Persönliche Daten ändern
Im Selfservice können Benutzer ihre Daten aus dem Identity Management selbstständig einsehen und teilweise ändern.
Um sich im Selfservice einzuloggen, verwenden Sie bitte Ihren Benutzernamen (Format: ab123456) und das dazugehörige Kennwort des RWTH Single Sign-On Accounts:
Nach dem Login sehen Sie die folgende Seite:

Mitarbeitende können folgende Änderungen im Selfservice vornehmen:
- Änderung der Kontakt E-Mail-Adresse
- Änderung der Anschrift
- Änderung der Telefonnummer
- Änderung des Rufnamens
Namensänderung:
Die Änderung des Namens, Geschlechts, Geburtsdatums und Geburtsortes kann ausschließlich durch die Personalabteilung durchgeführt werden.
Studierende:
Studierende können folgende Änderungen im Selfservice vornehmen:
- Änderung der Kontakt E-Mail-Adresse
- Änderung des Rufnamens
Ihre Anschrift und die Telefonnummer können Studierende nur in RWTHonline ändern.
In RWTHonline finden sie die Auswahlmöglichkeit 'Studien-/Heimatadresse' unter der sie Ihre Daten einsehen und bearbeiten können. Eine genauere Anleitung zur Änderung in RWTHonline finden sie im RWTHonline Dokumentationsportal (Nur aus dem RWTH-Netz erreichbar).
Namensänderung:
Änderungen der weiteren Stammdaten wie Name, Geschlecht, Geburtsdatum und Geburtsort melden Sie bitte dem Studierendensekretariat.
Personen, die sowohl Mitarbeitende (RWTH) als auch Studierende sind:
Folgende Änderungen werden wie bei Studierenden vorgenommen:
- Änderung der Kontakt E-Mail-Adresse
- Änderung der Anschrift
- Änderung der Telefonnummer
- Änderung des Rufnamens
Die Änderung des Namens, Geschlechts, Geburtsdatums und Geburtsort muss sowohl der Personalabteilung als auch dem Studierendensekretariat gemeldet werden.
Mitarbeitende des Uniklinikums RWTH Aachen und FB10 RWTH Aachen:
Folgende Änderungen werden vorgenommen:
- Änderung der Kontakt E-Mail-Adresse
- Änderung der Anschrift
- Änderung der Telefonnummer
- Änderung des Rufnamens
Die Änderung des Namens, Geschlechts, Geburtsdatums und Geburtsort muss der Personalabteilung des UKA mitgeteilt werden.
Externe Lehrkörper inklusive Professoren der RWTH Aachen im Ruhestand:
Folgende Änderungen werden vorgenommen:
- Änderung der Kontakt E-Mail-Adresse
- Änderung des Rufnamens
Die Änderung von Name, Adresse, Telefonnummer, Geschlecht, Geburtsdatum und Geburtsort muss dem IT-ServiceDesk mitgeteilt werden.
Personen, die keinen der oben genannten Status besitzen:
Folgende Änderungen werden vorgenommen:
- Änderung der Kontakt E-Mail-Adresse
- Änderung der Anschrift
- Änderung der Telefonnummer
- Änderung des Rufnamens
Hinweis: Personen, die keinen der oben genannten Status besitzen, wenden sich bitte an das IT-ServiceDesk.