Sie befinden sich im Service: Identity Management

Persönliche Daten ändern

Persönliche Daten ändern

Kurzinformation

 

Bitte beachten Sie

Nach Einlösen des ConnectMe-Coupons für die initiale Freischaltung werden in den persönlichen Daten die Felder zunächst als "unbekannt/unknown" angezeigt. In diesem Fall müssen Sie nichts weiter unternehmen. Die Daten werden innerhalb von 48 Stunden automatisch synchronisiert und korrigiert.
 

Im Selfservice können Nutzende ihre Daten aus dem Identity Management selbstständig einsehen und teilweise ändern.

Um sich im Selfservice einzuloggen, verwenden Sie bitte Ihren Benutzernamen (Format: ab123456) und das dazugehörige Kennwort des RWTH Single Sign-On Accounts:

Das Bild zeigt den RWTH Single Sign-On Login

Nach dem Login sehen Sie die folgende Seite: 

Persönliche Daten ändern

Detailinformation

Mitarbeitende (RWTH):

Mitarbeitende können folgende Änderungen im Selfservice vornehmen:

  • Änderung der Kontakt E-Mail-Adresse
  • Änderung der Anschrift
  • Änderung der Telefonnummer
  • Änderung des Rufnamens

Die Änderung des Namens, Titels, Geschlechts, Geburtsdatums und Geburtsortes kann ausschließlich durch die Personalabteilung durchgeführt werden.

 

Studierende:

Studierende können folgende Änderungen im Selfservice vornehmen:

  • Änderung der Kontakt E-Mail-Adresse
  • Änderung des Rufnamens

Ihre Anschrift und die Telefonnummer können Studierende nur in RWTHonline ändern.

In RWTHonline finden sie die Auswahlmöglichkeit 'Studien-/Heimatadresse' unter der sie Ihre Daten einsehen und bearbeiten können. Eine genauere Anleitung zur Änderung in RWTHonline finden sie im RWTHonline Dokumentationsportal (Nur aus dem RWTH-Netz erreichbar).

Dieses Bild zeigt alle Apllikationen in RWTHOnline

Namensänderung:

Änderungen der weiteren Stammdaten wie Name, Geschlecht, Geburtsdatum und Geburtsort melden Sie bitte dem Studierendensekretariat.

 

Personen, die sowohl Mitarbeitende (RWTH) als auch Studierende sind:

Folgende Änderungen werden wie bei Studierenden vorgenommen:

  • Änderung der Kontakt E-Mail-Adresse
  • Änderung der Anschrift
  • Änderung der Telefonnummer
  • Änderung des Rufnamens

Die Änderung des Namens, Titels, Geschlechts, Geburtsdatums und Geburtsort muss sowohl der Personalabteilung als auch dem Studierendensekretariat gemeldet werden.

 

Mitarbeitende des Uniklinikums RWTH Aachen und FB10 RWTH Aachen:

Folgende Änderungen werden vorgenommen:

  • Änderung der Kontakt E-Mail-Adresse
  • Änderung der Anschrift
  • Änderung der Telefonnummer
  • Änderung des Rufnamens

Die Änderung des Namens, Geschlechts, Geburtsdatums und Geburtsort muss der Personalabteilung des UKA mitgeteilt werden.

 

Externe Lehrkörper inklusive Professoren der RWTH Aachen im Ruhestand:

Folgende Änderungen werden vorgenommen:

  • Änderung der Kontakt E-Mail-Adresse
  • Änderung des Rufnamens

Die Änderung von Name, Adresse, Telefonnummer, Geschlecht, Geburtsdatum und Geburtsort muss der Abteilung 1.5 - Lehrkörperverwaltung mitgeteilt werden.

 

Personen, die keinen der oben genannten Status besitzen:

Folgende Änderungen werden vorgenommen:

  • Änderung der Kontakt E-Mail-Adresse
  • Änderung der Anschrift
  • Änderung der Telefonnummer
  • Änderung des Rufnamens

Hinweis: Personen, die keinen der oben genannten Status besitzen, wenden sich bitte an das IT-ServiceDesk.

 

zuletzt geändert am 27.03.2023

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz