre Daten aus dem Identity Management selbstständig einsehen und teilweise ändern.
Eine Übersicht von weiteren Funktionen finden Sie in unserem Video-Tutorial für den Selfservice!
Um sich im Selfservice einzuloggen, verwenden Sie bitte Ihren Benutzernamen (Format: ab123456) und das dazugehörige Kennwort des RWTH Single Sign-On Accounts:
Nach dem Login wird Ihnen die Seite mit Ihren persönlichen Daten angezeigt.
Je nach Personengruppe, können bestimme Daten selbstständig angepasst werden.
- Mitarbeitende
- Studierende
- Personen mit beiden Status (Studierende, Mitarbeitende)
- Mitarbeitende des UKA
- Externe Lehrkörper und Prof. im Ruhestand (bzw. Emeriti)
- Andere Personengruppen
Mitarbeitende können folgende Änderungen im Selfservice vornehmen:
- Änderung der Kontakt E-Mail-Adresse
- Änderung der Anschrift
- Änderung der privaten Telefonnummer
- Änderung des Rufnamens (wenn mehrere Vornamen in der Datenbank der Personalabteilung hinterlegt sind)
Die Änderung des Namens, Titels, Geschlechts, Geburtsdatums und Geburtsortes kann ausschließlich durch die zuständige Personalabteilung durchgeführt werden:
- Abteilung 8.1 - Wissenschaftliches Tarifpersonal und Hilfskräfte
- Abteilung 8.2 - Tarifpersonal in Technik und Verwaltung
- Abteilung 8.5 - Berufungsmanagement und Beamtinnen und Beamte
Studierende können folgende Änderungen im Selfservice vornehmen:
- Änderung der Kontakt E-Mail-Adresse
- Änderung des Rufnamens (nur möglich, falls mehrere Vornamen in der Datenbank des Studierendensekretariats hinterlegt sind)
Ihre Anschrift und die Telefonnummer können Studierende nur in RWTHonline unter dem Punkt "Studien-/Heimatadresse" ändern. Eine genauere Anleitung zur Änderung in RWTHonline finden Sie im RWTHonline Dokumentationsportal (Nur aus dem RWTH-Netz erreichbar).
Änderungen weiterer Stammdaten wie Name, Geschlecht, Geburtsdatum und Geburtsort melden Sie bitte dem Studierendensekretariat.
Personen, die sowohl Mitarbeitende (RWTH) als auch Studierende sind:
Folgende Änderungen werden wie bei Studierenden vorgenommen:
- Änderung der Kontakt E-Mail-Adresse
- Änderung der Anschrift
- Änderung der privaten Telefonnummer
- Änderung des Rufnamens (nur möglich, falls mehrere Vornamen in der Datenbank des Studierendensekretariats und der Personalabteilung hinterlegt sind)
Die Änderung des Namens, Geschlechts, Geburtsdatums und Geburtsort muss sowohl der Personalabteilung als auch dem Studierendensekretariat gemeldet werden.
Eine Änderung des Titels kann nur in der Personalabteilung vorgenommen werden.
Mitarbeitende des Uniklinikums RWTH Aachen und FB10 RWTH Aachen:
Folgende Änderungen werden vorgenommen:
- Änderung der Kontakt E-Mail-Adresse
- Änderung der Anschrift
- Änderung der privaten Telefonnummer
- Änderung des Rufnamens (nur möglich, falls mehrere Vornamen in der Datenbank der UKA-Personalabteilung hinterlegt sind)
Die Änderung des Namens, Titels, Geschlechts, Geburtsdatums und Geburtsorts muss der Personalabteilung des UKA mitgeteilt werden.
Externe Lehrkörper inklusive Professor*innen der RWTH Aachen im Ruhestand:
Folgende Änderungen werden vorgenommen:
- Änderung der Kontakt E-Mail-Adresse
- Änderung des Rufnamens (nur möglich, falls mehrere Vornamen in der Datenbank der Lehrkörperverwaltung hinterlegt sind)
Die Änderung des Namens, Titels, Geschlechts, Geburtsdatums und Geburtsorts sowie der Adresse und Telefonnummer muss der Abteilung 1.5 - Zentrale Modellierung und Prüfungsmanagement mitgeteilt werden.
Personen, die keinen der oben genannten Status besitzen:
Folgende Änderungen werden vorgenommen:
- Änderung des Titels und akademischen Grads
- Änderung des Namens
- Änderung der Kontakt E-Mail-Adresse
- Änderung der Anschrift
- Änderung der privaten Telefonnummer
- Änderung des Rufnamens (nur möglich, falls mehrere Vornamen durch das IT-ServiceDesk hinterlegt sind)
Für die Änderung des Geschlechts, Geburtsdatums und Geburtsorts bitte kontaktieren Sie das IT-ServiceDesk.