Sie befinden sich im Service: Identity Management

Weitere Couponverfahren

Verfahren im Partner-Manager durch Rollenverwaltung abgelöst

Neben dem RWTH Partner-Verfahren für persönliche Partner gab es bis Ende letzten Jahres eine Reihe von Couponverfahren im Partner-Manager. Hier konnten verschiedene Institutionen, deren Mitarbeitende keine Coupons vom Dezernat 8.0 - Personal der RWTH bekommen haben, ihre Mitarbeitenden im IdentityManagement der RWTH registrieren. Diese Verfahren bestehen in der Form nicht mehr. Sie wurden durch die Rollenverwaltungen der jeweiligen Organisationen abgelöst, über die nun die Rolle "Angehörige Organisationseinheit" vergeben werden kann.

An-Institute, GmbHs und vergleichbare Institutionen

Mitarbeitende von An-Instituten und vergleichbaren Institutionen sind nicht automatisch als Mitarbeitende im Identity Management registriert. Damit diese aber trotzdem auf Dienste der RWTH zugreifen können, wurde die Rolle "Angehörige Organisationseinheit" in der IDM Rollenverwaltung für solche Institutionen eingerichtet. Die Voraussetzung ist der Eintrag dieser Organisationen im zentralen Organisationenverzeichnis der RWTH und eine entsprechende Kategorie der Organisation.

Der Coupon wird hier bei Bedarf von der Person mit der Rolle "Verwaltung Rollen" der jeweiligen Organisationseinheit vergeben und kann in ConnectMe eingelöst werden.

Gremieninformationsportal (ALLRIS)

Die Authentifizierung für das Gremieninformationssystem für die verschiedenen Gremien der RWTH Aachen University wird über Shibboleth realisiert. Dafür werden die betroffenen Personen über ein Couponverfahren berechtigt. Der Coupon wird von der Zentralen Hochschulverwaltung vergeben und kann in ConnectMe eingelöst werden.

Matse-Auszubildende

Matse-Auszubildende benötigen im Rahmen ihrer Ausbildung Zugriff auf Dienste der RWTH Aachen University, wie z.B. dem RWTH High Performance Computing. Dafür ist eine Registrierung im Identity Management notwendig. Diese wird im Regelfall vor Beginn der Ausbildung, dem Auszubildenden postalisch von der Matse-Abteilung zugestellt und kann in ConnectMe eingelöst werden.

Matse-Betreuer (Betreuer von Matse-Auszubildenden)

Betreuer von Matse-Auszubildenden benötigen im Rahmen ihrer Betreuertätigkeiten Zugriff auf Dienste der RWTH Aachen University, wie z.B. den Matse-Diensten. Dafür ist eine Registrierung im Identity Management notwendig. Der Coupon dafür wird von der Matse-Abteilung ausgestellt und kann in ConnectMe eingelöst werden.

Externer Lehrkörper

Lehrende, die nicht Angestellte der RWTH Aachen sind und sich daher nicht wie Mitarbeitende registrieren können, werden in RWTHOnline erfasst und erhalten von Abt. 1.5 einen Coupon, mit dem sie sich über ConnectMe im Identity Management registrieren können.

Reisende ohne Beschäftigungsverhältnis

Damit nicht an der RWTH beschäftigte Reisende ihre Reisen, die sie im Auftrag der RWTH durchführen, über das Reisekostensystem abrechnen können, erhalten diese Personen über rafael@rwth-aachen.de einen Coupon. Bei der Einlösung wird eine Personalnummer erzeugt. Danach erfüllen diese Personen die Bedingungen, um eine der Reiserollen anzunehmen. Weitere Informationen: RAFAEL - Definition der Rollen (Intranet).

Stipendiaten

Stipendiaten der RWTH Aachen University sind nicht automatisch im Identity Management registriert. Damit diese ähnlich zu Mintarbeitenden mit Diensten der RWTH versorgt werden können, wurde für diese Gruppe ein eigenes Verfahren eingerichtet, dass von den Inhabern der Rolle "Verwaltung Stipendiaten" an den Organisationseinheiten der RWTH selbständig durchgeführt werden kann. Der Coupon kann in ConnectMe eingelöst werden.

Exchange (Mailkunden)

Es besteht ein Verfahren für Mailkunden, mit dem Personen sich registrieren können, denen ausschließlich ein Postfach im Exchange System der RWTH Aachen eingerichtet wurde.

RWTHmoodle - Einladungen in Lernräume

Externe Personen können Lernräume in RWTHmoodle nutzen. Ein aktueller Status an der RWTH (z. B. als Student*in oder Mitarbeiter*in) ist hierfür nicht erforderlich.

Wenn Sie als Lernraum-Manager*in eine externe Person in Ihren Lernraum hinzufügen möchten, dann können Sie die externe Person über die Teilnehmendenverwaltung des Lernraums direkt einladen. Die externe Person erhält anschließend per E-Mail einen ConnectMe-Coupon. Beim Einlösen des Coupons erhält die Person dann Zugriff auf Ihren Lernraum. Die Einladungen, die aus Ihrem Lernraum verschickt wurden, können Sie als Manager*in auch selbst einsehen und verwalten.

Sollte eine externe Person bereits über einen Benutzendenaccount an der RWTH verfügen (beispielsweise aus einem vorherigen Studium oder Arbeitsverhältnis an der RWTH), dann können Sie diese Person über die Teilnehmendenverwaltung direkt im Lernraum autorisieren. Eine Einladung muss in solchen Fällen dann nicht erfolgen.

zuletzt geändert am 23.01.2024